News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Tastaturkürzel # funktioniert falsch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

23. Nov 2011, 09:14
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

PS CS5, Windows 7.

Laut Voreinstellungen sollte # den Pinsel vergrössern. Stattdessen wird aber Pixel auswählen / invers ausgeführt. Wie/wo muss ich eingreifen, dass # den Pinsel vergrössert?

PS: Wacom Intuos4 schickt ein # um den Pinsel zu vergrössern.

Danke für Hilfe...
X

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

23. Nov 2011, 11:07
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #484993
Bewertung:
(5612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

laut Voreinstellungen?

Bei mir (Win XP) ist das unter Menüpunkt Bearbeiten/Tastaturbefehle.../.../Werkzeuge hinterlegt und funktioniert auch.

Hast Du möglicherweise mal die Raute[#] für etwas anderes gebraucht und die Belegung geändert?
Setz doch für alle Fälle mal auf "Photoshop-Standard" zurück

Viel Erfolg wünscht Dir
Bernhard


als Antwort auf: [#484981]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

23. Nov 2011, 14:04
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #485019
Bewertung:
(5590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Tastaturbefehle sind auf Standard - habe meines Erachtens nie etwas geändert... !?

Kann ich irgendwie sehen, wo/wie # zugeordnet ist? (ausser Pinsel grösser machen - da ist es ja drin)


als Antwort auf: [#484993]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

23. Nov 2011, 14:39
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #485022
Bewertung:
(5576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

klar kannst Du nachschauen, wo der Rautebefehl schon belegt ist. Wie schon angedeutet, kannst Du unter Bearbeiten/Tastaturbefehle.../ die vorhandenen Tastaturbefehle für Anwendungsmenüs, Bedienfeldmenüs und Werkzeuge anschauen, ändern oder ergänzen. Es wird aber nur ein gleicher Befehl akzeptiert. D.h. wenn du an anderer Stelle eine Raute gewählt hast, müsste eine Warnmeldung gekommen sein und außerdem ein neuer Name im Set eingetragen sein.
Um eine Übersicht zu erhalten, kannst Du auch "Zusammenfassen ..." auswählten. Das erzeugt dann eine ausdruckbare htm-Datei.

Bist Du sicher, dass Du während deines Hantierens nicht ungewollt eine Zusatztaste (z.B. Feststelltaste o.ä.) gedrückt hast?

Ich denke, weiteres kannst Du nur durch Probieren oder studieren der Hilfe erreichen.

Gruß aus Oberschwabenn
Bernhard


als Antwort auf: [#485019]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

23. Nov 2011, 15:46
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #485035
Bewertung:
(5556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldige Bernhard dass ich so hartnäckig bin...

Das habe ich alles schon hinter mir. Es gibt nur den Eintrag Pinsel vergrösseren für #. Aber es macht dies nicht - sondern irgendwie Invertiertes alle Pixel anwählen... !?

Ich schnall's echt nicht :-(


als Antwort auf: [#485022]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

23. Nov 2011, 15:49
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #485036
Bewertung:
(5552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Tastaturbelegung ist deutsch?


als Antwort auf: [#485035]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

23. Nov 2011, 16:01
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #485038
Bewertung:
(5543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Swiss-Hans ] irgendwie Invertiertes alle Pixel anwählen

Wie muss ich mir das vorstellen?
Klingt beim ersten Lesen nach 'Auswahl aufheben' – aber das meinst du nicht, oder?


als Antwort auf: [#485035]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

23. Nov 2011, 16:12
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #485042
Bewertung:
(5535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

du musst dich nicht entschuldigen. Wir alle lernen bei der Fehlersuche! Das ist jetzt aber wirklich komisch.

Nur so eine Idee: Lösche mal den nicht funktionierenden Tastaturbefehl "#" und bestätige die Änderung. Dann Photoshop beenden, erneut starten und prüfen, ob der Befehl gelöscht ist. Wenn ja, den Kurzbefehl neu eingeben und darauf achten, ob ein Konflikthinweis kommt.
Wenn ok, Photoshop erneut beenden und wieder starten.
Es ist bestimmt auch kein Fehler, den Rechner zwischen diesen Teststarts komplett neu hochzufahren.
Wirkt manchmal Wunder.

