[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

20. Dez 2011, 12:37
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit wir mit Illustrator CS5.1. arbeiten bekommen wir immer wieder folgende Meldung beim anwählen von Textkästen:

"Dieser Text wurde mit einer anderen Version von Illustrator erstellt. Durch Bearbeiten des Texts wird möglicherweise das Textlayout geändert. Die Grundformatierung ist davon nicht betroffen. Möchten Sie fortfahren?"

Diese Meldung kommt auch bei schon in CS5.1. bearbeiteten Textkästen. Allerdings nur wenn vorher der Illustrator neu gestartet wurde (der Fall wenn das File erst Tage später wieder geöffnet wird).
Sehr ärgerlich ist dabei, dass sich immer wieder (egal ob OK oder Abbrechen gewählt wird) die Laufweite und manchmal sogar der Zeilenumbruch ändert.

Gibt es eine Möglichkeit die Textkästen so zu formatieren, dass sie in der Version CS5.1. auch als Textkästen aus dieser Version erkannt werden?

Wir haben sehr viele Illustratorfiles die immer wieder geöffnet werden und jedesmal läuft der Text anders.

Danke schonmal.

Gruß
ahofmann

(Dieser Beitrag wurde von ahofmann am 20. Dez 2011, 12:38 geändert)
X

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Dez 2011, 15:29
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #486648
Bewertung:
(7216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommen beim Speichern manchmal auch komische Meldungen?


als Antwort auf: [#486632]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

20. Dez 2011, 17:00
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #486653
Bewertung:
(7191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, beim Speichern ist soweit alles in Ordnung.
Eben nur immer wieder, egal wie oft man speichert, die Meldung beim anwählen der Textblöcke.


als Antwort auf: [#486648]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Dez 2011, 17:44
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #486654
Bewertung:
(7175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute folgendes: alte Dateien werden geöffnet, darin neuer Text erstellt und dann einfach gespeichert. Beim Speichern (per Apfel + S) wird dann aus CS 5.1 ins ursprüngliche Dateiformat gespeichert. Dabei erscheint aber eine Warnung. Wenn man die ignoriert, würde das beschriebene Problem entstehen.

Ich kann mir keinen anderen Grund dafür vorstellen, dass das passiert.


als Antwort auf: [#486653]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

kkauer
Beiträge gesamt: 661

20. Dez 2011, 18:17
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #486655
Bewertung:
(7164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Autoaktivierung von Schriften habt ihr geprüft und kann ausgeschlossen werden?


als Antwort auf: [#486632]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

21. Dez 2011, 08:22
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #486669
Bewertung:
(7103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schon mal für die Antworten.

Wir speichern grundsätzlich mit "Speicher unter", nicht mit Speichern (Apfel+S).
Eine Autoaktivierung der Schriften findet durch den UniversalTypeServer von Extensis statt. Kann dass das Problem verursachen?
Wenn ja, wie passiert das? Kann ich mir nicht vorstellen!


als Antwort auf: [#486655]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

kkauer
Beiträge gesamt: 661

21. Dez 2011, 13:04
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #486689
Bewertung:
(7063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde zunächst einmal sicherstellen, dass die systemeigene Autoaktivierung inaktiv ist (Schriftsammlung).


als Antwort auf: [#486669]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

Hecke
Beiträge gesamt: 36

26. Apr 2012, 11:58
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #494154
Bewertung:
(6338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ist das Problem inzwischen gelöst?
Wir haben hier häufig die gleiche Fehlermeldung.

Meistens lag es am Alle-Zeilen-Setzer.
Seit dem wir alle Texte mit dem Einzeilen-Setzer bearbeiten kommt die Meldung bei uns nicht mehr vor.
Wir hatten auch manchmal Änderungen im Textumbruch, wenn man von der Vorschau in die Pfadansicht wechselt, oder wenn man den Text in Pfade wandelt.

Kann das tatsächlich am Alle-Zeilen-Setzer liegen?
Könnt ihr das nachvollziehen?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#486689]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Apr 2012, 00:32
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #494272
Bewertung:
(6255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hecke ] Meistens lag es am Alle-Zeilen-Setzer.
Seit dem wir alle Texte mit dem Einzeilen-Setzer bearbeiten kommt die Meldung bei uns nicht mehr vor.
Wir hatten auch manchmal Änderungen im Textumbruch, wenn man von der Vorschau in die Pfadansicht wechselt, oder wenn man den Text in Pfade wandelt.


da würden mich mal Details interessieren:
- welche Schriften
- welche Version
- welche Font-Verwaltung


als Antwort auf: [#494154]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

Hecke
Beiträge gesamt: 36

7. Mai 2012, 13:07
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #494535
Bewertung:
(6098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

Schriften: Eigentlich alle, habe noch nicht festgestellt, das das bei einer bestimmten Schrift auftritt.

Welche Version: Illustrator 5.1 (siehe Überschrift)

Font-Verwaltung: UTC (Im Moment Version 3.1) war vorher Version 2.1.3

Kannst du den Fehler eingrenzen?


als Antwort auf: [#494272]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Mai 2012, 22:25
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #494557
Bewertung:
(6043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was passiert, wenn Du ohne Fontverwaltung arbeitest?


als Antwort auf: [#494535]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

Hecke
Beiträge gesamt: 36

8. Mai 2012, 09:17
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #494568
Bewertung:
(6011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika

Ich habe es jetzt noch einmal nachvollzogen. (wenigstens schon mal bei einem Dokument)
Ohne Fontverwaltung (UTC) und die entsprechenden Schriften in den FONT-Ordner gepackt.

Dann habe ich in die Textbox geklickt, um den Text zu bearbeiten - und - siehe da,
die Fehlermeldung war weg. Also macht der UTC dort Mist, oder?

Ohne Server gesteuerte Schriftverwaltung können wir hier leider nicht arbeiten (über 50 Arbeitsplätze) und die Dokumente werden leider nicht nur an einem Rechner bearbeitet.
Ich werde jetzt noch mal prüfen, ob noch unterschiedliche Client-Versionen unterwegs sind.
Evtl. liegt das ja auch an unterschiedlichen Client-Versionen.
Vielleicht lohnt es ja auch mal Kontakt mit Extensiv aufzunehmen.

Das Problem muss auf jeden Fall irgendwie vom Tisch. Unsere User tun sich leider sehr schwer auf solche Sachen zu achten.

Danke schon Mal.
Wenn du noch Infos hast, nehme ich die gerne :-)

Thomas


als Antwort auf: [#494557]

Text - Versionsmeldung Illustrator CS5.1

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Mai 2012, 10:49
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #494575
Bewertung:
(5979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probleme zwischen Illustrator und Suitcase scheinen leider nicht ganz ungewöhnlich zu sein. Viel Erfolg!


als Antwort auf: [#494568]
X