[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Teilbegriff über GREP umformatieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Teilbegriff über GREP umformatieren

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

17. Aug 2011, 22:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner,

ich habe eine Anfrage von einem Kunden, bei der ich nicht weiterkomme. Ich glaube, GREP hat die Lösung, aber ich kenne mich nicht aus und weiß auch nicht genau, wonach ich suchen soll (siehe auch die etwas hilflose Überschrift). Die Anforderung ist folgende:

In den Dateien kommen immer wieder Begriffe vor, als Beispiel "Herr Sommer". Wenn diese Kombination auftritt, soll der Teilbegriff "Sommer" umformatiert werden, "Herr" bleibt so wie es ist. Tritt "Sommer" aber alleine auf ohne das "Herr" vorweg, soll es NICHT umformatiert werden. Über Suchen kann ich ja alle "Herr Sommer" finden, aber wie sage ich ihm beim Ersetzen, nur das zweite Wort bitte? Und geht das auch mit einem GREP-Stil im AF?

Danke schon mal im voraus
Falk v. Holst
X

Falk von Holst

17. Aug 2011, 22:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #478392
Bewertung:
(1477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag für Systemvoraussetzungen:

CS 5.5 auf Win XP / Win 7.

als Antwort auf: [#478391]

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4668

17. Aug 2011, 23:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #478396
Bewertung:
(1459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na das sind aber fast die Grep-Basics ;-)

Du suchst "Sommer", aber nur wenn davor "Herr" steht. Hierfür darfst du "Herr" nicht mit in die Suche integrieren, sonst wird auch dieser Teil der Zeichenkette mit formatiert. Stattdessen verwendest du einen sog. pos. Lookbehind. Dieser findet das was du suchst, schließt aber den Teil im Lookbehind nicht mit ein, da kein Text, sondern nur eine Position gefunden wird.

Suchen: (?<=Herr) Sommer
Ersetzen: Feld leer lassen + Format ersetzen: dein ZF

als Antwort auf: [#478392]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Aug 2011, 23:15 geändert)

Falk von Holst

18. Aug 2011, 09:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #478413
Bewertung:
(1403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
danke für die schnelle präzise und funktionierende Antwort. GREP ist nicht meine Welt.

Schönen Gruß
Falk

als Antwort auf: [#478396]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/