[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastaturkürzel für Seitenwechsel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

sDAB
Beiträge gesamt: 289

7. Mär 2007, 11:30
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(8735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

weiß jemand das Tastaturkürzel für Seitenwechsel im Text nicht für Spaltenwechsel.
Der Text soll auf eine neue Seite wechseln auch wenn noch einige Spalten auf der Seite frei sind.

Hoffe man versteht meine Frage

Danke für die Tipps
liebe grüsse sDAB
X

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Mär 2007, 12:22
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #280285
Bewertung:
(8712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sDAB,

in einem solchen Fall müssen alle leeren Spalten mit dem Befehl *Neue Spalte* gefüllt werden, bis man auf der nächsten Seite ist. Die nächste Seite wird mit diesem Befehl nur dann direkt erreicht, wenn es sich um 1-spaltige Layouts handelt.

D.h. also, einen speziellen Befehl für die nächste Seite gibt es nicht.

Tastaturkürzel allgemein: http://www.quarkuser.net/QXP_7-Tastaturkuerzel/.


als Antwort auf: [#280264]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

sDAB
Beiträge gesamt: 289

7. Mär 2007, 14:18
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #280340
Bewertung:
(8695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die hilfe


als Antwort auf: [#280285]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Mär 2007, 14:58
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #280359
Bewertung:
(8684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, sDAB,

xpressio hat recht, dass es kein direktes Tastenkürzel für einen Seitenwechsel gibt.

In vielen Fällen aber hilft das "Nächste Box" Zeichen: Apfel+Shift+Enter. Wenn du nur eine Textbox pro Seite in deiner Kette hast, ist das in diesem Fall ein Seitenwechsel. Leere Spalten werden übersprungen, Text wird direkt im nächsten Rahmen weitergeführt.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#280340]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Mär 2007, 15:35
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #280381
Bewertung:
(8679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Matthias,

wenn schon, dann ohne Obst ;-)


als Antwort auf: [#280359]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

8. Mär 2007, 09:27
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #280489
Bewertung:
(8655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese ganze Diskussion hätte sich eigentlich schon längst erübrigt, wenn es Quark geschafft hätte, dem Benutzer zu ermöglichen, seine Shortcuts selbst zu wählen, neue zu definieren oder bestehende anders zu belegen. Dazu gehört auch die Funktion eines Steuerzeichens "nächste Spalte" oder "nächste Seite".

Ich hoffe auf Zeiten, in denen man sich hier tatsächlich den "echten" Problemen widmen kann und nicht über Workarounds diskutieren muss, für deren einfache Lösung Quark zuständig ist. Dann könnte man hier sogar "richtig" helfen...


als Antwort auf: [#280264]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

8. Mär 2007, 10:18
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #280505
Bewertung:
(8644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mr.jones ] Diese ganze Diskussion hätte sich eigentlich schon längst erübrigt, wenn es Quark geschafft hätte, dem Benutzer zu ermöglichen, seine Shortcuts selbst zu wählen, neue zu definieren oder bestehende anders zu belegen. Dazu gehört auch die Funktion eines Steuerzeichens "nächste Spalte" oder "nächste Seite".

Ich hoffe auf Zeiten, in denen man sich hier tatsächlich den "echten" Problemen widmen kann und nicht über Workarounds diskutieren muss, für deren einfache Lösung Quark zuständig ist. Dann könnte man hier sogar "richtig" helfen...

Und ich hoffe auf Zeiten, wo die nervigen Begleitkommentare eines mr.jones wieder weniger werden.

Die Meldung von mr.jones könnte nämlich auch so heissen:

Wunschliste an Quark:
1. mr.jones wünscht sich, dass man Kurzbefehle in XPress selbst definieren (ändern und hinzufügen) kann.
2. mr.jones wünscht sich, dass es neben dem Spaltenwechsel (Enter) und dem Boxenwechsel (Shift-Enter) auch noch den Seitenwechsel-Befehl gibt.


als Antwort auf: [#280489]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

8. Mär 2007, 10:38
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #280510
Bewertung:
(8637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Hoffnung auf Zeiten, in denen meine Worte nicht kritisiert werden, habe ich längst aufgegeben. Aber damit kann ich wenigstens gut leben. Schliesslich fördern Konflikte den Fortschritt...

