[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text Suchen/Ersetzen: Indesign wandelt Text aus Zwischenablage in Sonderzeichen um

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Text Suchen/Ersetzen: Indesign wandelt Text aus Zwischenablage in Sonderzeichen um

winterflocke
Beiträge gesamt: 9

15. Nov 2011, 11:13
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich arbeite mit Indesign CS5.
Wenn ich die suchen/ersetzen-Funktion für Text (nicht GREP) verwenden möchte und einen Text in die Zwischenablage kopiere um ihn dann in das Feld »Suchen nach« einzufügen, dann wandelt Indesign den Text in Unicode-Zeichen um. Das ist unpraktisch. Wie kann ich das wieder abstellen? Ich möchte den Text als normalen Text im Feld lesen können. (Bei dem Feld »Ändern in« ist das genau so.)
X

Text Suchen/Ersetzen: Indesign wandelt Text aus Zwischenablage in Sonderzeichen um

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12664

15. Nov 2011, 11:56
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #484410
Bewertung:
(5169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Winterflocke,

versuch mal, ausgewählten Text mit dem entsprechenden Tastenbefehl in die Suche zu laden:
Befehl-F1 (Mac) bzw. Strg-F1 (Win) = Auswahl in "Suchen nach" laden.

Auswahl in "Ersetzen durch" laden:
Befehl-F2 (Mac) bzw. Strg-F2 (Win)

Hilft das?
Wenn nicht, dann gib mir mal den Unicode-Wert des Zeichens, das sich über die Zwischenablage in den Zahlencode verwandelt an, damit ich das mit diesem prüfen kann.

als Antwort auf: [#484401]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Nov 2011, 12:11 geändert)

winterflocke

15. Nov 2011, 12:15
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #484416
Bewertung:
(5153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, danke für die Antwort, allerdings komme ich so noch nicht weiter. Ich bin nicht sicher, ob ich »die richtigen Tasten drücke«.
Wenn ich den ausgewählten Text mit Befehl-F1 laden soll, heißt das: Text markieren, dann die Tasten Befehl fn f1 c gleichzeitig drücken?

Hier ein Beispiel:
Ich kopiere a
Indesign wandelt um in <0061>

Ich arbeite mit Mac OS 10.7.1

als Antwort auf: [#484410]

Martin Fischer

15. Nov 2011, 12:35
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #484418
Bewertung:
(5133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Befehl-F1 heißt, die Befehlstaste und F1 gleichzeitig drücken.
Was bedeuten bei Dir fn und c?

Antwort auf: Hier ein Beispiel:
Ich kopiere a

Oh, hast Du Fremdplugins oder Tastaturhilfen (Expander) außerhalb InDesigns installiert?

Das gibt es doch nicht.
Nicht mit "a", einem Latin-1 Zeichen.
Das ist wirklich seltsam.
Was passiert mit "b" über die Zwischenablage?

Antwort auf: Ich arbeite mit Mac OS 10.7.1

Vielleicht hängt's damit zusammen.
Kann das ein anderer Lion-Benutzer bestätigen?

als Antwort auf: [#484416]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Nov 2011, 12:38 geändert)

winterflocke

15. Nov 2011, 13:46
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #484426
Bewertung:
(5088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Befehl-F1 heißt, die Befehlstaste und F1 gleichzeitig drücken.
Was bedeuten bei Dir fn und c?

Na »fn« ist die Funktionstaste, die mit den Tasten F1, F2, F3 usw. gekoppelt sind. Und »c« ist die Taste für den Buchstaben C.

Antwort auf: Hier ein Beispiel:
Ich kopiere a

Oh, hast Du Fremdplugins oder Tastaturhilfen (Expander) außerhalb InDesigns installiert?

Nicht das ich wüßte.

Das gibt es doch nicht.
Nicht mit "a", einem Latin-1 Zeichen.
Das ist wirklich seltsam.
Was passiert mit "b" über die Zwischenablage?

bei b wandelt InDesign in <0062> um, bei groß B in <0042> oder zum Beispiel Wort wird umgewandelt in <0057><006F><0072><0074>
Und wenn ich die Zeichen in den spitzen Klammern kopieren möchte, und hier im Browser z.B. einfügen möchte, dann wird das ganze wieder »zurück übersetzt«

Das war auch eine Vermutung von mir. Ich kenne diesen »Bug« (ich nenne es mal so) von vorherigen Varianten nicht.

als Antwort auf: [#484418]

Martin Fischer

15. Nov 2011, 14:17
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #484430
Bewertung:
(5064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast immer noch nicht auf meine Gegenfrage, was bei der Übernahme von ausgewähltem Text mit Befehl-F1 passiert, geantwortet.

Ich weiß nicht, was für Tasten Du für diese Kombination auf Deinem Rechner (MacBook?) alle gemeinsam drucken musst. Finde die auf Deinem Rechner gültige Kombination für das einfache Befehl-F1 heraus oder definiere Dir über die Tastaturbefehle ein eigenes, genehmes Tastenkürzel.

Tut sich da was?

als Antwort auf: [#484426]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Nov 2011, 14:24 geändert)

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

15. Nov 2011, 14:18
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #484431
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ]

Bei mir funktioniert Suchen & Ersetzen unter Lion 10.7.2 in ID CS3, CS4, CS5 und CS5.5 normal.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#484418]

Martin Fischer

15. Nov 2011, 14:21
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #484433
Bewertung:
(5060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: Bei mir funktioniert Suchen & Ersetzen unter Lion 10.7.2 in ID CS3, CS4, CS5 und CS5.5 normal.

