[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Templates für Zeitungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Templates für Zeitungen

djo
Beiträge gesamt: 3

9. Nov 2008, 21:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei ein Zeitungslayout mit Indesign zu erstellen. Für die einzelnen Zeitungsartikel, habe ich einen Rahmen für die Überschrift angelegt und einen Rahmen für den Text, auf diese Weise lassen sich Überschriften leichter austauschen, falls dies nötig wird. Nun zu meinem Problem: Bei Artikeln, die nebeneinander stehen, verrutschen die Zeilen, die Buchstaben sind also nicht genau auf einer Linie. Ich habe versucht, einen Baseline Grid anzulegen, doch hilft mir dies in Bezug auf die Überschrift nicht. Sie "verspringen" weiterhin. Wie kann ich dieses Problem am besten lösen?
Eine zweite Frage: Sollte ich den Textrahmen für die Überschriften ganz eng ansetzen (fit frame to content) und den nötigen Abstand zw. Überschrift und Text zwischen den Rahmen einbauen, oder sollte ich den Abstand/Weissraum im Rahmen einbauen und die beiden Rahmen ganz eng aneinander setzen? Gibt es vielleicht auch ein spezielles Zeitungs-Tutorial für Indesign?

Mit besten Grüssen,
djo
X

Templates für Zeitungen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Nov 2008, 22:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #373849
Bewertung:
(3191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi djo,

ich kann dir zwar nicht ganz folgen (ein Screenshot wäre nicht übel), aber was die "verrutschten" Zeilen betrifft, kann es sein, dass irgendein Element (Rahmen) auf "Text Wrap" gesetzt wurde und nun deinen Text verdrängt?

Was den Abstand zwischen Headline und Bodytext betrifft, den kannst du im Grunde schaffen wie du möchtest. Pass nur bei Einzeilern mit der Option "Fit Frame to Content" auf. Da InDesign in Inch und/oder Points rechnet, kann es zu Rundungsfehlern kommen und solch eine Headline unter bestimmten Umständen optisch im Nirwana verschwinden. Deshalb besser ein wenig Luft lassen.

Über Zeitungs-Tutorials weiß ich nichts...


als Antwort auf: [#373843]

Templates für Zeitungen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

10. Nov 2008, 08:15
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #373865
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo djo,

was du suchst ist das grundlinen raster. damit das funktioniert, müssen leezeilen und/oder überschriften ein mehrfaches des grundlinien-rasters betragen. die positon der textrahmen muß dem natürlich entsprechen.


gruß kurt


als Antwort auf: [#373843]