Hätte ich meinen Wunsch so geäussert, wie es Herr Hagemann gewünscht hat, wäre das Thema erledigt gewesen. Und dann? Im Umgang mit einer Software ist es äusserst hilfreich, wenn sich jeder Benutzer so seine eigenen Gedanken über Sinn und Unsinn einzelner Funktionen anstellt. Und wenn ich der einzige bin, der diese Gedankengänge geht, die Resultate fein säuberlich in die Wunschliste schreibe und stolz verkünde, dass sich niemand mehr darum zu kümmern braucht, sind wir in ein paar Jahren nämlich genau keinen Schritt weitergekommen, weil sich jeder Anwender fühlt wie die Made im Speck, der langsam vor sich hin ranzt.

Wenn ich hier so im Forum herumschaue, wimmelt es von Benutzern, die sich die alten Zeiten zurückwünschen, stolz sind auf die geistigen Errungenschaften der letzten digitalen Jahre und kaum fähig sind, ihr liebgewordenes XPress auch nur ansatzweise zu kritisieren. Schade. Dass die Situation von Verlustangst geprägt ist, erlebe ich in tagtäglichen Kommentaren. "Beiss nicht die Hand, die dich füttert", oder so ähnlich. Wer Quark beisst, könnte bald darauf ohne Software dastehen. Und was dann? Alternativen mag es geben, aber im (hohen) Alter noch einmal umsteigen? Schliesslich hat man den Sprung in die digitale Welt erste gerade mit grösster Müh und Not geschafft... XPress wird mit dem Abgang der letzten grossen Anhänger untergehen - und niemand weiss das besser, als diese Anhänger selbst.

Die Diskussion ist eröffnet, verschieben erlaubt. Vielleicht rettet ein solcher Ansatz vor Verstaubung der Thematik an und für sich und des individuellen geistigen Vermächtnis.


als Antwort auf: [#280505]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

8. Mär 2007, 10:49
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #280513
Bewertung:
(8633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Admins,

diesen Teil bitte verschieben.

Meine Meinung dazu ist: Vermischt nicht ständig Hilfesuchen und -geben mit Dampfablassen/Blubbern.
Ich möchte nicht ständig zwischen Hilfsanfragen, Hilfsangeboten und Lösungsansätzen den gesamten Meinungsschrott herausfiltern müssen. Das macht das Forum immer weniger liebenswert.

Meinungsäusserung gerne in eigenen Threads, aber nicht ständig eingestreut mitten in die Hilfethreads hinein.


als Antwort auf: [#280510]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

8. Mär 2007, 10:55
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #280514
Bewertung:
(8630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mr.jones,
Antwort auf: Wenn ich hier so im Forum herumschaue, wimmelt es von Benutzern, die sich die alten Zeiten zurückwünschen, stolz sind auf die geistigen Errungenschaften der letzten digitalen Jahre und kaum fähig sind, ihr liebgewordenes XPress auch nur ansatzweise zu kritisieren.

Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, trotzdem solltest Du Dir auch die Frage stellen, warum es einen Befehl für den Seitenwechsel nicht gibt:

Könnte man also einen solchen einsetzen, obwohl dazwischen noch verkettete Rahmen liegen, die damit übersprungen werden, erhebt siche die Frage, was bei einem Neuumbruch geschieht, der den Rahmen auf der gleichen Seite wie denjenigen, in dem der Sprungbefehl steht, platziert.

Löst sich der Befehl dann von selbst auf? Und was geschieht mit den übersprungenen Rahmen – bleiben die übersprungen? Und wenn auch in diesem Rahmen ein Befehl für die nächste Seite stand – wohin wird jetzt verzweigt? Zur übernächsten Seite? Mit dem gleichen Befehl? Oder muss dann vom Programm aus auch hier ein neuer Befehl eingesetzt werden?

Wünschen darf man alles, realisierbar muss es aber auch sein.


als Antwort auf: [#280510]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

9. Mär 2007, 13:45
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #280789
Bewertung:
(8574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Herr Hagemann

Wenn Sie sich zu meiner Meinung als Blitzableiter hinstellen, brauchen Sie sich auch nicht darüber zu beklagen, wenn Sie ihn tatsächlich sind.

