[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

sarend
Beiträge gesamt: 24

13. Mai 2020, 17:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass sich die Textausrichtung eines Textfeldes automatisch ändert, abhängig davon, ob sich das Textfeld auf einer rechten oder einer linken Seite befindet.

Ich habe ein kleines Template, dessen Inhalte gespiegelt werden sollen, wenn ich es von einer rechten Seite auf eine linke Seite ziehe, damit ich nur ein Template für beide Seiten benötige.

Die einzelnen Elemente bekomme ich schon über verankerte Objekte gespiegelt, aber jetzt müsste sich die Textausrichtung innerhalb der Textrahmen noch entsprechend ändern.

Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert und kann mir helfen?

Viele Grüße
Sonja
X

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

13. Mai 2020, 17:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #575324
Bewertung:
(4810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei Doppelseiten lässt sich das doch im einfach in der Absatzformatierung festlegen (links zum Bund oder rechts zum Bund). Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Markus


als Antwort auf: [#575323]

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

sarend
Beiträge gesamt: 24

13. Mai 2020, 17:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #575325
Bewertung:
(4801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt arbeite ich schon so viele Jahre mit Indesign aber das kannte ich noch nicht. Man lernt ja nie aus.
Vielen Dank!


als Antwort auf: [#575324]

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

ebschu
Beiträge gesamt: 70

16. Mai 2020, 15:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #575347
Bewertung:
(4383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auch schon länger mit Indesign unterwegs. Das mit der Textausrichtung wusste ich auch nicht. Man sieht eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nun kam mir die Idee: Auf einer Seite sind 2 Spalten Text nebeneinander. In der linken Spalte soll der Text nach rechts und in der linken Spalte nach links ausgeschlossen werden. Und das unabhängig ob linke oder rechte Seiten.
Bin für alle Ideen hierzu dankbar.
Ein schönes Wochenende
Ebschu


als Antwort auf: [#575324]

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

17. Mai 2020, 15:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #575352
Bewertung:
(4130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mach deine Seiten halb so breit wie sie eigentlich sein sollten. Mach auf jeder Seite nur einen Textrahmen, einspaltig.
Stell das Absatzformat auf "Am Bund ausrichten".

Die "Pseudo-Doppelseiten" kannst du später als Druckbogen ausgeben.

Ist das nun eine "echte" Aufgabenstellung oder willst du nur wissen ob/wie das grundsätzlich geht?

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#575347]
X