[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastaturkürzel für QXP 7 als PDF-Download

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel für QXP 7 als PDF-Download

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

13. Sep 2006, 01:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Leute,

in QuarkXPress 4 und 5 waren die Tatstaturkürzel als eigene PDF-Datei, getrennt nach Mac und PC, im Lieferumfang enthalten bzw. auf der Quark-Homepage zum Download bereitgestellt. In QXP 6 und 7 gibt es das so leider nicht mehr.

O-Ton Quark: »Nur keine Aufregung! In QuarkXPress 6 und neueren Versionen sind die Befehle Teil der Onlinehilfe.« Und weiter: »Klicken Sie zum Drucken der Liste einfach auf das Symbol Drucken …« http://euro.quark.com/...view.jsp?faq_id=1883. Die Mac-Hilfe druckt allerdings nur einen Screenshot, sofern man nicht über http://file:/...essHelp/7_0_Help.htm (wenn QXP auf der Startplatte installiert ist) die HTML-Version aufruft –eine geniale Entdeckung von Georg Obermayr.

Ich habe daher eine interaktive PDF-Datei jeweils für Mac und PC für die deutsche bzw. österreichische Tastatur erstellt. Diese Dateien stehen ab sofort unter http://www.quarkuser.net/QXP_7-Tastaturkuerzel zum allgemeinen Download zur Verfügung. Viel Spass damit!

Erstellt habe ich die PDFs natürlich in QXP. Kein Problem mit der Tabellen-, Listen- und Indexfunktion sowie der Hyperlink-Exportfunktion.


gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begenzt.
Albert Einstein

http://www.quarkuser.net
X

Tastaturkürzel für QXP 7 als PDF-Download

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

1. Okt 2006, 21:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #254145
Bewertung:
(1080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Leute,

da der Ruf nach Tastaturkürzeln für die schweizerdeutsche Tastatur laut wurde, hab ich dafür nun ebenfalls ein PDF erstellt. Weil ich die Kürzel austesten musste, hab ich das auch gleich für die deutsche Tastatur getan, die nun ebenfalls in neuer Version vorliegt. Vorläufig nur für Mac – klein muss man beginnen ;–))

Download unter: http://www.quarkuser.net/QXP_7-Tastaturkuerzel/. Marvin hat sich auch eingeschlichen – das ließ sich einfach nicht verhindern …

Viel Spass!


als Antwort auf: [#250448]

Tastaturkürzel für QXP 7 als PDF-Download

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Okt 2006, 08:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #254515
Bewertung:
(1041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

in Deinem schweizerischen PDF tauchen Buchstabenkombinationen auf, die man auf der schweizerischen Tastatur drücken soll, die es überhaupt nicht gibt:

Es gibt keine Tasten für "ß ´ + #" im Buchstabenblock. Im Ziffernblock gibt es natürlich dann aber ein "+", das aber meist andere Funktionen aufruft.


als Antwort auf: [#254145]

Tastaturkürzel für QXP 7 als PDF-Download

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

4. Okt 2006, 14:02
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #254599
Bewertung:
(1020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Detlev,

excusez-moi! Danke für die Revision. Das würd ich doch glatt als *Bug* einstufen :–)) Wird umgehend geändert.


als Antwort auf: [#254515]
X