[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturkürzel InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel InDesign

uho
Beiträge gesamt: 125

26. Apr 2005, 18:27
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöle,

alter Quark-Anwender flucht und schimpft gerade heftig bei Einstieg ins InDesign. (Stopp, ich muss mich korrigieren - eigentlich mach ich den Einstieg aus Neugierde und Begeisterung aber im Detail stell ich mich reichlich dämlich an...)

Ich habe schon die Tastaturkürzel wie im Quark eingestellt, was mir aber noch ordentliche Schwierigkeiten macht sind Werkzeugwechsel etc. ohne Maus.

Hat jemand einen link oder so was bzgl. Tastaturkürzel?

Wo finde ich weiterführende Tipps und Tricks zu InDesign?

Vielen Dank schon mal!!!
Gruß Ulli
X

Tastaturkürzel InDesign

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

26. Apr 2005, 18:37
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #162346
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulli,

ich habe eine CD aus meinem Galileo Buch "Indeign 2.0" und da gibt es die Tastaturkürzel in PDF.
Ich bin morgen an meinem Mac und werde sie Dir mal mailen.

Also hab Geduld...

antonio


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Apr 2005, 18:46
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #162349
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulli

Ein PDF, das ausgedruckt alle Tastaturkürzel übersichtlich auflistet, findest du hier:
http://www.manuseum.ch/seiten/indesign.html

Gruss Marco


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

os_xxx
Beiträge gesamt: 206

26. Apr 2005, 20:42
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #162365
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wozu bedarf es einer Verbreitung raubkopierter PDFs zu Tastaturkürzeln, wozu bedarf es Links zu Tastenbelegungen, wenn eine Übersicht der *aktuellen* lokalen Einstellung leicht mit den Bordmitteln von InDesign zu erzeugen ist:
Tastaturbefehle/Satz anzeigen ...

Bieten die genannten Übersichten etwas über die InDesign-eigene Darstellung hinaus?

Liebe Grüße
Oskar Steinmann


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Apr 2005, 21:37
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #162375
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oskar

Was soll der Schwachsinn von "raubkopierten PDFs"? Dieses PDF wurde von mir hergestellt, da ich vor über einem Jahr selbst von Quark auf Indesign umgesattelt bin und eine übersichtliche Liste mit allen Tastaturkürzeln ausgedruckt neben mir haben wollte.

Soll doch jede/r selbst entscheiden, ob dieses PDF besser ist als die Indesign-eigene Darstellung.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

os_xxx
Beiträge gesamt: 206

27. Apr 2005, 07:29
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #162404
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco,

die "Raubkopie" bezog sich nicht auf Dein Angebot, sondern auf die Tastaturkürzel als PDF aus dem Galileo buch "InDesign 2.0".

Neben der Frage der Legalität des Angebots der Weitergabe steht hier die Frage der Verwendbarkeit einer Tastaturübersicht von InDesign 2.0 für InDesign CS.

Deine Tastaturübersicht ist übersichtlich strukturiert und ansprechend gestaltet, aber wertlos für denjenigen, der einen alternativen Tastatursatz (Quark, PM) geladen oder sich die Belegung für eigene Zwecke angepaßt hat.

uho z.B. hat auf die Quark-Belegung umgestellt und kommt damit irgendwie nicht klar. Könnte uho von Deiner Tastaturübersicht eine weiterführende Orientierung erwarten?

Liebe Grüße
Oskar Steinmann


als Antwort auf: [#162344]
(Dieser Beitrag wurde von os_xxx am 27. Apr 2005, 07:44 geändert)

Tastaturkürzel InDesign

maro
Beiträge gesamt: 1312

27. Apr 2005, 08:44
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #162416
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Die Sache mit der Quark-Belegung in ID würde ich mir sehr gut überlegen. Ich bin auch Umsteiger und arbeite zur Zeit in beiden Programmen. Ich für mich finde es gut, sind nicht beide gleich. Da ID teilweise ganz andere Funktionen anbietet wie XP würde ich den Befehlssatz so belasse wie er ist.

Was uho anspricht, sind die Werkzeugewechsel in ID. In XPress kannst mit Befehl+Option+Tab schnell und einfach ohne Maus die Werkzeuge wechseln. In ID funktioniert das nicht ganz so komfortabel. Da müssen einzelne Buchstaben für die Werkzeuge gelernt werden. Das hat mit der Philosophie von Adobe Systems zu tun und der "Gleichschaltung" der Adobe Produkte.

@uho: Mit der Maus auf das entsprechende Werkzeug zeigen und dann die Einblendung studieren. Die Tastaturbelegung der Werkzeugpalette sollte meines Wissens irgendwo dokumentiert sein. Hast du in der Online-Hilfe schon mal geschaut?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

27. Apr 2005, 09:16
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #162425
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

absoluter Schwachsinn vowegen "raubkopierter PDF´s"!!!
Wenn Du so absolut kleinariert denkst dann sorry, abber sicher nicht für mein handeln sondern vielmehr das es "solche" gibt wie Dich!!!

Antonio


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

sleepless
Beiträge gesamt: 152

27. Apr 2005, 10:43
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #162447
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulli,

ich bin auch (ehemaliger, aber begeisterter) Quark-Anwender und habe am Anfang über die InDesign-Tastaturkürzel geflucht wie ein Rohrspatz. Aber: Stell’ die Tastaturkürzel auf keinen Fall auf XPress um!!! Du wirst Dich nie umstellen. Lass die Tastaturkürzel auf InDesign-Standard stehen, schau nach, wenn Du eines nicht weisst
(http://www.xshorts.de oder in InDesign selbst).

Ansonsten: Wenn Du jetzt hauptsächlich im InDesign arbeitest, gebe ich Dir 1 Monat, und Du kannst beide Programme (tastaturkürzeltechnisch) perfekt.

Viele Grüße
sleepless


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

sleepless
Beiträge gesamt: 152

27. Apr 2005, 10:47
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #162449
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

>Wenn Du so absolut kleinariert denkst dann sorry, abber sicher nicht für
>mein handeln sondern vielmehr das es "solche" gibt wie Dich!!!

Geht’s noch? An Deiner Stelle würde ich mal meinen Ton überdenken. Man mag von Raubkopien halten, was man will; man mag sogar für eine Raubkopie halten, was man will und man kann sich sogar die tollsten Entschuldigungen für Raubkopien einfallen lassen; aber Beleidigungen in einem Forum disqualifizieren Dich als ### - Dir fällt sich was passendes ein.

Ich bin im übrigen froh, dass es solche wie ihn gibt.

Gruß
sleepless


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Apr 2005, 11:30
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #162471
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich schliesse mich Markus an und würde den Tastatursatz nicht auf Quark umstellen (gerade als Umsteiger). Nicht zuletzt hat das den Vorteil, das Ulli dann von meiner Tastaturübersicht eine "weiterführende Orientierung erwarten" kann. &:–)

Einzelne Kürzel können natürlich individuell belegt werden. Letzthin wurde hier diskutiert, die Werkzeuge auf Funktionstasten zu legen, also z.B. Auswahl: F1, Direktauswahl: F2, Textwerkzeug: F3 (auf meiner Liste hat es auch genügend Platz, um solche Änderungen zu notieren).

Als ehemalige Quarkler müssen wir uns vor allem beim Textwerkzeug umgewöhnen:
Textwerkzeug > Hand: Alt-Taste drücken (um Ansicht zu verschieben)
Textwerkzeug > Auswahl: Befehlstaste (um Objekte zu verschieben)
Textwerkzeug > Lupe: Befehl + Leertaste (Ansicht vergrössern)

Gruss Marco


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

os_xxx
Beiträge gesamt: 206

27. Apr 2005, 11:42
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #162473
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Auswahl: F1
Diesen Hinweis finde ich gut.

Mein Hauptproblem war stets, aus dem "Text" herauszukommen, um die anderen Kurztasten für die Werkzeuge tippen zu können (und statt dessen nicht "Text" zu überschreiben.

Bei mir liegen "Auswahl" und "Text" jetzt jeweils auf F1 - mit unterschiedlichem Kontext:
Auswahl: Kontext = Text (Text-F1)
Text: Kontext = Standard (Standard-F1)

So kann ich die F1-Taste zum Switchen verwenden.

Liebe Grüße
Oskar Steinmann


als Antwort auf: [#162344]
(Dieser Beitrag wurde von os_xxx am 27. Apr 2005, 11:44 geändert)

Tastaturkürzel InDesign

uho
Beiträge gesamt: 125

27. Apr 2005, 12:16
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #162487
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Ihr alle,

ich hab mir die Tastaturbelegung anzeigen lassen, wie beschrieben und über schon fleißig... *g*

Dann werd ich mir mal die "Original" InDesign Kürzel ankucken - Neues lernen muss ich ja sowieso.

Gefällt mir übrigens richtig gut bis jetzt, nur die Sache mit dem Wechsel zwischen "Textwerkzeug", "Verschiebehand" und "Objektwerkzeug" (bei Quark heißen die Dinger doch so ähnlich oder?) ist ein rechtes Gepfriemel bis jetzt. Was ich schon versehentlich Leerzeichen in Textzeilen eingefügt habe, eieiei...

Nochmal Dank an alle, wir hören uns sicher bald wieder!

Gruß Ulli


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Apr 2005, 12:19
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #162490
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oskar

Die F1-Taste zum Switchen habe ich jetzt auch so eingerichtet. Funktioniert sehr gut! Die F2-Taste habe ich analog für die Direktauswahl belegt.

Das Problem, Textrahmen zu sperren bzw. zu entsperren (in Quark F6), habe ich folgendermassen gelöst (Cursor befindet sich im Textrahmen, also Textwerkzeug ist ausgewählt):
Textrahmen sperren (Tastaturbefehle > Objekt-Menü): wie bisher Befehl + L
Textrahmen entsperren: auf F3 gelegt (Standard-Kontext); die Voreinstellung ist ja hier Befehl + Wahl + L, was aber im Textwerkzeug nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#162344]

Tastaturkürzel InDesign

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

27. Apr 2005, 12:31
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #162497
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sleepless,

sorry aber ich glaube Du hast Dich angesprochen gefühlt obwohl Du garnicht gemeint warst!!!!
Ich möchte es auch nicht weiter dokumentieren ansonsten würde sich dies alles doch in einem ungewollten Ton ändern was sicher sehr schade wäre.
Ehrlich gesagt war mein Ton nicht ganz ok egal wem gegenüber daher ein Sorry meinerseits!!!

Antonio


als Antwort auf: [#162344]
X