[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

A_S
Beiträge gesamt: 31

20. Sep 2005, 11:32
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe folgendes Problem:
Arbeite mit 6.5. Habe ein Dokument, aus dem Elemente in ein anderes Dokument übernommen werden sollen. Diese sind z.T. nach dem Kopieren nicht mehr sichtbar (betrifft Linien, Text- und Bildboxen). Unmittelbar nach dem Einsetzen sehe ich noch die Anfasser, klicke ich einmal raus, komme ich nicht mehr an die Sachen heran. Einzige Möglichkeit: Bei Bildboxen sehe ich in der Bildübersicht, dass das Bild vorhanden ist und kann über "Zeigen" wieder die Anfasser der Box sichbar machen, mehr aber auch nicht.

Um es vorweg zu nehmen: Ebenen gibt es keine, in beiden Dokumenten alles nur Standard. Das Dokument, aus dem ich die Sachen übernehmen muss, kommt ursprünglich aus Quark 3/4, ist also konvertiert. Es wurde nie mit externen Extensions (wie QX-Tools) gearbeitet.

Es gibt einige Musterseiten. Könnte das ganze damit zusammenhängen?

Bin für jeden Tip dankbar!!

Grüße Andrea
X

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Sep 2005, 11:48
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #187919
Bewertung:
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andrea,

könnte schon damit zusammen hängen – wie sieht es denn aus wenn Du die komplette Seite per Miniaturseitenverschiebung in das neue Dokument bringst? Bleiben die Seitenobjekte dann sichtbar? Wenn ja würde ich das komplette Projekt so transferieren und dann die Objekte knicken die ich nicht im neuen Dokument haben will.
Hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.


als Antwort auf: [#187915]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

A_S
Beiträge gesamt: 31

20. Sep 2005, 12:47
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #187924
Bewertung:
(1811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

beim Verschieben der Miniaturseiten habe ich das gleiche Phänomen.
Bin echt ratlos…

Grüße, Andrea


als Antwort auf: [#187919]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Sep 2005, 13:02
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #187927
Bewertung:
(1807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andrea,

mach mal bitte einen Test. Kopiere doch bitte mal ein Objekt Deiner vorhandenen Datei in ein neu erzeugtes Quarkdokument. Wenn die Objekte nun zu sehen sind, dann hat das übernehmende Dokument ein Problem.
Ein zweiter Test könnte auch sein von einer anderen vorhandenen Datei in das Musterseitendokument zu übernehmen. Wenn da dann auch die Objekte verschwinden ist es klar bewiesen, dass Dein übernehmendes Dokument ein Problem hat, wenn nicht dann ist die Ausgangsdatei der Problemerzeuger.
Hoffe das hilft Dir weiter.


als Antwort auf: [#187924]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

A_S
Beiträge gesamt: 31

20. Sep 2005, 13:32
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #187931
Bewertung:
(1802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny,

das Phänomen tritt auch beim Kopieren von der "vorhandenen" Datei in andere Dokumente auf. Absurderweise passiert es ja nur mit bestimmten Elemente. Manche werden auch ganz normal kopiert.

Grüße, Andrea


als Antwort auf: [#187927]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Sep 2005, 13:42
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #187934
Bewertung:
(1800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andrea,

sorry aber dann kann ich Dir aus der Ferne kaum helfen. Zwei Möglichkeiten – entweder Du findest noch irgendwie eine Auffälligkeit an der man erkennen könnte woran es liegt, oder Du mailst mir mal Deine Dateien und ich sehe mir das an.
Versprechen kann ich da aber auch nichts.


als Antwort auf: [#187931]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

A_S
Beiträge gesamt: 31

20. Sep 2005, 13:49
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #187935
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny,

trotzdem Danke für deine Ideen.
Vielleicht liest das ja jemand anderes, dem eventuell etwas einfällt.

Grüße, Andrea


als Antwort auf: [#187934]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

20. Sep 2005, 15:02
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #187953
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

gibt es denn irgendwas, das die verschwindenden Elemente von denen unterscheidet, die nicht verschwinden? Z. B. eine Hintergrundfarbe oder einen breiten Bildrahmen etc. In diesem Fall würde ich mal versuchen, diesen Unterschied vor dem Kopieren zu entfernen.

Viel Erfolg,
Lady S.


als Antwort auf: [#187935]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

A_S
Beiträge gesamt: 31

20. Sep 2005, 15:11
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #187955
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Lady S.,

nein, es gibt keine erkennbaren Unterschiede. Ist völlig willkürig.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es vielleicht mal ursprünglich Elemente aus einer Musterseite waren, kapier aber trotzdem den Fehler nicht.

Grüße, Andrea


als Antwort auf: [#187953]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

21. Sep 2005, 17:13
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #188121
Bewertung:
(1760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> kapier aber trotzdem den Fehler nicht.

Moin Andrea,
den mußt Du auch nicht kapieren. Das XPress-Dokument ist korrupt. Den Fehler kenne ich von "immer wieder übernommenen Stehsatzdokumenten" aus Quark. Eine Reparaturmöglichkeit gibt es nicht. Einen Workaround dazu habe ich gefunden:

Die Übernahme von Text- und Bildelementen aus dem kaputten Dokument ist möglich.
1) Im "neuen" Dokument einen Textrahmen aufziehen
2) wechseln in das korrupte Dokument
3) Mit Textcursor in den dortigen Textrahmen klicken, alles auswählen klicken und kopieren
4) Mit der Texteinfügemarke den Textrahmen im "neuen" Dokument klicken und einfügen wählen

Bei Bilder wendet man die Schritte 1) bis 5) analog den Texten an.
Nur daß hier der Bildinhalt mit dem "Handwerkzeug" aktiviert und kopiert wird.

Zugegeben, das Prozedere ist etwas mühsam - aber immer noch besser als "neu bauen".

mfg
Günther


als Antwort auf: [#187955]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

A_S
Beiträge gesamt: 31

22. Sep 2005, 09:10
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #188190
Bewertung:
(1735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

danke für deine Antwort. In der Tat handelt es sich bei der Datei um ein Dokument, wie du es beschrieben hast ("immer wieder übernommene Stehsatzdokumente").
Ich habe mich inzwischen einfach damit abgefunden und habe angefangen, auf die auch von dir beschriebenen Art und Weise das neue Dokment aufzubauen. Bei ca. 160 Seiten kannst du dir vorstellen, dass man vorher alles versucht, um den einfachsten Weg zu finden, zumal ja gegenüber einem ganz simplen Copy/Paste auch dieser jetzige Weg potenzielle Fehlerquellen beinhaltet...

Aber so ist es eben,

Viele Grüße,
Andrea


als Antwort auf: [#188121]

Text- und Bildboxen nach Kopie von einem in das andere Dokument unsichtbar

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Sep 2005, 16:53
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #188445
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benutze für den Total-Text-Export den TexTractor von Visionsedge. Etliche Einstellmöglichkeiten zum optimalen Exportergebnis.


als Antwort auf: [#188190]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/