[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

2. Mai 2014, 09:33
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
Bei mir funktionieren die Tastaturkürzel für Absatzvorlagen nicht weder bei Indesign 6 noch CC. Was mache ich falsch?
kurtg
X

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

4. Mai 2014, 08:46
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #526827
Bewertung:
(4210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag kurtg,

wie hast Du denn die Tastaturkürzel definiert?
Würdest Du bitte ein Dokument zur Verfügung stellen?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#526785]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

4. Mai 2014, 09:41
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #526828
Bewertung:
(4191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Hans
wie soll ich ein Dokument zur Verfügung stellen? Wie geht das?
Ich mache ein neues Dokument,klicke auf Absatzvorlage, neue Vorlage. Dann geht unter Tastaturbefehl nichts.
Gruss Kurt


als Antwort auf: [#526827]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

4. Mai 2014, 10:29
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #526829
Bewertung:
(4168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Kurt,

das Anhängen von Dateien ist hier beschrieben http://www.hilfdirselbst.ch/....cgi?do=faq;#dateien
Kurzfassung der vier Zeilen:
– Hyperlink auf die im Internet hinterlegte Datei posten.
– Oder PremiumMember werden und den Datei-Upload im Forum benutzen.

Du kannst mir auch das Dokument per E-Mail zustellen (und hinterher immer noch PremiumMember werden ;-).

Doch vielleicht können wir das Problem ohne Dateiversand lösen.

Der Reihe nach:
– ein neues Dokument erzeugen;
– das Bedienfeld "Absatzformate" öffnen;
– im Fly-out-Menü den Artikel "Neues Absatzformat..." wählen;
– der Dialog "Neues Absatzformat" öffnet sich;
– ins Texteingabefeld "Tastaturbefehl" klicken.

Jetzt sollte dort der Cursor blinken.
Tut er das? Wenn ja: Was machst Du als Nächstes?
Benutzest Du Mac OS X oder Windows?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#526828]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

4. Mai 2014, 10:43
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #526830
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Hans

Als erstes versuche ich einen Kürzel einzugeben, z. B. cmd1 oder alt1 oder sowas. ich benutze mac 10.8 und Maverick.

Kurt


als Antwort auf: [#526829]
(Dieser Beitrag wurde von kurtg am 4. Mai 2014, 10:44 geändert)

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

4. Mai 2014, 10:50
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #526831
Bewertung:
(4152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Kurt,

blinkt im Texteingabefeld der Cursor?
Benutzest Du Mac OS X oder Windows?

Sehr wahrscheinlich Mac (wegen 'cmd').

Aber wie – genau – versuchst Du den Kürzel einzugeben?

So sollte es gelingen:
– Befehlstaste niederhalten;
– eine Zahl des Zifferblocks tippen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#526830]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

4. Mai 2014, 11:02
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #526832
Bewertung:
(4134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


als Antwort auf: [#526831]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

kurtg
Beiträge gesamt: 42

4. Mai 2014, 11:05
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #526833
Bewertung:
(4131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Hans

Es geht. Ich wusste nicht, dass ich die Zahl vom Ziffernblock nehmen muss. Herzlichen Dank.
Kurt


als Antwort auf: [#526831]

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5796

4. Mai 2014, 11:13
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #526834
Bewertung:
(4120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Kurt,

bitte sehr.

Mein Nachhaken wegen der Plattform hatte ich getippt, als Dein Beitrag noch nicht ergänzt war ...

Ja, ohne Ziffernblock geht nichts. Mit der Tastatur eines MacBook Pro, zum Beispiel, können keine Tastaturkürzel definiert werden.

Anstelle der Befehlstaste kann auch die Optionstaste benutzt werden.
Oder beide (alt + cmd).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#526833]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 4. Mai 2014, 11:21 geändert)

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Stibi
Beiträge gesamt: 783

5. Mai 2014, 00:26
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #526853
Bewertung:
(3987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Ja, ohne Ziffernblock geht nichts. Mit der Tastatur eines MacBook Pro, zum Beispiel, können keine Tastaturkürzel definiert werden.

Nicht nur mit dem Book gibt es das Problem, auch mit der kleinen Bluetooth-Tastatur vom Mac.
Für kritische Fälle (wenn Tastenkürzel oft gebraucht werden) habe ich mir auf dem iPad Air Keyboard installiert und einen passenden Ziffernblock gebaut (der auch gleich die Alt oder Ctrl Taste mitdrückt). Kann ich sehr empfehlen (auch wenn es am anfang etwas Arbeit macht, es einzurichten) Es gibt allerdings auch schon fertige NumPads zum Download.
http://www.airkeyboardapp.com

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#526834]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs