[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign TextCleanup in Zusammenhang mit beliebiger Ziffer anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TextCleanup in Zusammenhang mit beliebiger Ziffer anwenden

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

7. Dez 2007, 11:10
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Tag allerseits,
im TextCleanup-Script möchte ich die Eingabe "S. (beliebige Ziffer)" ersetzen durch "S.Achtelgeviert(beliebige Ziffer)". Aus dem einfachen Suchen/Ersetzen kenne ich, dass solche Suchläufe nicht funktionieren, da Ersetzen durch "(beliebige Ziffer)" nicht gehen kann. Immerhin kann ich da aber bei der Suche eingeben, dass die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden soll. Wenn im Dokument nur "S." als Abkürzung für eine Seitenzahl vorkommt, kann ich also suchen nach "S. " und ersetzen durch "S.Achtelgeviert". Offenbar wird im TextCleanup die Groß-/Kleinschreibung nicht automatisch berücksichtigt. Wo bzw. wie kann ich das in die txt-Datei dazu eingeben?
Bin in allen Skript-Fragen leider immer noch wenig versiert .....
Gruß, doro
X

TextCleanup in Zusammenhang mit beliebiger Ziffer anwenden

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Dez 2007, 11:16
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #326119
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

Dein Code muß für Case-sensitives Suchen/Ersetzen so aussehen:

Code
{findText: "Dein Suchtext", caseSensitive:true}  {changeText:"Dein Ersetzentext",  caseSensitive:true} 


Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#326113]

TextCleanup in Zusammenhang mit beliebiger Ziffer anwenden

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

7. Dez 2007, 11:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #326121
Bewertung:
(815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Sacha!
Ich weiß nicht, was ich ohne die vielen guten und klugen HDS-HelferInnen täte ...


als Antwort auf: [#326119]

TextCleanup in Zusammenhang mit beliebiger Ziffer anwenden

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Dez 2007, 11:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #326124
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Doro,

Zitat Ich weiß nicht, was ich ohne die vielen guten und klugen HDS-HelferInnen täte ...

Du würdest so arbeiten wie die, die HDS nicht kennen:
<Verallgemeinerungs-Ironie-Modus>Dir selber nie
die Frage stellen ob vielleicht nicht was besser geht, alles händisch
vornehmen auch wenns lange dauert, nur kein Buch aufmachen,
Hilfemenü: was ist das? Jemanden fragen? Lieber nicht, sonst nerve
ich den noch ... im Internet suchen? Nach was? Dauert viel zu lange.
Dann lieber 'n paar Witzmails lesen, ist nicht so anstrengend ...
und weiterhin arbeiten wie vor 10 Jahren weil: bezahlt wird man
am Monatsende ja doch und irgendwann ist auch wieder 5 Uhr
;-) </Verallgemeinerungs-Ironie-Modus>

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#326121]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 7. Dez 2007, 11:43 geändert)
X