[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text über Bild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text über Bild

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

2. Mär 2007, 12:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe bei einer Seite ein S/W-Bild farbig eingefärbt und darauf einen Text gelegt. Möchte ich die Seite ausdrucken, druckt mir der Drucker eine Seite aus mit folgeder Fehlermeldugn:

Error: limitcheck
Offending Command: schowpage
Stack:

Lösche ich den Text und lass das Bild - funzt es
Lösche ich das Bild und lass den Text - geht auch

Was mache ich falsch?
X

Text über Bild

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Mär 2007, 12:24
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #279446
Bewertung:
(3555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was passiert beim Export als PDF?
Was beim Export als PS und distillern in PDF?

> Offending Command: schowpage

Lautet die Fehlermeldung tatsächlich so oder ist das ein Tippfehler?
schowpage wäre schlechtes Englisch und es würde mich nicht wundern, wenn der Drucker diesen PostScriptbefehl nicht verstehen würde.

Ist der Drucker gut mit RAM bestückt?
Nützt es, ggf. ein anderes Objekt auf der Seite zu löschen oder liegt das Problem in der Kombination von genau diesem Text mit genau diesem Bild?


als Antwort auf: [#279437]

Text über Bild

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

2. Mär 2007, 12:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #279449
Bewertung:
(3551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry war ein Tippfehler.
Wollte Showpage schreiben.

Es genügt wenn ich ein anderes Objekt lösche.

Ich hab einen Kyocera Laserdrucker - eigentlich mit genug RAM. Das Dokument ist laut Druckmanager nur 2,6 MB groß.
Drucke oft Seiten die sind mehr als 10 MB.

Bei PDF-Export kein Fehler


als Antwort auf: [#279446]

Text über Bild

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Mär 2007, 12:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #279453
Bewertung:
(3548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Es genügt wenn ich ein anderes Objekt lösche.

Dann würde ich tatsächlich auf ein RAM-Defizit schließen.

Die Dokumentgröße sagt gar nix über die Datenmenge aus, die der Drucker in seiner Sprache (PostScript) zu empfangen und zu verarbeiten hat.
Da kommt über das Aufrastern viel zusammen.
Und der PS-Drucker muß eine Seite komplett aufbauen, bevor er sie auf Blatt schickt.

Ggf. kannst Du die Seite testweise mal in einer niedrigeren Auflösung (gröberes Raster) drucken.


als Antwort auf: [#279449]

Text über Bild

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Mär 2007, 13:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #279635
Bewertung:
(3516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Früher half mir, zuvor ins PDF zu exportieren und dieses dann auszudrucken. Ob das auch heute noch ein Weg ist in solchen Situationen?


als Antwort auf: [#279453]

Text über Bild

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

5. Mär 2007, 10:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #279814
Bewertung:
(3455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Dann würde ich tatsächlich auf ein RAM-Defizit schließen.

Moin Martin,
dem stimme ich zu 100% zu, denn das "limitcheck" kenne ich im Zusammenhang mit zuwenig Speicher. Die Lösungen: entweder mehr RAM im Drucker - oder (als Workaround) eine PDF-Datei schreiben und diese drucken.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#279453]
X