[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Mär 2005, 08:54
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute,
als InDesign-Newbie und bekennender PC-Laie wäre ich für jede Hilfe dankbar: Gestern installierte ich InDesign CS auf meinem Rechner (Windows XP). Alles funktioniert, nur die Texteingabe über Tastatur nicht richtig. Es scheint mir die internationale Tastenbelegung zu sein (keine Umlaute, kein "ß", y und z sind vertauscht ...). Kann mir jemand erklären, ob und wie ich zur deutschen Tastenbelegung komme?
Danke schon mal für Eure konstruktiven Beiträge!
Gruß, Jackson
X

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

jackson04
Beiträge gesamt: 8

18. Mär 2005, 08:58
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #153470
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, wollte eigentlich nicht anonym posten. Meine Unerfahrenheit ist schuld ...
Jackson


als Antwort auf: [#153467]

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

18. Mär 2005, 10:46
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #153507
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du sitzt vor Deinem PC!

Rechts unten in der Taskleiste müsstest Du ein DE sehen, siehst aber wahrscheinlich ein EN, oder?

Klick drauf und ändere es in DE, schon hast Du die deutsche "Version" Deiner Tastatur wieder zurück.

Manchmal schnappt das automatisch auf EN zurück bei bestimmten Tastenkombinationen, glaube STRG+Z, weiß es aber nicht genau.

Hoffe, dass ist es gewesen.

tibby


als Antwort auf: [#153467]

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4872

18. Mär 2005, 13:05
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #153562
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tibby,
warum gehst du davon aus, dass jeder Mensch die "Eingabegebietsschemaleiste" in der Taskleiste sehen kann??

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#153467]

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

jackson04
Beiträge gesamt: 8

18. Mär 2005, 22:41
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #153724
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach, das Leben kann manchmal ganz einfach sein. Danke, Tibby, für den Tipp! Das wars gewesen.
Grüße von Jackson


als Antwort auf: [#153467]

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Mär 2005, 09:08
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #153751
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo christoph,

weil das bei mir auf allen rechnern so ist und ich gar nicht wusste, dass es da nuicht sein könnte ;-)))

Hat ja aber geholfen...

tibby


als Antwort auf: [#153467]

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

17. Sep 2005, 18:52
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #187668
Bewertung:
(3623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, so kanns kommen:

Nun habe ich das Eingabegebietsschemaleiste nicht mehr in meiner Taskleiste, nur wo isses hin?

Habe gerade CS2 installiert und finde nach einmaliger STRG+Z Kombi kein normales Zurück mehr.
Wie stelle ich mein Deutsch wieder ein? Und vor allem, wie schütze ich mich davor?

danke schonmal.

tibby


als Antwort auf: [#153751]

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

17. Sep 2005, 20:03
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #187675
Bewertung:
(3615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo tibby,

ich habe hier zwar nur w2k, aber die vorgehensweise ist dieselbe. gehe zu - start - einstellungen - systemsteuerung und rufe sie auf. dann auf die ländereinstellungen gehen und in dem reiter eingabe das richtige eingabegebietsschema auswählen. da ich die englische eingabe nicht brauche habe ich sie hier auch gelöscht (kann man immer wieder neu einstellen) da kann sie auch nicht aus versehen umgestellt werden.

gruß kurt


als Antwort auf: [#187668]

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

17. Sep 2005, 21:53
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #187683
Bewertung:
(3611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei windows xp ist das eingabegebietsschema unter systemsteuerung -> regions- und sprachoptionen -> sprachen -> textdienste und -eingabesprachen -> details zu finden und der rest erklärt sich dann (hoffentlich) von selbst.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#187675]

Tastenbelegung bei InDesign (Windows)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

17. Sep 2005, 22:02
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #187685
Bewertung:
(3606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ihr beiden,

hat geklappt.
tibby


als Antwort auf: [#187683]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/