Und das Einfügen von Text in das Suchen-Feld aus der Zwischenablage?

als Antwort auf: [#484431]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Nov 2011, 14:25
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #484435
Bewertung:
(5055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vielleicht hilft es, wenn Winterflocke mal die Voreinstellungen von Indesign löscht: http://blogs.ulrich-media.ch/...gen-loschen-und.html

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#484433]

Michael Pabst

15. Nov 2011, 14:31
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #484439
Bewertung:
(5045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo Michael,

Antwort auf: Bei mir funktioniert Suchen & Ersetzen unter Lion 10.7.2 in ID CS3, CS4, CS5 und CS5.5 normal.

Und das Einfügen von Text in das Suchen-Feld aus der Zwischenablage?

Meine Aussage sollte das mit einschließen.

M.

als Antwort auf: [#484433]

winterflocke

16. Nov 2011, 09:45
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #484499
Bewertung:
(4945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für die Tips bis hier hin, auch wenn ich das Problem noch nicht lösen konnte.
Hier noch die ausstehende Antwort auf Deine Frage: solange ich Text, den ich in Indesign markiert habe, mit dem Tastenbefehl »Apfel/Befehl F1« in die Suche lade, geht das. Im Feld »Suchen nach« wird dann der entsprechende Text ganz normal angezeigt. (Der Cursor muß allerdings im markierten Text sein, darf nicht schon in dem Einfüge-Feld des Suchen/Ersetzen-Fensters drin sein.)

Ich habe allerdings Text, den ich z.B. aus einer Word-Datei in die Zwischenablage kopiere und dann in meinem Indesign-Dokument per Suchen/Ersetzen an mehreren Stellen einfügen möchte. Und dann funktioniert das mit »Apfel F1« nicht.

Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo Winterflocke,

versuch mal, ausgewählten Text mit dem entsprechenden Tastenbefehl in die Suche zu laden:
Befehl-F1 (Mac) bzw. Strg-F1 (Win) = Auswahl in "Suchen nach" laden.

Auswahl in "Ersetzen durch" laden:
Befehl-F2 (Mac) bzw. Strg-F2 (Win)

Hilft das?

Und Hallo Marco,
vielen Dank für den Tip, ich habe zunächst die softere Variante probiert (also Voreinstellungen löschen). Das hat leider noch nicht zum Erfolg geführt.

Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo

Vielleicht hilft es, wenn Winterflocke mal die Voreinstellungen von Indesign löscht: http://blogs.ulrich-media.ch/...gen-loschen-und.html

Gruss, Marco

Gruß, winterflocke

als Antwort auf: [#484410]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

16. Nov 2011, 10:27
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #484510
Bewertung:
(4927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Winterflocke

Was passiert, wenn du die Voreinstellungen mit der Radikalmethode löschst? Da es offenbar nur in Indesign zur Unicode-Darstellung kommt, liegt es doch nahe, das Programm auf diesem Weg (hoffentlich) wieder zum Laufen zu bringen.

In einem anderen Thread (http://www.mediengestalter.info/...gn-cs5-154728-1.html) ist das Problem ebenfalls dokumentiert, leider ohne Lösung.

Unter Indesign > Voreinstellungen > Zwischenablageoptionen kann auch nichts umgestellt werden, was mit Unicode zu tun hätte; schalte trotzdem mal die Option «Nur Text» ein.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#484499]

winterflocke

16. Nov 2011, 10:36
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #484513
Bewertung:
(4916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ich habe es auch mittlerweile mit »Voreinstellungen killen« versucht … hat leider auch nicht geholfen.

Danke auch für den anderen Thread. Genau darum geht es, scheint aber besonders tricky zu sein.

Die Variante Voreinstellungen > Zwischenablage hatte ich auch schon geprüft. Bei mir war »nur Text« eingestellt, habe es auch mit der anderen Option getestet, hat keine Veränderung gebracht.

Ich bin weiter auf der Suche nach einer Lösung.
Trotzdem Danke bis hier hin.

Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo Winterflocke

Was passiert, wenn du die Voreinstellungen mit der Radikalmethode löschst? Da es offenbar nur in Indesign zur Unicode-Darstellung kommt, liegt es doch nahe, das Programm auf diesem Weg (hoffentlich) wieder zum Laufen zu bringen.

Unter Indesign > Voreinstellungen > Zwischenablageoptionen kann auch nichts umgestellt werden, was mit Unicode zu tun hätte; schalte trotzdem mal die Option «Nur Text» ein.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#484510]

Michael Pabst

16. Nov 2011, 10:55
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #484520
Bewertung:
(4899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ winterflocke ] … aus einer Word-Datei in die Zwischenablage kopiere …

Vielleicht ist die Ursache irgendwo in Word zu suchen (Einstellung, Kodierung, Dateiformat)? Nur eine Vermutung. Funktioniert bei mir aber auch ohne Probleme.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#484499]

winterflocke

16. Nov 2011, 10:58
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #484522
Bewertung:
(4897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das glaube ich nicht, denn auch wenn ich in Indesign selbst Text in die Zwischenablage kopiere, um es dann im Suchen/Ersetzen-Fenster einzufügen, tritt dieses ungeliebte Phänomen auf. (Sogar, wenn ich Text manuell in das Suchen-Feld eingebe, dort in die Zwischenablage kopiere und ihn dann in das Ersetzen-Feld einfüge …)

Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ winterflocke ] … aus einer Word-Datei in die Zwischenablage kopiere …

Vielleicht ist die Ursache irgendwo in Word zu suchen (Einstellung, Kodierung, Dateiformat)? Nur eine Vermutung. Funktioniert bei mir aber auch ohne Probleme.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#484520]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/