[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

meeze
Beiträge gesamt: 4

3. Jul 2007, 11:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben. ich arbeite gerade im indesign und muss teilweise bestimmte texte in pfade umwandeln. diesen texten habe ich allerdings vorher eine kontur gegeben (ließ sich nicht vermeiden), beim umwandeln in pfade, läuft diese kontur völlig willkürlich nach innen zusammen, so dass es optisch anders ausschaut. danke für eventuelle ideen, dass zu vermeiden.
uebrigens ich muss diese texte in pfade umwandeln!

danke meeze
X

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3280

3. Jul 2007, 11:15
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #300529
Bewertung:
(1438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meeze,

Nimm die Kontur wieder raus. Wandel den Text in Pfade um und wende dann erst die Kontur drauf an.

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#300528]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

meeze
Beiträge gesamt: 4

3. Jul 2007, 11:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #300533
Bewertung:
(1427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sascha,

danke dir fuer den tipp. ich habe das soeben mal probiert. nichts desto trotz sieht der text weiterhin anders aus als vorher.
keine ahnung, ob es da noch irgendwelche versteckten kniffe gibt, wie ich die kontur im nachinein verändern kann.

in meinem fall habe ich dem text vorher eine kontur von 1pt gegeben. nach der umwandlung in pfade, gebe ich dem text wieder ein kontur von 1pt - nun läuft sie aber in den text hinein. verschiebt sich quasi nach innen.

lieben dank,
meeze


als Antwort auf: [#300529]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

3. Jul 2007, 11:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #300537
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Konturpalette kannst du die Ausrichtung verändern (Mitte/Innen/Außen). Vielleicht ist eine 1 pt-Kontur ja auch zu fett. Wie groß ist denn überhaupt der Text gesetzt?

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#300533]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

meeze
Beiträge gesamt: 4

3. Jul 2007, 11:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #300539
Bewertung:
(1419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ralf,

das habe ich auch schon ausprobiert, funktionierte trotzdem nicht. die schrift sollte gross genug sein. ich habe sie von 7pt bis 24 pt gesetzt - funktioniert aber bei beiden groessen nicht. es ist aber auch immer wieder verzwickt...

danke dir,
meeze


als Antwort auf: [#300537]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4909

3. Jul 2007, 11:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #300546
Bewertung:
(1409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, meeze!

Bevor Du die Schrift in Zeichenwege wandelst, solltest Du den Schriftcontainer anwählen und in der Transformieren-Palette die Option "Textattribute skalieren" anwenden.

Dies wird immer dann notwendig, wenn Textobjekte innerhalb einer Gruppe skaliert wurden und die ursprüngliche Größe der Schrift noch akut ist (Größenangaben in Klammmern hinter der aktuellen Größenangabe). Offensichtlich wird beim Wandeln in Zeichenwege die ursprüngliche Konturenstärke angewendet und nicht die aktuelle.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#300528]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

meeze
Beiträge gesamt: 4

3. Jul 2007, 12:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #300556
Bewertung:
(1400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo uwe,

danke dir für den tipp. kannte ich noch nicht. nur habe ich jetzt dass problem, dass ich die option "Textattribute skalieren" nicht anwenden kann- es erscheint inaktiv. ich habe den text komplett ausgewählt, oder nur den textrahmen angefasst, weder noch kann ich die option aktivieren.

manchmal ist es wie verhext...

beste gruesse,
meeze


als Antwort auf: [#300546]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Jul 2007, 12:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #300562
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meeze

Zitat das habe ich auch schon ausprobiert, funktionierte trotzdem nicht.


Wie erwähnt kannst du in der Konturenpalette die Ausrichtung Innen/Mitte/Aussen einstellen. Wenn das bei dir nicht funktioniert, nehme ich an, dass du den übergeordneten Textrahmen ausgewählt hast bzw. das Textwerkzeug ausgewählt hast.

Klick mit der Direktauswahl (weisser Pfeil) in einen Buchstaben des Wortes, das in Pfade gewandelt wurde. Nun sind bei mir alle Pfade des Wortes ausgewählt, und die Ausrichtung über die Konturenpalette funktioniert tadellos.

Auch die Aktivierung mit dem Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) und anschliessender Ausrichtung der Kontur über die Konturenpalette funktioniert bei mir, wenn ich direkt auf einen Buchstaben klicke.

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#300539]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS