[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

2. Mai 2014, 09:33
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
Bei mir funktionieren die Tastaturkürzel für Absatzvorlagen nicht weder bei Indesign 6 noch CC. Was mache ich falsch?
kurtg
X

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5797

4. Mai 2014, 08:46
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #526827
Bewertung:
(4280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag kurtg,

wie hast Du denn die Tastaturkürzel definiert?
Würdest Du bitte ein Dokument zur Verfügung stellen?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#526785]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

4. Mai 2014, 09:41
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #526828
Bewertung:
(4261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Hans
wie soll ich ein Dokument zur Verfügung stellen? Wie geht das?
Ich mache ein neues Dokument,klicke auf Absatzvorlage, neue Vorlage. Dann geht unter Tastaturbefehl nichts.
Gruss Kurt


als Antwort auf: [#526827]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5797

4. Mai 2014, 10:29
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #526829
Bewertung:
(4238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Kurt,

das Anhängen von Dateien ist hier beschrieben http://www.hilfdirselbst.ch/....cgi?do=faq;#dateien
Kurzfassung der vier Zeilen:
– Hyperlink auf die im Internet hinterlegte Datei posten.
– Oder PremiumMember werden und den Datei-Upload im Forum benutzen.

Du kannst mir auch das Dokument per E-Mail zustellen (und hinterher immer noch PremiumMember werden ;-).

Doch vielleicht können wir das Problem ohne Dateiversand lösen.

Der Reihe nach:
– ein neues Dokument erzeugen;
– das Bedienfeld "Absatzformate" öffnen;
– im Fly-out-Menü den Artikel "Neues Absatzformat..." wählen;
– der Dialog "Neues Absatzformat" öffnet sich;
– ins Texteingabefeld "Tastaturbefehl" klicken.

Jetzt sollte dort der Cursor blinken.
Tut er das? Wenn ja: Was machst Du als Nächstes?
Benutzest Du Mac OS X oder Windows?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#526828]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

4. Mai 2014, 10:43
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #526830
Bewertung:
(4230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Hans

Als erstes versuche ich einen Kürzel einzugeben, z. B. cmd1 oder alt1 oder sowas. ich benutze mac 10.8 und Maverick.

Kurt


als Antwort auf: [#526829]
(Dieser Beitrag wurde von kurtg am 4. Mai 2014, 10:44 geändert)

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5797

4. Mai 2014, 10:50
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #526831
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Kurt,

blinkt im Texteingabefeld der Cursor?
Benutzest Du Mac OS X oder Windows?

Sehr wahrscheinlich Mac (wegen 'cmd').

Aber wie – genau – versuchst Du den Kürzel einzugeben?

So sollte es gelingen:
– Befehlstaste niederhalten;
– eine Zahl des Zifferblocks tippen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#526830]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

4. Mai 2014, 11:02
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #526832
Bewertung:
(4204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


als Antwort auf: [#526831]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

4. Mai 2014, 11:05
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #526833
Bewertung:
(4201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Hans

Es geht. Ich wusste nicht, dass ich die Zahl vom Ziffernblock nehmen muss. Herzlichen Dank.
Kurt


als Antwort auf: [#526831]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5797

4. Mai 2014, 11:13
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #526834
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Kurt,

bitte sehr.

Mein Nachhaken wegen der Plattform hatte ich getippt, als Dein Beitrag noch nicht ergänzt war ...

Ja, ohne Ziffernblock geht nichts. Mit der Tastatur eines MacBook Pro, zum Beispiel, können keine Tastaturkürzel definiert werden.

Anstelle der Befehlstaste kann auch die Optionstaste benutzt werden.
Oder beide (alt + cmd).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#526833]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 4. Mai 2014, 11:21 geändert)

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Stibi
Beiträge gesamt: 784

5. Mai 2014, 00:26
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #526853
Bewertung:
(4057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Ja, ohne Ziffernblock geht nichts. Mit der Tastatur eines MacBook Pro, zum Beispiel, können keine Tastaturkürzel definiert werden.

Nicht nur mit dem Book gibt es das Problem, auch mit der kleinen Bluetooth-Tastatur vom Mac.
Für kritische Fälle (wenn Tastenkürzel oft gebraucht werden) habe ich mir auf dem iPad Air Keyboard installiert und einen passenden Ziffernblock gebaut (der auch gleich die Alt oder Ctrl Taste mitdrückt). Kann ich sehr empfehlen (auch wenn es am anfang etwas Arbeit macht, es einzurichten) Es gibt allerdings auch schon fertige NumPads zum Download.
http://www.airkeyboardapp.com

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#526834]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor
medienjobs