[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textüberfüllung auf Tranzparenzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textüberfüllung auf Tranzparenzen

Stehgeiger
Beiträge gesamt: 58

12. Mär 2008, 13:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes Problem, das die Texte auf Tranzparenzen nach dem rippen (Scitex Brisque 5.1.32) teilweise eine Überfüllung haben und teilweise auch nicht, eigentlich dürfte keine Überfüllung auftreten da der Text ja auf weiss steht, die Tranzparenzreduzierungsvorgaben habe ich auf Pixelbild 99, Aulösung Strich 2400, Auflösung Verlauf 300, Text in Pfade und komplexe Bereiche eingestellt.
X

Textüberfüllung auf Tranzparenzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Mär 2008, 13:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #341253
Bewertung:
(1556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Texte auf Tranzparenzen
vs.
>Text ja auf weiss steht

Was denn nun?

> Pixelbild 99

Gibt es da einen Grund für?


als Antwort auf: [#341245]

Textüberfüllung auf Tranzparenzen

Stehgeiger
Beiträge gesamt: 58

12. Mär 2008, 13:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #341260
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt der text steht auf einem Bilderrahmen, der Hintergrund wird mit Hilfe der Tranzparenz aufgehellt, quasi auf weiss gestellt. In den Transparenzreduzierungsvoreinstellungen: Pixelbild-Vektor-Abgleich statt 100 auf 99 gestellt, sonst kann ich den Punkt komplexe Bereiche nicht anklicken, und wenn das nicht angeklickt ist bekomme ich unerwarte ganz feine Linien auf die Platte wo definitiv keine hingehören.


als Antwort auf: [#341253]

Textüberfüllung auf Tranzparenzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Mär 2008, 14:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #341272
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tscha ich fürchte es wird schwer Ihnen da was sinnvolles zu antworten wenn man kein Brisque Experte ist. Denn anscheinend passieren Sachen in Ihrem Rip, die nicht in jedem Rip passieren wie z.B. eine Kantenglättung von Vektoren die natürlich nicht auftritt, wenn ein Pixelbild statt einem Vektor verarbeitet wird. Warum das Brisque manchmal überfüllt und manchmal nicht und ob das was mit Indesign zu tun hat, kann ich da auch nicht abschätzen. Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb Sie es vorziehen, Beiträge ohne Absätze zu lesen? Naja, vielleicht gibt es ja noch Anwender im Forum mit Brisque-Erfahrung, die hier in die Brisqué springen können (pun intended ;) ) Viel Erfolg


als Antwort auf: [#341260]

Textüberfüllung auf Tranzparenzen

UK
Beiträge gesamt: 498

12. Mär 2008, 20:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #341357
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stehgeiger,

ich habe auch mit der Brisque gearbeitet, das hat mich Jahre meines Lebens gekostet!!!

Geh mal in die Einstellung der Rip Parameter, CT Handling!
Dort muss „Screen Grabs“ und „CT to CT Border“ jeweils auf „LW Res“ gestellt werden. Das sollte das Problem lösen.

Bei InDesign Daten ist es ganz wichtig das der Text in der obersten Ebene liegt!!!!

Die ganz feinen Linien kenne ich auch (bei uns wurden sie Geisterlinien genannt).
In der Einstellung FAF Parameter, CT Handling, CT to LW deaktivieren.

Ich hoffe das hilft!


Ihre gelieferten Daten übernimmt unser Team der Druckvorstufe. In der Regel sind das PDF-Dateien. Sie ermöglichen nach dem „Ausschiessen“ und „Rippen“ eine fehlerlose CTP-Belichtung. Klasse Aussage auf der Hompage ;-)


als Antwort auf: [#341260]
(Dieser Beitrag wurde von UK am 12. Mär 2008, 20:57 geändert)
X