[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

sarend
Beiträge gesamt: 24

13. Mai 2020, 17:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass sich die Textausrichtung eines Textfeldes automatisch ändert, abhängig davon, ob sich das Textfeld auf einer rechten oder einer linken Seite befindet.

Ich habe ein kleines Template, dessen Inhalte gespiegelt werden sollen, wenn ich es von einer rechten Seite auf eine linke Seite ziehe, damit ich nur ein Template für beide Seiten benötige.

Die einzelnen Elemente bekomme ich schon über verankerte Objekte gespiegelt, aber jetzt müsste sich die Textausrichtung innerhalb der Textrahmen noch entsprechend ändern.

Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert und kann mir helfen?

Viele Grüße
Sonja
X

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 661

13. Mai 2020, 17:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #575324
Bewertung:
(3684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei Doppelseiten lässt sich das doch im einfach in der Absatzformatierung festlegen (links zum Bund oder rechts zum Bund). Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#575323]

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

sarend
Beiträge gesamt: 24

13. Mai 2020, 17:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #575325
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt arbeite ich schon so viele Jahre mit Indesign aber das kannte ich noch nicht. Man lernt ja nie aus.
Vielen Dank!


als Antwort auf: [#575324]

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

ebschu
Beiträge gesamt: 69

16. Mai 2020, 15:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #575347
Bewertung:
(3257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auch schon länger mit Indesign unterwegs. Das mit der Textausrichtung wusste ich auch nicht. Man sieht eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nun kam mir die Idee: Auf einer Seite sind 2 Spalten Text nebeneinander. In der linken Spalte soll der Text nach rechts und in der linken Spalte nach links ausgeschlossen werden. Und das unabhängig ob linke oder rechte Seiten.
Bin für alle Ideen hierzu dankbar.
Ein schönes Wochenende
Ebschu


als Antwort auf: [#575324]

Text abhängig von rechter oder linker Seite ausrichten?

Stibi
Beiträge gesamt: 803

17. Mai 2020, 15:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #575352
Bewertung:
(3004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mach deine Seiten halb so breit wie sie eigentlich sein sollten. Mach auf jeder Seite nur einen Textrahmen, einspaltig.
Stell das Absatzformat auf "Am Bund ausrichten".

Die "Pseudo-Doppelseiten" kannst du später als Druckbogen ausgeben.

Ist das nun eine "echte" Aufgabenstellung oder willst du nur wissen ob/wie das grundsätzlich geht?

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#575347]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.01.2022

Zoom Meeting
Donnerstag, 20. Jan. 2022, 08.21 - 08.22 Uhr

Vortrag

Die Neuerungen in Illustrator CC2022 sind sehr umfangreich. Vor allem im Bereich 3D hat Adobe hier einiges umgesetzt, was Grafiker lange vermisst haben. Monika Gause (http://www.gause.de), eine liebe Freundin der IDUG Stuttgart, wird uns einmal mehr Illustrator erklären und vermitteln, wie wir mit dem Funktionsumfang des Programmes unsere Ideen und Vorstellungen umsetzen können. Zudem erzählt sie uns von ihrer „36 Days of Type“ Challenge, bei der alle Buchstaben nur aus jeweils einem Ankerpunkt bestehen. Einen Vorgeschmack darauf könnt ihr auf Monikas Instagram- (https://www.instagram.com/vektorgarten) oder Behance-Account (https://www.behance.net/gallery/118643031/36-Days-of-Type-and-Anchor-Points) bestaunen.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs78.eventbrite.com

Neues in Illustrator CC2022
Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/