Hallo Ramona,
ich glaube, ich bin nicht der einzige, der immer noch nicht weiss, was du eigentlich willst :-)
Also:
- du arbeitest in QuarkXpress. Dort hast du eine Vorlage ... was immer das ist, QuarkXpress hat in dem Sinn m. W. keine Vorlagen. Meinst du eine Datei, die bereits vorbereitet ist und Elemente / Stile enthält? Oder ein Job Jacket?
- du willst Daten von Kunden laden. Was denn für welche? Texte, Bilder, beides, PDFs, andere Quark-Dateien ?
- Die Kunden bekommen für ihre Daten Vorgaben. Gut, aber da ich keine Ahnung habe, was das für Daten sind, kann ich dazu auch nichts sagen.
- Du willst ihnen ein Template geben. Da ich nicht weiss, in welchem Programm und für welche Daten, kommen wir nicht weiter. Es könnte ein Word-Template sein oder was auch immer. Verstehst du unter Template eine Vorlage wie deine QuarkXpress-Datei oben oder eine QuarkXpress-Datei, die alle Vorgaben bereits so enthält, dass das PDF richtig geschrieben wird oder ein Job Jacket? In dem Fall solltest du die Frage etwas genauer im QuarkXpress-Forum posten; die können dazu vielleicht was sagen.
Du schreibst:
"Soweit ich das richtig verstehe, kann der Kunde sein Layout dann direkt in das Template laden und somit seine PDFs in der richtigen Bemaßung ausgeben."
Es wird immer unklarer ... ein Layout in ein Template laden verstehe ich wirklich nicht. Welches Layout von welchem Programm in welches Template in welchem Programm?
OK. Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will: mehr Info ...
Wenn sich alles auf QuarkXpress bezieht und du z. B. deinen Kunden QuarkXpress-Dateien geben willst, die bereits alle relevanten Einstellungen enthalten und mit denen die Kunden weiter arbeiten sollen (was nicht so einfach zu vermitteln sein dürfte) dann solltest du die Frage besser nochmal im Quark-Forum stellen. Hier sind die Drucker zugange, nicht die Layouter :-)
Viele Grüße
Peter
als Antwort auf: [#349702]