[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Template als Original öffnen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Template als Original öffnen

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12684

22. Feb 2010, 20:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, eine Vorlagedatei (Template) per Skript als Original zu öffnen?

Momentaner workaround: Auslesen des Dateinamens der Vorlagedatei vor dem Öffnen und danach Sichern des geöffneten Unbenannt-Dokuments unter diesem Originalnamen.

Mir fehlt die Option 'Original öffnen' (neben 'Normal öffnen' und 'Kopie öffnen' im Datei-Öffnen Dialog.
X

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5818

23. Feb 2010, 20:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #434540
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

anscheinend gibt es ausser Deinem Workaround (so schlecht ist der ja auch wieder nicht :-) keine andere Möglichkeit.

Etwas Geschichte ... Mit InDesign CS2 und unter Windows XP (aber nicht unter Mac OS X) kann man das Suffix manuell von ".indt" auf ".indd" ändern. Nach dem Bestätigen des Warndialoges kann die Datei als normales Dokument geöffnet werden.

Dasselbe (nur ohne Warndialog) gelingt auch per JavaScript. Ob es mit CS3 und CS4 auch klappt, kann ich nicht sagen.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#434448]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12684

23. Feb 2010, 21:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #434543
Bewertung:
(2084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

die Sache hat sich zwar in der Zwischenzeit erledigt – das geöffnete Template darf temporär als INDD mit dem Namen des Templates aber mit der Endung '.indd' gesichert werden.

Aber Deine Vorschläge haben mich neugierig gemacht und ich werde das morgen mal konkret testen.

Immerhin bin ich Dir auch dankbar für die Bestätigung, daß das Öffnen eines Templates als Original nicht ohne Trickserei möglich ist.

als Antwort auf: [#434540]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/