Vor Du aber eine Neuinstallation versuchst, tipp mal in der Hilfe "Preferenz CS5" ein. Hier wird angegeben, wie unter den versch. Betriebssystemen die Voreinstellungen zurückgesetzt werden.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#485035]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

23. Nov 2011, 16:14
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #485043
Bewertung:
(5529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ich habe es nochmals angeschaut...
Diese Art der Auswahl will mir "händisch" nicht gelingen - ist ist nicht Ebene > Pixel auswählen... oder so. Weiss nicht wie ich diese Auswahl sonst hinkriege - ausser mit diesem #.

Komisch...

Beispiel: Neues PS-Dokument, Hintergrund transparent; 1 grosser Punkt mit Pinsel. Drücke ich nun #, so wird einerseits die ganze Fläche angewählt, andererseits auch die Umrandung des Punktes.


als Antwort auf: [#485038]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

23. Nov 2011, 16:24
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #485045
Bewertung:
(5525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähm…

es gibt einen Unterscheid zwischen 'nächster/vorheriger Pinsel' (das ist bei mir die Raute, aber das ist hier auch alles nicht mehr default), und 'Pinselspitze vergrößern/verkleinern', Das ist bei mir aus alter Gewohnheit Punkt und Komma.


als Antwort auf: [#485043]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

23. Nov 2011, 16:32
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #485046
Bewertung:
(5521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

# wäre eigentlich gut, weil das Wacom Intuos4 eben dieses # schickt, um den Pinsel zu vergrössern.

In PS ist es wie erwähnt bei den Tastaturbefehlen auch so definiert (Standard) - aber tut eben etwas anderes... wie vorher dargestellt.

!!??


als Antwort auf: [#485045]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

23. Nov 2011, 16:40
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #485048
Bewertung:
(5515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
leider keine Ahnung was das sein kann. Ich habe mir aber ohnehin angewohnt die Pinselgröße mit der Maus zu verändern. ctrl + alt gedrückt halten. Links/rechts für die Größe und hoch/runter für die Härte.
Die Befehle für die Pinselspitze veränderten sich eh bei fast jedem Versionswechsel – war mir dann zu blöd.


als Antwort auf: [#485046]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

23. Nov 2011, 16:48
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #485049
Bewertung:
(5496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Swiss-Hans ] # wäre eigentlich gut, weil das Wacom Intuos4 eben dieses # schickt, um den Pinsel zu vergrössern.

Das kann man doch auch dort ändern.

Antwort auf [ Swiss-Hans ] In PS ist es wie erwähnt bei den Tastaturbefehlen auch so definiert (Standard) - aber tut eben etwas anderes... wie vorher dargestellt.


Die Frage ist ja ob Gatter wirklich Gatter ist - zu mindestensn aus Sicht des Programms. Wenn du in den Tastaturbefehl Einstellungsdialog gehst und dort irgendeinen shortcut anklickst und ihn per Tippen auf die #-Taste umzustellen versuchst, sagt er doch, wo seines erachtens das Gatter verwendet wird. Und das ist bei dir 'Pinselgöße vergrößern'?

Ich weiss nicht, ob wir Deutschen dir mit unserer deutsch/deutschen Tastaturbelegung wirklich helfen können, aber hier sieht das von mir oben beschriebene dann so aus:
http://www.richard-ebv.de/...ute_umdefinieren.jpg


als Antwort auf: [#485046]

Tastaturkürzel # funktioniert falsch

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

24. Nov 2011, 08:42
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #485090
Bewertung:
(5422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja "interessant"... ;-)

Versuche ich ein Tastaturkürzel zu definieren als # (AltGr+3), dann heisst es: Alt+Strg+3 kann nicht zugewiesen werden, weil der Tastaturbefehl im Kanälebedienfeld zum Laden eines Kanals als Auswahl verwendet wird.

Da wird also offenbar # nicht als # interpretiert... !?

Wikipedia: Bei Windows-Systemen ist die Kombination Strg+Alt mit Alt Gr gleichwertig.

...ist aber offensichtlich nicht unbedingt so! Irgendwie schnappt sich Photoshop das "Alt+Ctrl+3" und interprertiert dies auf seine Weise - nicht als #.

PS: Bei den definierten Tastaturkürzel finde ich das besagte Alt+Strg+3 nicht... auch nicht bei der Zusammenfassung... verwirrend :-(


als Antwort auf: [#485049]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/