[GastForen Programme Office Microsoft Office Terminberechnung unter berücksichtigung von Feiertagen über 3 Jahre

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

Terminberechnung unter berücksichtigung von Feiertagen über 3 Jahre

Partychopper
Beiträge gesamt: 50

13. Nov 2007, 17:35
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einmal aus einer Feiertagstabelle (hier aus dem Forum) einen Terminrechner unter Berücksichtigung der Feiertage erstellt. Ich habe quasi einen Fixen Termin bestimmt und unter Berücksichtigung der Wochenenden und Feiertage wird mir der Produktionsplan mit verbindlichen Werktagen ausgespuckt.

Das Muster sah vor, die Jahreszahl einzugeben und prompt erhält man die Feiertage für dieses Kalenderjahr in einer Liste.
Da ich manchmal auch für jahresübergreifende Workflows die Termine berechnen muss, habe ich mir die Tabelle zur Feiertagsberechnung 3 mal in meinen Terminrechner kopiert. In der Mittleren gebe ich die aktuelle Jahreszahl an, die obere geht ein Jahr zurück, die untere ein Jahr vorraus. So erhalte ich immer die Feiertage vom Vergangenen bis zum kommenden Jahr.

Hat auch bisher alles super funktioniert, bis ich festgestellt habe, dass für 2008 die Ostertermine nicht stimmen.

Jetzt bin ich in das ursprüngliche Muster, in dem die Ostertermine für 2008 richtig berechnet werden und habe mir diese Formel für den Ostersonntag angesehen:

=DM((TAG(MINUTE(B1/38)/2+55) & ".4." & B1)/7;)*7-WENN(JAHR(1)=1904;5;6)

In B1 befindet sich in diesem Beispiel mein Bezugsjahr.

Nun dachte ich mir ich könnte meinen selbst erstellten Terminrechner indem "reparieren", indem ich dort für Ostersonntag die gleiche Funktion (die aus dem Muster) einfüge und einfach nur die Bezugsfelder aktualisiere, was in meinem Fall B20 entspricht.

Leider kommt da aber totaler Schrott raus, nämlich dass der Ostersonntag 2008 am 30.03.2008 sei. Richtig wäre aber der 23.03.2008...

Kann mir da jemand helfen? Und wenn ja, bitte Idiotensicher erklären, ich bin nämlich in Excel gar nicht gut! ;-)

Schonmal vielen Dank im Voraus!!!
Viele Grüße,
Maurice
X

Terminberechnung unter berücksichtigung von Feiertagen über 3 Jahre

Klaus79
Beiträge gesamt: 320

13. Nov 2007, 18:56
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #322206
Bewertung:
(2047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maurice,
das ist ohne Ansicht der Datei kaum möglich.

Aber gehe doch mal auf
www.igelnet.de/ti/?cid=2

Dort findest du im Download unter
"Ermittlung der Arbeits- und Feiertage"
eine Excel-Datei, die genau das macht, was Du brauchst ...

Gruß
Klaus

als Antwort auf: [#322185]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022