[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Text Datei Scann

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text Datei Scann

gabinemeth
Beiträge gesamt: 41

15. Okt 2004, 09:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?
Versuche einen Text einzuscannen das klappt ja, aber ich muss den Text
dann bearbeiten???
Wie macht man das?
Habe das Betriebsystem Windows 2000 Prof.

Gruss Gabi
X

Text Datei Scann

Rudolf
Beiträge gesamt:

15. Okt 2004, 09:07
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #116043
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...

Um den eingescannten Text, der ja vorerst erst als Bild vorliegt, wieder in "echten", editierbaren Text zu wandeln, brauchst du eine Texterkennungssoftware...

Als Macianer benutze ich hierzu "Omnipage". Sicher kann dir hier ein Winddösler eine entsprechende Software für dein System empfehlen...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#116039]

Text Datei Scann

gabinemeth
Beiträge gesamt: 41

15. Okt 2004, 09:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #116052
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dankeschön, ist denn so ein Programm nicht automatisch auf meinem Computer?
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich eine Texterkennungssoftware bekommen kann?

Lieben Dank
Gabi


als Antwort auf: [#116039]

Text Datei Scann

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

15. Okt 2004, 09:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #116056
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die findest du in deiner üppigen Scanner-Software..
Einfach den Ordner suchen und wild drauflos klicken.. Irgend etwas findet man/frau dann immer.. und sei es auch nur ein kompletter Windows-Absturz!
Nee im Ernst!
Wenn nicht, soll es ja auch auf der Tastatur die Eingabemöglichkeit geben.. Dazu Word öffnen ab geht die Post!


=8¬)

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---


als Antwort auf: [#116039]

Text Datei Scann

Rudolf
Beiträge gesamt:

15. Okt 2004, 09:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #116057
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...

@ist denn so ein Programm nicht automatisch auf meinem Computer?

Warum sollte es? Wäre im Prinzip ja toll, aber eben...

Die entsprechende Software solltest eigentlich bei jedem einigermassen vernünftigen Händler bekommen. Ansonsten such doch mal im web, vermutlich wirst auch dort fündig...

Gratis ist heutzutage kaum noch was...

Schau mal hier: http://www.omnipage.com/omnipage/

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#116039]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 15. Okt 2004, 09:49 geändert)

Text Datei Scann

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

15. Okt 2004, 12:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #116118
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gabinemeth,

Texterkennungs-Software ist zwar ein nettes Feature, aber die Nachbearbeitung des gescannten Textes ist in jedem Fall aufwändig. Zudem hast Du das hohe Risiko, dass beim Durchlesen zwar ein Wort sinngemäss reinpasst, aber falsch konvertiert wurde. Vor allem Ligaturen, Doppel-n, Versal-i neben Gemein-l und so machen immer wieder Probleme. Ich für meinen Teil setze den Text lieber neu und mache einen Korrekturlesegang nach Manus. Der geringfügig grössere Zeitaufwand macht bei heiklen Texten jedoch Sinn...

typomaniac


als Antwort auf: [#116039]

Text Datei Scann

jrandi
Beiträge gesamt: 794

15. Okt 2004, 15:57
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #116205
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@typomaniac, omnipage macht seinen job eigentlich ganz gut. nur ist das ding etwas teuer (ca. 1100.-- sfr, wenn ich die preise noch einigermassen im kopf habe.)

google nach OCR-Programmen, da findet man billigeres, wobei ich nicht weiss, wie gut diese den job machen. kommt zudem auch darauf an, wie sauber das manus daher kommt. (handgeschriebenes kann man jedenfalls weitgehend vergessen.)

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#116039]
X