[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastaturkürzel!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel!!!

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

25. Mär 2005, 14:30
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht es Euch manchmal so, dass Ihr ein bestimmtes Tastaturkürzel nicht mehr wisst, oder feststellt, dass es in QXP5 anders war als in QXP6???

Die SMI hat Abhilfe geschaffen. Auf der Webseite:

http://www.smi.ch/index.cfm?rub=92

wurde eine Suchmaschine zur Tastaturkürzelsuche Online gestellt, die im Moment die Tastaturkürzel für QuarkXPress 5 und 6.5 für Deutsch und Schweizerdeutsch kennt.

Kürzel für InDesign und Illustrator sind wohl angedacht, aber noch nicht implementiert.


Viele Grüße
Der Holgi
-------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info
X

Tastaturkürzel!!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Mär 2005, 11:59
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #155407
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü oder auch Moin, Moin

Merci und vielen Dank der Vorrede von Holger.


Innerhalb der Datenbank gibt es noch ganz leichte Codierungsprobleme, die schnellstmöglich behoben werden:

Bei den Schweizer-Akzent-Punkten (Taste vom Ausrufezeichen) erscheint ein Z oder S mit Dach.

Beim deutschen Akzent für é oder ähnlichem (rechts neben "Scharf-S") erscheint ebenfalls Z oder S mit Dach.


Weiterhin gilt bis auf weiteres:
keine Umlaute oder Akzente oder Scharf-S in der Anfrage:

Und so will es die Datenbank: "geschuetzt" oder "schliessen" oder "Bezier"


Weitere Optimierungen werden hier im Forum gegebenenfalls mitgeteilt.


Detlev Hagemann
SMI Schule für Medienintegration AG


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

Elvira
Beiträge gesamt: 8

4. Apr 2005, 11:33
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #156876
Bewertung:
(7460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es die kompletten Tastaturkürzel auch irgendwo zum Ausdrucken?
Hab schon mal gesucht, aber nichts gescheites gefunden.
Ich persönlich benutze viele Tastaturkürzel und lerne dadurch immer noch eine Menge über das Programm, wenn ich sowas sozusagen Schwarz-Weiß vor mir liegen haben.

Gruß
Elvira


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

4. Apr 2005, 11:39
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #156881
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Elvira

Geh mal in die Hilfe von QXP und suche nach Tastenbefehle. Dort kannst du die Tastenbefehle dann ausdrucken, unter Windows funzt das auf jedenfall.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

Elvira
Beiträge gesamt: 8

5. Apr 2005, 15:51
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #157342
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort. War wieder mal blind!!

Gruß
Elvira


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Apr 2005, 16:23
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #158732
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü oder auch Moin, Moin

Ergänzungen für XPress 6.5: Zollzeichen und Fusszeichen bei aktivierten typografischen Anführungszeichen.


Fehlerbereinigung 1

Gefixt:
Bei den Schweizer-Akzent-Punkten (Taste vom Ausrufezeichen) erscheint ein Z oder S mit Dach.

Gefixt:
Beim deutschen Akzent für é oder ähnlichem (rechts neben "Scharf-S") erscheint ebenfalls Z oder S mit Dach.


Es gilt bis auf weiteres:
keine Umlaute oder Akzente oder Scharf-S in der Anfrage:

So will es die Datenbank: "geschuetzt" oder "schliessen" oder "Bezier"


Weitere Optimierungen werden hier im Forum gegebenenfalls mitgeteilt.


Detlev Hagemann
SMI Schule für Medienintegration AG
http://www.smi.ch


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

pipo
Beiträge gesamt: 19

3. Mai 2005, 10:34
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #163652
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

gibt es auch irgendwo eine liste der shortcuts für qxp v6.11? aufgrund einer inkompatibilität mit qps mussten wir von version 6.5 wieder aufs 6.11 zurückschalten. leider habe ich nirgends kürzel für diese version gefunden, die auch wirklich funktionieren. viele haben wir mit ausprobieren herausgefunden, jedoch nicht alle: z.b. "einzug hier" (indent here) oder 1/4-geviert und 1/2-geviert haben wir noch nicht.

lösungen? danke!

christian

ps: im hilfe-menü des programms wird der kürzel mit ?+# angegeben. funktioniert nicht!


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

maro
Beiträge gesamt: 1312

3. Mai 2005, 11:08
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #163665
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hast du hier schon geschaut: http://www.xshorts.de/index.php

Einzug hier ist auf der CH-Tastaturbelegung Befehl+$.

1/4-Geviert würde ich persönlich über die Voreinstellungen Flexibles Leerzeichen definieren.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

pipo
Beiträge gesamt: 19

3. Mai 2005, 13:07
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #163695
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salü markus,

danke für die antwort. zum viertel-geviert stimme ich dir zu. den kürzel für einzug hier habe ich soeben ausprobiert. funktioniert bei mir leider auch nicht. von den system-shortcuts ist er ja auch nicht belegt, an was könnte das wohl liegen?

gruss christian


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

maro
Beiträge gesamt: 1312

3. Mai 2005, 13:36
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #163704
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf welchem System bist du unterwegs, Mac oder Win? Mit welcher Tastaturbelegung (vom System her, nicht Programmsprache) arbeitest du?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

pipo
Beiträge gesamt: 19

3. Mai 2005, 16:28
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #163754
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite mit osx 10.3.9. ich weiss nicht genau, was du mit der tastaturbelegung meinst. vielleicht die sprache? die wäre ch-deutsch. ist es das was du meinst?

gruss christian


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

3. Mai 2005, 19:22
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #163802
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

ich greife dem Markus mal vor. :-)

Du musst sowohl in QXP unter Menü 'Bearbeiten' -> 'Programmsprache' -> 'Schweizerdeutsch' als AUCH (!) in OS X unter 'Systemeinstellungen' -> 'Landeseinstellung' -> 'Schweiz, deutsch' eingestellt haben. Dann sollte das auch mit den Kürzeln wieder funktionieren.

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

maro
Beiträge gesamt: 1312

4. Mai 2005, 07:42
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #163856
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Danke für den Hinweis. Dass in QXP auch die Sprache (Schweizerdeutsch) eingestellte sein muss habe ich nicht gewusst. Ich meinte vor allem die Systemeinstellung.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Mai 2005, 14:38
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #164003
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

das ist sogar der wichtigste Punkt zum Funktionieren von Kürzeln !!!!


Hier im Forum schon mehrmals geschrieben:

Es darf keinesfalls als Programmsprache (also XPress-Menüsprache) "Deutsch Neue Rechtschreibung" eingestellt sein, denn es gibt kein Betriebssystem und keine Tastatur "Deutsch neue Rechtschreibung".

Mit dem Systembefehl des Tastaturlayouts kannst Du dann bei Deiner schweizerdeutschen Tastatur kurzzeitig die deutsche Belegung aktivieren.



Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann
SMI Schule für Medienintegration AG
http://www.smi.ch


als Antwort auf: [#155149]

Tastaturkürzel!!!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

30. Mai 2005, 16:11
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #168567
Bewertung:
(7459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

beim durchschauen der quark-hilfe mit dem helpviewer über die tastenbefehle und um mir diese auszudrucken bekomme ich eine darstellung des textes mit irgendwelchen kyrillischen hieroglyphen, d.h. heisst völlig unleserlich. ist da irgend eine schrift auf dem system nicht installiert? die hilfe der anderen mac os programme ist bei der darstellung in ordnung.

thomas



als Antwort auf: [#155149]
X