[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastenkürzel unter Leopard

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastenkürzel unter Leopard

kli
Beiträge gesamt: 74

16. Apr 2008, 11:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier das Problem, dass bei einigen Macs (MacPro wie auch MacBook Pro) die unter Leopard, sprich 10.5.2 laufen, Tastenkürzel in XPress 6.52 wie auch 7.31 nicht funktionieren. Landeseinstellung ist "Schweiz, deutsch", stelle ich auf "Deutsch" um, funktionieren sämtliche Kürzel wieder. In XPress ist die Programmsprache Schweizerdeutsch, umstellen auf Deutsch bringt hier nichts, ich muss lediglich die Landeseinstellung auf Deutsch stellen.
Das Problem habe ich merkwürdigerweise an zwei MacPros nicht, die mit den neuen Apple-Tastaturen arbeiten, verwende ich aber die Tastatur unter einem MacPro der nicht funktioniert, bleibt das Problem bestehen, ist also wohl nur Zufall.
Deshalb meine Frage, ist jemandem von euch dieses Problem bekannt bzw. kann jemand diesen Fehler bei sich nachvollziehen?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Gruss Kenny
X

Tastenkürzel unter Leopard

kli
Beiträge gesamt: 74

16. Apr 2008, 13:08
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #346423
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich noch vergessen habe, die betroffenen Tastenkürzel sind:
Zeichenzwischenraum erweitern (ApfelShift + Dollar)
Schrift vergrössern (ApfelShiftAlt + .)
Schrift verkleinern (ApfelShiftAlt + ,)


als Antwort auf: [#346389]

Tastenkürzel unter Leopard

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

9. Mai 2008, 11:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #349788
Bewertung:
(1489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem. Wechsel auf Deutsch und wieder zurück auf Schweizer Deutsch, dann funktioniert es wieder. Es kann doch aber nicht sein, dass dies bei jedem erneuten Start vom Xpress dies wieder geändert werden muss.

Gruss
Adi


als Antwort auf: [#346423]

Tastenkürzel unter Leopard

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Mai 2008, 12:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #349803
Bewertung:
(1462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also müsste Quark ein Update von 6.52 auf 6.53 (oder höher) bauen, weil Apple etwas geändert hat,
also müsste Quark ein Update von 7.31 auf 7.32 (oder höher) bauen, weil Apple etwas geändert hat.

Oder: Apple müsste das schweizerische Tastatur und Tastatursystem wieder in den alten Zustand bringen.


als Antwort auf: [#349788]
X