[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Telefonnummern automatisch spationieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Telefonnummern automatisch spationieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Jan 2003, 13:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit Telefonnummern automatisch richtig setzen zu lassen? Schließlich gibt es dafür Regeln und gerade Computer sind doch dazu prädestiniert, Regeln umzusetzen. Oder gibt es gar ein Plugin, welches mal endlich Reguläre Ausdrücke in ein Layoutprogramm bringt? Geht vielleicht ein Umweg über XML/XSL?

Wolfgang
X

Telefonnummern automatisch spationieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jan 2003, 13:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #22454
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Telefonnummern werden mit einem Achtelgeviert unterteilt (immer zwei Nummern von hinten). In Indesign muß man dafür im Menü Schrift/Leerraum einfügen das »Viertelgeviert« verwenden,
oder dafür das Tastaturkürzel »Umschlt + Alt + Apfel + M«.
Das Achtelgeviert in InDesign ist leider ein ca. Zwanzigstelgeviert und das ist typografisch für nix gut.
Das Viertelgeviert aber hat die Größe eines Achtelgevierts?

Weiß eigentlich jemand, warum das so ist. Ein Übersetzungesfehler?


gruß, Lupo


als Antwort auf: [#22448]

Telefonnummern automatisch spationieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Jan 2003, 13:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #22458
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das ist ja der manuelle Weg, ich will es aber automatisch, da ich viele Adressen habe, die auch ständig wieder aktualisiert werden müssen. Mit Quark habe ich mir anfangs mit QXTags geholfen, welche ich aus Filemaker erzeugt habe. Dann habe ich mittels BBedit und einem Haufen von Regulären Ausdrücken versucht, die Nummern mit QXTags einzurücken. Allerdings wollen wir auf Indesign umsteigen und mir sind meine ganzen RegExp von BBedit abhanden gekommen, so ist es an der Zeit sich neue Gedanken zu machen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#22448]

Telefonnummern automatisch spationieren

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

24. Jan 2003, 14:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #22462
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich weiß zwar keine Lösung für dein Problem. Ich wollte nur anmerken, daß das mit der Unterteilung in Zweiergruppen kein Muß ist. Schon garnicht, wenn ich nach DIN setzen soll, was bei mir oft genug vorkommt.

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#22448]

Telefonnummern automatisch spationieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jan 2003, 16:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #22485
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torsten!

Du hast zwar recht, dass man nicht zwingend in Zweiergruppen unterteilen muß aber ein (ästhetischer) Zeichenausgleich ist gerade für Verlagsarbeiten unerläßlich. Und da ist nun mal der Duden für uns das Maß aller Normen.
Ich jedenfalls unterteile in diesen Zweierschritten und weiche nur dann ab, wenn sich die Zeichenkombinationen dafür anbieten
z.B.: 170 17 17 – und dann mit dem Achtelgeviert und nicht mit der Leertaste (wie hier).

Schönen Gruß

Lupo


als Antwort auf: [#22448]
X