[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt TextFRames direkt ansprechen INDD CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TextFRames direkt ansprechen INDD CC

fureda
Beiträge gesamt: 4

29. Jul 2014, 10:53
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,
villeicht könnt Ihr mir helfen. Ich will nicht zum Mond und brauche keinen Raketenwissenschaftler. Und wenn
ihr meine FRage gelesen habt werden wohl einige lachen ;-)

Ich finde leider im Internet nix dazu oder suche einfach Falsch.

Also, wir haben ein fertiges INDD Doc und auf einer Seite befindes sich 4 textframes die jedes mal
per Skript neuen Content bekommen sollen. Nur wie spricht man diese direkt an? Wie fehlt soetwas
wie beim html wo man einen tag mit einer ID verankert. "<h2 id='headline'>bla</h2>"

Ich kann zwar text Austauschen (in einem kleinen Beispiel) aber nicht direkt.
zb
Code
app.open(targetFile); 
app.activeDocument.textFrames[1].contents = "blabla";
app.activeDocument.textFrames[0].contents = "test;

Wie schaffe ich es im INDD ID's zu setzen und diese dann direkt anzusprechen?
Tags habe ich schon gesetzt - leider nicht dazu im Netz gefunden ... :-(

Zudem: Gib es keine API oder soetwas? Andere Programmiersprachen haben doch sowas auch?
Oder habe ich die Auto wieder nicht weit genug auf gemacht :( bei adobe.com habe ich nix gefunden

Hoffe
Ihr könnt mir helfen
Fureda
X

TextFRames direkt ansprechen INDD CC

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

29. Jul 2014, 11:12
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #530344
Bewertung:
(2827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fureda,

Zitat app.activeDocument.textFrames[1].name
app.activeDocument.textFrames[1].label

Zitat Zudem: Gib es keine API oder soetwas? Andere Programmiersprachen haben doch sowas auch?

Bücher und Infos zum Thema Indesign Automatisierung



als Antwort auf: [#530342]

TextFRames direkt ansprechen INDD CC

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Jul 2014, 11:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #530345
Bewertung:
(2823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fureda,

ein Weg wäre, den Textrahmen in der Ebenenpalette eindeutige Namen zuzuweisen und die Textrahmen später über ihren Namen anzusprechen:

Code
app.activeDocument.textFrames.itemByName('eins').contents = 'Bla 1'; 
app.activeDocument.textFrames.itemByName('zwei').contents = 'Bla 2';
app.activeDocument.textFrames.itemByName('drei').contents = 'Bla 3';
app.activeDocument.textFrames.itemByName('vier').contents = 'Bla 4';


Zitat Zudem: Gib es keine API oder soetwas? Andere Programmiersprachen haben doch sowas auch?


Siehe den Objektmodellviewer im ExtendScript Toolkit sowie http://www.jongware.com/idjshelp.html.


als Antwort auf: [#530342]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Jul 2014, 11:21 geändert)

TextFRames direkt ansprechen INDD CC

fureda
Beiträge gesamt: 4

29. Jul 2014, 11:22
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #530348
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi MArtin,
Danke, das war es was ich gesucht habe!
Beste Grüsse
fureda


als Antwort auf: [#530345]

TextFRames direkt ansprechen INDD CC

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

29. Jul 2014, 13:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #530366
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fureda,

Antwort auf: Wie schaffe ich es im INDD ID's zu setzen und diese dann direkt anzusprechen?


Neben den von Martin angesprochenen Möglichkeiten kannst du auch IDs direkt ansprechen. Wenn du in InDesign einen Rahmen aufziehst, hat der bereits eine ID. Die gilt genau für diesen Rahmen in diesem Dokument. Kopierst du den Rahmen in ein anderes Dokument, erhält auch dieser eine neue ID.

Da man die ID erstmal auslesen muss, ist Martins Variante m.E. die einfachere. Aber gehen tut folgendes:

1. Rahmen auswählen: alert (app.selection[0].id);
2. Rahmen ansprechen: app.activeDocument.textFrames.itemByID(219).contents = "Blabla";

Anstelle von '219' hier deine ermittelte ID eintragen.


als Antwort auf: [#530348]

TextFRames direkt ansprechen INDD CC

fureda
Beiträge gesamt: 4

29. Jul 2014, 13:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #530368
Bewertung:
(2724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An Kai,
Wieos erst auslesen? Kann man die vergebene ID nicht irgendwie in Indesign schon sehen?
Gruss
fureda


als Antwort auf: [#530366]

TextFRames direkt ansprechen INDD CC

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

29. Jul 2014, 14:19
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #530370
Bewertung:
(2707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mal sagen nein. Wir sind hier in einem Layoutprogramm u. nicht in einem HTML-Editor ;-)


als Antwort auf: [#530368]
X