[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

meeze
Beiträge gesamt: 4

3. Jul 2007, 11:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben. ich arbeite gerade im indesign und muss teilweise bestimmte texte in pfade umwandeln. diesen texten habe ich allerdings vorher eine kontur gegeben (ließ sich nicht vermeiden), beim umwandeln in pfade, läuft diese kontur völlig willkürlich nach innen zusammen, so dass es optisch anders ausschaut. danke für eventuelle ideen, dass zu vermeiden.
uebrigens ich muss diese texte in pfade umwandeln!

danke meeze
X

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Jul 2007, 11:15
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #300529
Bewertung:
(2006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meeze,

Nimm die Kontur wieder raus. Wandel den Text in Pfade um und wende dann erst die Kontur drauf an.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#300528]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

meeze
Beiträge gesamt: 4

3. Jul 2007, 11:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #300533
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sascha,

danke dir fuer den tipp. ich habe das soeben mal probiert. nichts desto trotz sieht der text weiterhin anders aus als vorher.
keine ahnung, ob es da noch irgendwelche versteckten kniffe gibt, wie ich die kontur im nachinein verändern kann.

in meinem fall habe ich dem text vorher eine kontur von 1pt gegeben. nach der umwandlung in pfade, gebe ich dem text wieder ein kontur von 1pt - nun läuft sie aber in den text hinein. verschiebt sich quasi nach innen.

lieben dank,
meeze


als Antwort auf: [#300529]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Jul 2007, 11:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #300537
Bewertung:
(1989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Konturpalette kannst du die Ausrichtung verändern (Mitte/Innen/Außen). Vielleicht ist eine 1 pt-Kontur ja auch zu fett. Wie groß ist denn überhaupt der Text gesetzt?


als Antwort auf: [#300533]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

meeze
Beiträge gesamt: 4

3. Jul 2007, 11:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #300539
Bewertung:
(1987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ralf,

das habe ich auch schon ausprobiert, funktionierte trotzdem nicht. die schrift sollte gross genug sein. ich habe sie von 7pt bis 24 pt gesetzt - funktioniert aber bei beiden groessen nicht. es ist aber auch immer wieder verzwickt...

danke dir,
meeze


als Antwort auf: [#300537]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Jul 2007, 11:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #300546
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, meeze!

Bevor Du die Schrift in Zeichenwege wandelst, solltest Du den Schriftcontainer anwählen und in der Transformieren-Palette die Option "Textattribute skalieren" anwenden.

Dies wird immer dann notwendig, wenn Textobjekte innerhalb einer Gruppe skaliert wurden und die ursprüngliche Größe der Schrift noch akut ist (Größenangaben in Klammmern hinter der aktuellen Größenangabe). Offensichtlich wird beim Wandeln in Zeichenwege die ursprüngliche Konturenstärke angewendet und nicht die aktuelle.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#300528]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

meeze
Beiträge gesamt: 4

3. Jul 2007, 12:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #300556
Bewertung:
(1968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo uwe,

danke dir für den tipp. kannte ich noch nicht. nur habe ich jetzt dass problem, dass ich die option "Textattribute skalieren" nicht anwenden kann- es erscheint inaktiv. ich habe den text komplett ausgewählt, oder nur den textrahmen angefasst, weder noch kann ich die option aktivieren.

manchmal ist es wie verhext...

beste gruesse,
meeze


als Antwort auf: [#300546]

Text Kontur läuft zussammen, nachdem sie in Pfade umgewandelt wurde.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Jul 2007, 12:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #300562
Bewertung:
(1961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meeze

Zitat das habe ich auch schon ausprobiert, funktionierte trotzdem nicht.


Wie erwähnt kannst du in der Konturenpalette die Ausrichtung Innen/Mitte/Aussen einstellen. Wenn das bei dir nicht funktioniert, nehme ich an, dass du den übergeordneten Textrahmen ausgewählt hast bzw. das Textwerkzeug ausgewählt hast.

Klick mit der Direktauswahl (weisser Pfeil) in einen Buchstaben des Wortes, das in Pfade gewandelt wurde. Nun sind bei mir alle Pfade des Wortes ausgewählt, und die Ausrichtung über die Konturenpalette funktioniert tadellos.

Auch die Aktivierung mit dem Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) und anschliessender Ausrichtung der Kontur über die Konturenpalette funktioniert bei mir, wenn ich direkt auf einen Buchstaben klicke.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#300539]
X