hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

sdx
Beiträge: 1
28. Nov 2013, 11:46
Beitrag #1 von 1
Bewertung:
(685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Teilweise animiertes interaktives PDF läuft nicht sauber!


Hallo zusammen!

Ich kenne mich mit diesen Funktionen von Acrobat nicht aus und habe mich einfach mal reingekämpft. Das Ergebnis ist bisher allerdings nicht wirklich akzeptabel.

Leider muss ich etwas weiter ausholen um den (zumindest für mich komplexen) Sachverhalt zu beschreiben:

Ich bin Grafiker und möchte mittels teilweise animiertem, Interaktivem PDF meine Arbeiten präsentieren.

Ich habe für die Einstiegsseite, sowie zwei darauffolgende Übersichsichtsseiten jeweils eine einfache Flash-Animation (swf) in InDesign CC angelegt. Diese möchte ich zum Einstieg in meinem Präsentations-PDF platzieren.

Die darauf gezeigten Buttons möchte ich jeweils mit den entsprechenden Kapiteln im PDF verlinken, um schnell innerhalb des PDFs navigieren zu können.

Der Import ins PDF (in Acrobat XI) und das Verlinken klappen zwar – der saubere Ablauf der Animationen und das Springen innerhalb des PDFs aber nicht!

Im Browser laufen die Animationen ohne die geringsten Probleme – im PDF allerdings nur manchmal (wovon das abhängt ist mir schleierhaft)!

Wenn ich dann die Buttons auf den Standbildern der Animationen bediene, sehe ich zwar einen Sekundenbruchteil die Zielseite, auf die ich verlinkt habe, lande aber sofort wieder auf der Ausgangsseite! Wenn ich den Button dann ein zweites mal klicke, gelange ich auf die korrekte Seite!

Jetzt stellt sich mir zum einen die Frage, was ich bei all dem eventuell falsch gemacht habe und wie es richtig geht.

Möglicherweise lässt sich das, was mir vorschwebt auf diese Art und Weise vielleicht ja auch gar nicht realisieren?

Zusätzlich wollte ich auf den einzelnen Seiten des PDFs noch eine kleine Leiste mit Navigationsbuttons mit den folgenden Funktionen anbringen:
1. zurück ins Hauptmenü
2. zurück in das jeweilige Untermenue
3. vor zum zweiten Untermenue
4. eine vor (nicht unbedingt erforderlich, da auch per Pfeiltasten mgl.)
5. eine zurück (nicht unbedingt erforderlich, da auch per Pfeiltasten mgl.)
6. EXIT

Es ist ja wahrscheinlich möglich diese Buttonleiste per "seitenübergreifend duplizieren" auf alle gewünschten Seiten zu duplizieren.
Werden die entsprechenden Verlinkungspfade dabei auch gleich mitkopiert, oder muss ich dann jeden Button auf jeder Seite einzeln verlinken???

In Acrobat erstellte und beschriftete Schaltflächen sehen ja nicht besonders schick aus.
Lässt sich das durch die Verwendung von "Symbolen" entsprechend gefälliger gestalten?
In welchem Format müssen diese Symbole zum Import vorliegen und gibt es möglicherweise Bibliotheken, auf die man da zurückgreifen kann?

Falls jemand eine Lösung für meine Probleme wissen sollte, wäre ich extrem dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen
Sigi Dannecker
[email][/email]
Top
 
X