hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

uswd p
Beiträge: 153
28. Nov 2017, 17:36
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Teilzeichenfolge ZF zuweisen


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich bisher nur mit manuellem Suchen-Ersetzen lösen kann. Eine Zeichenfolge (ein oder mehrere Wörter, evtl. mit Zahlen und Festausschlüssen) soll z. B. kursiv sein und beim letzten Wort (oder einer schließenden Klammer) soll das ZF enden. D. h. folgende Satzzeichen oder Leerzeichen sollen dann das ZF <Ohne> erhalten. Leider wird die Quelle aus Word eingelesen und es passiert öfters, dass genau diese Zeichen am Ende auch mit diesem ZF formatiert wurden. Ich habe leider keinen GREP-Ausdruck hinbekommen, der das in einem Durchgang (oder wenigen Durchgängen) erledigen kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Beste Grüße
Ulrich
Top
 
X
Suzanne
Beiträge: 67
28. Nov 2017, 19:03
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #561069
Bewertung:
(978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Teilzeichenfolge ZF zuweisen


Grep-Suche nach:
Code
(?<=.)[.,](?!.) 


Ersetzen-Feld freilassen

Im Format-Feld für Suche "Italic" eintragen (bzw. ein Zeichenformat)
Im Format-Feld für Ersetzen "Regular" eintragen (bzw. ZF 'ohne')

Diese Suche findet alles, was in den eckigen Klammern steht (hier: Leerzeichen, Punkt, Komma) und links etwas Kursives, rechts etwas Nicht-Kursives hat.
als Antwort auf: [#561066]
(Dieser Beitrag wurde von Suzanne am 28. Nov 2017, 19:04 geändert)
Top
 
uswd p
Beiträge: 153
29. Nov 2017, 07:11
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #561073
Bewertung:
(921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Teilzeichenfolge ZF zuweisen


Hallo Suzanne,

danke für die Antwort!

Das Problem bleibt aber bei längeren Zeichenfolgen bestehen. Z. B. bei "H. Pichler, Text" (<H><period><space><P><i><c><h><l><e><r><comma><space> ist kursiv) möchte die Suche auch den Punkt ändern. Sollte jedoch nur ", " (<Komma><space>) ändern.

Aber dein GREP-Ausdruck ist interessant und ich verstehen ihn nicht ganz. Könntest du ihn mir erklären?

Also das habe ich verstanden: Du machst ein positives Lookbehind auf ein beliebiges Zeichen, dann sucht der Ausdruck nach einem Zeichen innerhalb der Menge in den eckigen Klammern. Danach folgt ein negatives Lookahead auf ein beliebiges Zeichen.

Beste Grüße
Ulrich
als Antwort auf: [#561069] Top
 
uswd p
Beiträge: 153
29. Nov 2017, 08:59
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #561075
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Teilzeichenfolge ZF zuweisen


Ich habe etwas weiter experimentiert, komme aber nicht weiter. Wenn ich mit "(.+)" und ZF "italic" suche, erfasst der GREP-Ausdruck -- so wie ich möchte -- den ganzen Text, der das ZF besitzt. Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, wie ich nun auf das letzte Zeichen dieser Fundstelle zugreifen kann. Denn wenn ich z. B. nach "(.+)([,\.;: ])" suche, dann wird die Fundstelle auf das erste Auftreten von [,\.;: ] beschränkt.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Ulrich
als Antwort auf: [#561073] Top
 
X