News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Text-Ebenen-Benennung automatisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text-Ebenen-Benennung automatisch

skymiau
Beiträge gesamt: 15

4. Jul 2012, 12:22
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich duplizierte Text-Ebenen editiere wird der Ebenen-Name nicht automatisch mit umbenannt. Ich muss die Text-Ebenen von Hand neu benennen :(
Kann mir jemand weiterhelfen? Kann man irgendwo einstellen, dass es automatisch funktioniert?

Vielen Dank, Marion
X

Text-Ebenen-Benennung automatisch

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

4. Jul 2012, 12:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #497549
Bewertung:
(3575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Meines Wissens nimmt er einfach die ersten Buchstaben des Textes beim Neuanlegen einer Textebene. Wird der eigentliche Text geändert, ändert sich der Name nachträglich jedoch nicht mehr.


als Antwort auf: [#497547]

Text-Ebenen-Benennung automatisch

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

4. Jul 2012, 12:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #497551
Bewertung:
(3567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versteh ich da etwas falsch?
Wenn in duplizierte Textebenen ("Kopie") neuer Text erfasst wird, wird der Ebenenname nach Beendigung des Vorgangs entsprechen angepasst. Das geschieht mindestens seit Photoshop CS4.


als Antwort auf: [#497549]

Text-Ebenen-Benennung automatisch

skymiau
Beiträge gesamt: 15

4. Jul 2012, 14:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #497563
Bewertung:
(3523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider nicht. Und ich habe CS5 – ich dachte vielleicht kann ich das irgendwo wieder einschalten. aber trotzdm danke …


als Antwort auf: [#497551]
(Dieser Beitrag wurde von skymiau am 4. Jul 2012, 14:48 geändert)

Text-Ebenen-Benennung automatisch

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

4. Jul 2012, 15:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #497570
Bewertung:
(3512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ]
Wenn in duplizierte Textebenen ("Kopie") neuer Text erfasst wird, wird der Ebenenname nach Beendigung des Vorgangs entsprechen angepasst. Das geschieht mindestens seit Photoshop CS4.

Bei mir mindestens seit CS3.

M.


als Antwort auf: [#497551]

Text-Ebenen-Benennung automatisch

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

4. Jul 2012, 15:34
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #497575
Bewertung:
(3492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ skymiau: Aber natürlich wird der Ebenenname geändert!
Es gibt allerdings eine Ausnahme: Du hast den Namen der Textebene vor dem Duplizieren manuell geändert. In diesem Fall geht Photoshop schlauerweise davon aus, dass dies gewollt ist.


als Antwort auf: [#497563]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 4. Jul 2012, 15:35 geändert)
X