Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textänderungen von Word nach InDesign importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textänderungen von Word nach InDesign importieren

denkir
Beiträge gesamt: 1

17. Jan 2019, 12:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage zu der Funktion des Imports von Word Dateien.
Die Ausgangslage ist folgende. Ich habe eine Word Datei mit teilweise über 100 Seiten. Darin sind Textänderungen gegenüber einer vorherigen Version enthalten.
Die Textteile die ersetzt werden sollen sind durchgestrichen (Modus:Änderungen nachverfolgen) und der neue Text steht dahinter.
Nun möchte ich in InDesign den zu ändernden Text aus der Word Datei auf irgendeine Art und Weise ändern können, ohne das ich Seite für Seite nach den Textstellen suchen und alles händig ändern muss.
Dies ist, bei einer großen Seitenanzahl, bisher unter Umständen eine Arbeit von Tagen.
Der komplette Text ist bereits in InDesign eingefügt. Wie kann ich nun Textänderungen, die in Word geliefert werden, einigermaßen komfortabel ändern?
Kann man evtl. so etwas automatisieren?
Oder zumindest die Sache ein wenig erleichtern, das man nicht Seite für Seite durchgehen muss?
Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
Danke und Grüße
Dennis
X

Textänderungen von Word nach InDesign importieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Jan 2019, 13:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #568537
Bewertung: ||
(3148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis,
schau Dir für die Zukunft mal WordsFlow an:

http://emsoftware.com/products/wordsflow/

Vielleicht schaffst Du das ja auch für Dein jetziges Projekt noch sinnvoll einzubinden. Durch copy/paste innerhalb von Word in eine mit InDesign verknüpfte docx-Datei.

Lies Dir mal in Ruhe die Feature-Liste durch, installiere eine Testversion und experimentiere ein wenig.


als Antwort auf: [#568534]

Textänderungen von Word nach InDesign importieren

Peda
Beiträge gesamt: 97

17. Jan 2019, 13:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #568539
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kommt auch darauf an, wie die WORD Datei in dein InDesign Dokument gelangt ist, und was du danach noch damit angestellt hast.

Wenn du die Formate sauber gemappt hast, brauchst du in Word im Grunde nur die Änderungen annehmen und die Nachverfolgung beenden, dann hast du wieder einen Word-Text, den du sauber importieren kannst. Dabei gehen natürlich alle Änderungen, die du nach dem Import am ursprünglichen Text gemacht hast, verloren.

Viele Grüße

Peter


als Antwort auf: [#568534]

Textänderungen von Word nach InDesign importieren

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

17. Jan 2019, 14:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #568541
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn du die Formate sauber gemappt hast, brauchst du in Word im Grunde nur die Änderungen annehmen und die Nachverfolgung beenden, dann hast du wieder einen Word-Text, den du sauber importieren kannst. Dabei gehen natürlich alle Änderungen, die du nach dem Import am ursprünglichen Text gemacht hast, verloren.


Das wird wohl nur in den seltensten Fällen gelingen.

Selbst wenn die Word-Texte perfekt mit Formaten vorbereitet sind, geht es kaum ohne Überarbeitung in Indesign, um einen schönen Zeilen- und Seitenumbruch zu erzielen.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#568539]

Textänderungen von Word nach InDesign importieren

Peda
Beiträge gesamt: 97

17. Jan 2019, 15:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #568548
Bewertung: |
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das wird wohl nur in den seltensten Fällen gelingen.


Keiner sagt, das wäre einfach ;)

Ich habe das für einen Kunden in sehr großem Umfang betrieben. Die WORD Dokumente wurden vollautomatisch über InDesign in verschiedene PDF-Dateien exportiert. Die notwendigen Änderungen gingen immer über das WORD Quelldokument. Wenn man schon weiß, wo WORD sein eigenes Süppchen kocht, und das im Vorfeld berücksichtigt, verliert das Ganze zum großen Teil seinen Schrecken.


als Antwort auf: [#568541]
X