Dazu kommt die Frage: Was ist eigentlich die grössere Hilfe? Den Fragenden ständig Workarounds anbieten, die mit der nächsten XPress-Version nicht mehr oder wieder anders funktionieren? Oder nach grundsätzlichen Lösungsansätzen suchen, die die Problematik ein für allemal beheben würden? Die meisten meiner Denkansätze sind oft nicht als Hilfestellung formuliert, gehören jedoch auf jeden Fall zur zweiten Sorte von "Hilfe".

@xpressio: Erklärung verstanden. Ich denke auch, dass es nicht ganz einfach sein wird. Aber nächste Seite heisst halt einfach nächste Seite, was das Spalten-auf-gleicher-Seite-Überspringen beinhalten würde. Gerade bei mehrspaltigen Seiten ist es nämlich lästig, wenn man tatsächlich auf eine neue Seite gelangen möchte und zuerst alle verbleibenden Spalten überspringen muss. Jedes Mal Textfluss definieren? Dann kann ich mir die Verkettung auf den Musterseiten gleich sparen. Restliche Spalten löschen? Vielleicht benötige ich sie ja noch. Und wenn etwas weiter vorne so viel Text oder Bild nachträglich eingefügt wird, und ich mit Spaltenwechsel den Text auf eine neue Seite gezwungen habe? Dann beginne ich auf der "neuen" Seite erst in Spalte sowieso und muss die eingefügten Spaltenwechsel wieder löschen.

Das Fehlen der Funktion "Seitenwechsel" wirft nicht mehr Fragen auf als die Workarounds mit der bestehenden Funktion "Spaltenwechsel". Insofern würde dieses Steuerzeichen halt doch nicht schaden.


als Antwort auf: [#280513]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Mär 2007, 18:11
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #280826
Bewertung:
(8552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mr.jones ] Lieber Herr Hagemann

Wenn Sie sich zu meiner Meinung als Blitzableiter hinstellen, brauchen Sie sich auch nicht darüber zu beklagen, wenn Sie ihn tatsächlich sind.


Hä? Worum geht es?


als Antwort auf: [#280789]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Mär 2007, 18:22
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #280828
Bewertung:
(8547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ]
Könnte man also einen solchen einsetzen, obwohl dazwischen noch verkettete Rahmen liegen, die damit übersprungen werden, erhebt siche die Frage, was bei einem Neuumbruch geschieht, der den Rahmen auf der gleichen Seite wie denjenigen, in dem der Sprungbefehl steht, platziert.

Löst sich der Befehl dann von selbst auf? Und was geschieht mit den übersprungenen Rahmen – bleiben die übersprungen? Und wenn auch in diesem Rahmen ein Befehl für die nächste Seite stand – wohin wird jetzt verzweigt?

Hallo xpressio,

Noch nicht ganz verstanden. Sprichst Du von einer Arbeitsweise, wo statt mit mehrspaltigen Textboxen mit einzelnen Textboxen, die dann verkettet werden/wurden, gearbeitet wird?


als Antwort auf: [#280514]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

9. Mär 2007, 20:18
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #280841
Bewertung:
(8531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Detlev,
Antwort auf: Sprichst Du von einer Arbeitsweise, wo statt mit mehrspaltigen Textboxen mit einzelnen Textboxen, die dann verkettet werden/wurden, gearbeitet wird?

Natürlich. sonst könnte ich ja den Befehl *Nächster Rahmen* anwenden. Einen mehrspaltigen Rahmen wird man ja kaum auf der vorhergehenden Seite platzieren können.

Davon bin ich auch immer ausgegangen. Bei *mehrspaltigen* verketteten Rahmen ist es natürlich so, wie Matthias es gepostet hat: Befehl *Nächster Rahmen* entspricht nächster Seite.


als Antwort auf: [#280828]

Tastaturkürzel für Seitenwechsel

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Mär 2007, 21:18
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #280846
Bewertung:
(8524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio.

im Prinzip alles klar, nur da mr.jones Deinen Begriff "Rahmen" mit "Spalte" ersetzt hatte, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem gleichen Dampfer fahre.

Aber es bleibt ein Satz, den ich nicht ganz verstehe:
Antwort auf [ xpressio ] Einen mehrspaltigen Rahmen wird man ja kaum auf der vorhergehenden Seite platzieren können.


Sorry, da stehe ich leider ein ganz klein wenig auf dem Schlauch, was Du damit meinst.


als Antwort auf: [#280841]
X