[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Text- und Bildboxen verankern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text- und Bildboxen verankern

Jswa
Beiträge gesamt: 17

18. Jan 2005, 16:27
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo..

und schon wieder hab ich ein Problem :-(

Habe von einer Werbeagentur (welche beim Quark leider mehr Bescheid weiss als ich) ein File bekommen. Ich werd aus dem nicht schlau.

Zur Erklärung findet man unter http://www.hugentobler.ch/d/Anl_1.jpg ein Original und unter http://www.hugentobler.ch/d/Anl_2.jpg mein Problem. Auf dem Original sieht man dass im oberen Teil die Satzenden nicht korrekt sind.. wenn ich jedoch versuche diesen Fehler zu beheben, dass sieht es gemäss Anl_2 aus. Irgendwie müssen die die Bildbox daneben mit dem Text verkettet haben???
Leider werde ich aus der Anleitung welche es im Quark gibt auch nicht schlau...

Hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Vielen lieben Dank
Gruess
Jsa
X

Text- und Bildboxen verankern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5031

18. Jan 2005, 19:00
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #137441
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jsa,

oje! Dass die Werbeagentur mit QXP bescheid weiss, wage ich mal zu bezweifeln, wenn ich 'Körperhilfs-mittel" lese: Da wurde einfach ein fester Bindestrich reingehauen und scheinbar auch ein "Einzug hier" (Apfel + #) - warum auch immer. Markiere mal 's-m' und tippe 'sm' ein.

Wenn das nicht hilft, mach' mal ein Screenshot der QXP-Datei mit eingeblendeten Hilfslinien (F7) und eingeblendeten Sonderzeichen (Apfel/Strg + I) und lade ihn hoch.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

18. Jan 2005, 20:18
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #137465
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann sollte aber auch der "herschrittmacher" nicht unerwähnt bleiben... :-D
bitter - zwei fehler auf einen einzigen flüchtigen blick...

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

Jswa
Beiträge gesamt: 17

19. Jan 2005, 08:29
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #137531
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Bernhard und gremlin

Danke für eure Antworten. Das mit dem Schreibfehler ist wohl mir passiert beim herumprobieren :-)

Ich hab eure Vorschläge ausprobiert. Leider kann ich auf meiner Tastatur das Symbol # nicht finden um diesen "Einzug hier" (Apfel + #) auszuschalten... wo finde ich dieses Symbol?

Ich habe die Sonderzeichen aktiviert.. zu sehen unter http://www.hugentobler.ch/d/Anl_3.jpg .

Ausserdem habe ich den Text noch markiert unter http://www.hugentobler.ch/d/Anl_4.jpg . Sagt euch diese Markierung was? Sind das wirklich keine verketteten Bild- und Textboxen? Haben die alles mit diesem Einzug gemacht?

Habe auch versucht das s-m bei Körperhilfsmitteln zu überschreiben, doch das klappt irgendwie auch nicht.. zu sehen unter http://www.hugentobler.ch/d/Anl_5.jpg

Danke für eure erneuten Vorschläge.

Grüessli
Jsa

Wünsche allen einen wunderschönen, kalten und verschneiten Januartag!


als Antwort auf: [#137372]
(Dieser Beitrag wurde von Jswa am 19. Jan 2005, 08:30 geändert)

Text- und Bildboxen verankern

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

19. Jan 2005, 08:40
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #137532
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jswa

Dein Kunde sollte sich entscheiden wie es heißen soll:
- Bedienungsanleitung
oder
- Betriebsanleitung
nur so am Rande.

Also ich mache so etwas immer mit "linker Einzug und Tabulatoren", das kann ich dann in einer Stilvorlage definieren. Es liegt vermutlich an dem "Einzug hier". Liegen die Grafiken evtl. als Schrift vor oder sind diese per Drag + Drop in die Textzeile kopiert ?
Versuch mal die Grafiken zu löschen und dann das ganze sauber zu formatieren.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

Jswa
Beiträge gesamt: 17

19. Jan 2005, 09:09
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #137541
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Bernd

Wenn ich die Bildboxen wegnehme, dann sieht das ganze so aus: http://www.hugentobler.ch/d/Anl_5_5.jpg

Wenn ich nun auch noch alle Tabulatoren und Einzüge lösche dann sieht es so aus: http://www.hugentobler.ch/d/Anl_6.jpg . Es hat immer noch irgend eine Formatierung drin.. woran liegt das? Kann ich sonst noch irgendwo Einzüge etc. bestimmen?

Danke für die Hilfe
Gruess
Jsa


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

19. Jan 2005, 09:21
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #137546
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jswa

Weise dem Text die Stilvorlage "kein Stil" zu, vielleicht ist dann alles raus. Zur Sicherheit die Stilvorlage mit gedrückter ALT-Taste (Mac vermutlich Apfel-Taste), so wird die Stilvorlage zu 100% auf diesen Absatz angewendet.
Wenn das auch nichts hilft, dann schicke mir diese Seite mal zu und ich schaue mir das an.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5031

19. Jan 2005, 09:56
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #137559
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen,

hmm, aus den Screenshots werde ich auch nicht schlau, sorry.

Du kannst mir die Datei gerne mal mailen (bis 10 MB). Wenn sie zu gross ist, lösche alle Seiten ab Seite 6. Alles andere wäre reine Spekulation.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

19. Jan 2005, 10:50
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #137608
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jsa

Es ist definitiv der "Einzug hier". Es ist jeweils einer vor Personen..., mitteln... und vor Der... im ersten Absatz. Auch sollten die Abstände der Grafik- oder Textboxen von dem Text auf 0 gesetzt werden, denn auch das kann Auswirkungen haben die man nicht möchte.
Setzte jetzt deinen "linken Einzug auf 35 und erste Zeile auf -35" und dein Text ist so wie du es möchtest. Jetzt kannst du auch alle Zeilenumbrüche innerhalb eines Absatztes löschen, da der Umbruch und die Ausrichtung nun sauber Automtisch geht.
Ich schicke per Email die Datei mir dem korrigierten ersten Absatz.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5031

19. Jan 2005, 11:00
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #137615
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also dieser Agentur würde ich die Datei um die Ohren hauen. :-) Bernd hat ja schon alles gesagt.

Hier nochmal ein Sreenshot mit dem Ist-Zustand: http://www.quarkuser.net/hds/homist.gif
und einer, wie es besser sein sollte: http://www.quarkuser.net/hds/homsoll.gif

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

Jswa
Beiträge gesamt: 17

19. Jan 2005, 12:01
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #137650
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr zwei Helfer :-)
Danke.. es klappt ziehmlich gut. Bis auf diesen Fehler http://www.hugentobler.ch/d/8.jpg

Was ist da anders? Wieso macht es diesen Einzug? Ich habe auch bei diesem Textblock die 35 resp. -35mm eingestellt, doch das nimmts einfach nicht an.

Grüessli
Jsa


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5031

19. Jan 2005, 12:04
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #137653
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor dem 'L' ist noch ein Tab und ein 'Einzug hier'. Lösche mal beides raus, dann sollte es passen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#137372]

Text- und Bildboxen verankern

Jswa
Beiträge gesamt: 17

19. Jan 2005, 12:07
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #137655
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Juppiiiiie!!
Ich glaub ich hab dieses System geschnallt.. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Ihr habt mir den Tag gerettet!

Gruess
Jsa


als Antwort auf: [#137372]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS