[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Text/Bild Import aus XML Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text/Bild Import aus XML Datei

piranha
Beiträge gesamt: 2

6. Jul 2004, 20:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann QuarkXPress 6.1 folgende XML Datei mit Text und Bild in ein Template einfügen?

<info>
<name>Ding</name>
<bild_url>http://test.de/...jpg</bild_url>
</info>

Wenn ja, wie?

Vielen Dank im voraus!
X

Text/Bild Import aus XML Datei

piranha
Beiträge gesamt: 2

6. Jul 2004, 20:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #95352
Bewertung:
(937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es für den Text/Bild Import nach QuarkXPress 6.1 auch andere Wege und Möglichkeiten als XML?


als Antwort auf: [#95350]

Text/Bild Import aus XML Datei

Conny
Beiträge gesamt: 2914

6. Jul 2004, 20:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #95356
Bewertung:
(937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Piranha,

Quark braucht eine DTD um zu wissen was man von Ihm will. Grundsätzlich kann dort alles mögliche definiert werden und dann in der XML-Datei auch kommen. Quark wird es verarbeiten. Ohne DTD - no chance. Eine andere Art Bilder zu importieren? Welche Plattform? Wenn Apple dann evtl. Apple Script, wenn nicht keine konkrete Ahnung...
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn Du genaueres wissen willst denke ich sollten auch konkretere Sachverhalte kommen und wenn es kommerziell genutzt wird, denke ich wäre es fair sich ein Angebot machen zu lassen.
Ich hoffe das hilft Dir einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#95350]

Text/Bild Import aus XML Datei

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jul 2004, 21:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #95362
Bewertung:
(937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Conny, das bringt mich einen Schritt weiter. Kannst Du mir ein Buch/Tutorial empfehlen, indem erklärt wird, wie genau Texte und Bilder mit XML/DTD in Quark importiert werden. Die mitgelieferte Dokumentation ist da etwas dünn, gerade wenn man weitere Infos zum Thema Bildimport sucht.
Ich möchte letztendlich ein PHP Script schreiben, das Text und Bilder (Links) aus Typo3/MySQL in Quark importiert.


als Antwort auf: [#95350]

Text/Bild Import aus XML Datei

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Jul 2004, 00:02
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #95669
Bewertung:
(937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,

da hast Du Dir aber gut was vorgenommen. Leider habe ich keinen konkreten Vorschlag für Dich. Als ich mit solchen Geschichten begann, habe ich mit der Beschreibung aus dem Hüglibuch angefangen. Allerdings gibt es für die 6er Version von Hügli nichts mehr. Und weitere Bücher die sich speziell auf dieses Thema beziehen, kenne ich derzeit leider nicht.
Weiterhin ist die Doku von Quark auch nicht auf die aktuelle Programmversion gemünzt. Ich habe schon versucht ein paar mehr Grundlagen zu bekommen, leider aber ohne Erfolg.
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, dass es nicht um allgemeine Literatur zu XML geht, denn dazu gibt es viel. Vielleicht mal suchen bei moremedia.de oder so...
Ich hoffe das bringt Dich noch ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#95350]
X