[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Teileweise seltsame Schriftausgabe beim Druck aus PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Teileweise seltsame Schriftausgabe beim Druck aus PDF

photocop
Beiträge gesamt: 1

25. Sep 2005, 21:06
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe schon etwas gesucht und keine rechte Erklärung gefunden.
Leider

Folgendes Problem:
Auf ein Poster soll eine recht große Tabelle mit viel Inhalt. Da ich das komfortabler bzw. übersichtilicher finde, erstelle ich Infografiken und Tabellen gerne auf Extrablättern in Indesign, exportiere als PDF und plaziere das dann ins Hauptdokument. Hat auch schon oft ohne Propleme funktioniert.

Bei o.g. Tabelle hatte ich das Problem, daß Teile des Textes beim Ausdruck seltsam bröselig aussahen, fast wie schlecht gerendert
(an diesen Stellen ist kein Schatten oder Transparenzeffekt, da müßte eigentlich nichts gerendert werden).
Andere Teile des Textes sind ok. Im PDF ist der Effekt nur an einer Stelle zu sehen, bei hohem Zoom sieht es aber nicht gerendert aus, sondern als ob die (Vektor)Kurven sind nicht ganz sauber sind.

Daß eingebundene PDF war im Hauptdokument auf ca. 60% skaliert. Weil ich dachte, daß die skalierten Schriften darin vieleicht das Problem erzeugen, habe die Tabelle direkt "rüber"kopiert und alle Maße und Schriften neu angepaßt, was in diesem Fall ziemlich aufwändig war.

Neues PDF vom Haupdokument gemacht und ausgedruckt -> wieder die bröseligen Stellen. Nach einigem rumprobieren habe ich herausgefunden, daß beim PDF-Export mit der Option "Kompatibilität = Acrobat 4". Leider bräuchte ich an andereren Stellen im Dokument die Transparenz-Funktion aus Indesign, die bei Acrobat 4 nicht ausgegeben wird (oder irre ich mich??).

Kann jemand das erklären oder hat einen workaround??

Ich arbeite mit der Indesign Version 2.01.

Viele Grüße und Danke!
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/