[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Technische Bemaßungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Technische Bemaßungen

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

11. Feb 2018, 20:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(38697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,
ich komme mit der Websuche irgendwie nicht auf einen grünen Zweig, somit wird's wahrscheinlich schwierig. Ich frage hier trotzdem mal:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, in Illustrator oder Indesign technische Bemaßungen zu erstellen? Also die typischen parallelen Linien, mit den Pfeillinien dazwischen, unterbrochen von eine Maßangabe.

Bisher habe ich das hier gefunden: https://www.hotdoor.com/cadtools
Aber 380 $ für so ein kleines Extra, würde jetzt für meine Aufgabe den Rahmen sprengen. Kann kaum glauben, dass es die Funbktion nicht schon eingebaut gibt oder habe ich ewtas übersehen?

(Dieser Beitrag wurde von meisterleise am 11. Feb 2018, 20:34 geändert)
X

Technische Bemaßungen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

11. Feb 2018, 22:42
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #562367
Bewertung:
(38673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meisterleise,

eine Funktion für Bemaßungen ist in keiner Version von Illustrator enthalten. Wahrscheinlich denken die bei Adobe, wer Bemaßungen benötigt arbeitet eh mit CAD-Programmen.

Die CADtools von Hot Door sind sicher eine gute Wahl, wenn nicht der Preis wäre, wenn man nur diese eine Funktion benötigt.

Von Astute Graphics gibt es noch "VectorScribe":
https://astutegraphics.com/software/vectorscribe/

Von www.worker72a.com gibt es ein PlugIn:
Dimension_72a for Illustrator CS6 and CC
http://www.worker72a.com/pages/DIM.html

Dann noch ein Script „Dimensioning - Nick Blakey 2007“
Das gab es mal unter „https://exchange.adobe.com/addons“ kann es dort aber nicht mehr finden.
Aber hier:
https://www.codingforums.com/...hange-mm-inches.html

Noch einScript „Specify-master“ von:
https://adamdehaven.com/...ith-a-simple-script/

Für InDesign gab es auch mal ein Script, wenn mich die grauen Zellen meines Langzeitgedächtnisses nicht im Stich lassen, müsste ich aber erst mal in die Tiefen meiner Festplatte hinabsteigen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562365]

Technische Bemaßungen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Feb 2018, 09:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #562369
Bewertung:
(38630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Für InDesign gab es auch mal ein Script, wenn mich die grauen Zellen meines Langzeitgedächtnisses nicht im Stich lassen, müsste ich aber erst mal in die Tiefen meiner Festplatte hinabsteigen.

Viele Grüße Peter


Hallo Peter,
hier auf HDS gibt's das Arrow-A-ID2.jsx Skript von Stephan Moebius für InDesign:

DIN-Pfeilspitzen an Linien-Enden
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=455286#455286


als Antwort auf: [#562367]

Technische Bemaßungen

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

12. Feb 2018, 10:22
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #562370
Bewertung:
(38610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, danke Peter für deine Mühe!!

VectorScribe, sieht sehr interessant aus. Wäre ich ein eifriger Illustrator-Anwender, würde ich es wohl sofort kaufen.

Dimension_72a scheint somit genau das Richtige für mich zu sein und kostet mit 20 $ so viel wie man für so ein Tool erwarten würde.

der Scripthinweis von Uwe hört sich auch interessant an. Nach dem, was ich gelesen habe, ist es aber keine so komfortable Komplettlösung wie Dimension_72a. Abgesehen davon habe ich bisher nicht herausgefunden, wie man das unter CS6 installiert.

Ich denke, Dimension_72a ist meine Lösung.


als Antwort auf: [#562367]

Technische Bemaßungen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

12. Feb 2018, 10:34
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #562371
Bewertung:
(38603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn du sagtest, dass deine Lösung bereits gefunden ist… ich habe seit vielen Jahren dieses Plugin ($90) aus Japan in Gebrauch:

http://www.baby-universe.co.jp/en/plug-in/bpt-pro4/

Gäbe es auch in Verbund mit einem alternativen DXF/DWG-Importer.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#562370]

Technische Bemaßungen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Feb 2018, 10:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #562372
Bewertung:
(38597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe, Hallo meisterleise,

ich danke Dir Uwe für den Hinweis.

Inzwischen habe ich das Script für InDesign, das ich meinte, auch wieder gefunden.
Es funktioniert auch mit IDCC2018.

Erläuterungen hier:
https://colecandoo.com/...ws-around-an-object/

Download von hier:
https://colecandoo.com/downloads/

unter: Add measurements to selected objects

das Script nennt sich: drawarrowsaroundobjects.jsxbin

Es können 3 Parameter eingestellt werden:
Maßeinheit, Pfeilart und Dezimalstellen mit Komma oder Punkt.

Ein Beispielergebnis sieht so aus wie im Screenshot.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562370]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-02-12 um 10.39.33.png (9.08 KB)

Technische Bemaßungen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Feb 2018, 17:26
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #562388
Bewertung:
(38546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meisterleise,

hier habe ich noch ein Script für Illustrator entdeckt für 25 US$:

https://o2creative.co.nz/...or_Adobe_Illustrator

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562372]
X