[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Testchart von PS CS3 und CS4 unterschiedlich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Testchart von PS CS3 und CS4 unterschiedlich

Merlin
Beiträge gesamt: 181

28. Apr 2010, 14:32
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielleicht kann mir hiermit jemand helfen: Ich erstelle Profile für zwei Epson Stylus 9800 selber mit Gretag Spectroscan und Profilemaker 5.0.10. Die Printer werden von zwei verschiedenen Macs angesteuert, der eine mit Photoblack mit Mac OS 10.5.8 und PS CS4, der andere mit mit Matteblack mit Mac OS 10.6.2 und PS CS 3. Wenn ich ein testchart ausdrucke mit dem MAC mit 10.5.2 und PS CS4, dann sind die Farben stark verschoben (z.B. grüntöne sind balu) und alle Farben sind zu dunkel. Wenn ich das testchart mit dem anderen Rechner ausdrucke, also mit 10.6.2 und PS CS3, und diesen Rechner an denselben Printer anschließe, dann ist das Chart OK und kann eingemessen werden.

Ich verwende für den Test also zwei Rechner und einen Printer:
- mit MAc Os 10.5.8 und PS CS4 ist das Testchart zu dunkel und farbverschoben
- mit dem anderen Rechner, Mac Os 10.6.2 und PS CS3 ist das Chart in Ordnung.

Die Druckereinstellungen sind soweit ich das sehen kann identisch, also kein Farbmanagment, die gleichen Papiergrundeinstellungen usw. Ich habe das mehrfach geprüft und mit verschiedenen papiersorten getestet, der eine testchart ist wie beschrieben nicht zu gebrauchen.

Kann das mit den Betriebssystemen oder den Photoshopversionen zu tun haben? Ich kann mit vorstellen, dass das nicht so leicht zu beantworten ist, möglicherweise gibt es versteckte Einstellungen?

Ich mache allerdings diese Prozedur schon seit etwa 8 Jahren immer auf die gleiche Weise, also auch schon mit diversen wechselnden Computern und Betriebssystemen - dieses Phänomen hatte ich bislang noch gar nicht.

Kennt jemand dieses Problem?


Vielen Dank
Merlin
X

Testchart von PS CS3 und CS4 unterschiedlich

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

28. Apr 2010, 15:17
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #440458
Bewertung:
(1103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das liegt mit Sicherheit an OS X 10.6.
Versuche mal den Drucker als Standarddrucker auszuwählen und ihm das "Standardprofil" in ColorSync zuzuweisen. Dann sollte CMS aus sein. Das wurde groß und breit in der ColorSync-Mailingliste diskutiert. Im Zweifel mal in deren Archiv stöbern.


als Antwort auf: [#440449]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/