News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Text als Bild fürs WEB

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Text als Bild fürs WEB

OVO
Beiträge gesamt: 89

12. Aug 2004, 14:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte sicherstellen, dass der Text im WEB auch dem ursprünglich gewählten Aussehen entspricht. So schreibe ich den Text in Photoshop und speichere ihn fürs WEB ab. Die Originalauflösung in Photoshop beträgt 150dpi. Die Schrift ist weiss und der Hintergrund tranparent. Ich möchte ja die Schrift auf der Seite über andere Objekte legen.
Nun die Qualität des Textes ist mangelhaft. Auch wenn ich die Auflösung im Original auf 300dpi erhöhe. Was mache ich falsch. Kann man den Text nicht mit transparentem Hintergrund als Bild exportieren? Wo liegt da die Falle? Hat mir da jemand eine Lösung?
Vielen Dank
X

Text als Bild fürs WEB

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19122

12. Aug 2004, 14:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #102591
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dein Problrm wird sein, das die Schrift einfach zu klein ist.

Du hast am Monitor eben immer nur was zwischen 60 und 100dpi effektiver Auflösung, da kann das Bild deines Textes so lange 300 dpi haben wie es will, bei 1:1 darstellung liefert dein Monitor davon nur ein drittel.

Evtl. bist du da mit 72 dpi besser bedient (oder 144 als ganzzahligem Vielfachen), da dann nicht interpoliert werden muss.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#102577]

Text als Bild fürs WEB

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Aug 2004, 21:01
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #102691
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Ergänzung dazu....

alles fürs Web macht man in Photoshop in "Original-Auflösung"...
(was beim MAC 72 und bei Windows 96Dpi ist)

dazu alles nur in RGB....

und beim Farbmanagement solltest du reinschauen und dort "sRGB" für RGB einstellen!!!(weils für netz kann sowieso nix anderes angezeigt werden!)

dein Bild sollte dann auch die richtige "Bildgröße"...in Pixeln haben...also nix rauf oder runter skalieren oder interpolieren!

...dann der Text, den kann man in PS mit verschiedenen "scharfen" oder "weichen" Kanten erstellen....

ganz wichtig aber wäre(!!!)...es gibt Schriften die einfach nicht fürs Web taugen, auch wenn sie als Bild/JPG erzeugt werden...
( was man bei der oben beschriebenen Vorgehensweise ja sofort in PS sehen kann!)

...da must du einfach mal experimentieren und dir Websiten anschauen(Stichwort:Webschriftarten)

und....
wenn du gleich den richtigen (Web)Hintergrund als Frabe unterlegst...kannst du es später auch gut einbauen...

viel spass beim basteln
Mfg gpo

Text als Bild fürs WEB

OVO
Beiträge gesamt: 89

13. Aug 2004, 08:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #102751
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Informationen. Gerne werde ich die verschiedenen Tipps mal durchspielen.

Text als Bild fürs WEB

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

14. Aug 2004, 08:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #102981
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Bild mit durchscheinender Transparenz ist problematisch, wenn der Hintergrund farblich sehr verschieden ist. Es wird da wohl Blitzer geben, weil die Schrift auf EINE Hintergrundfarbe ausläuft.

Im Weiteren solltest Du die Option "abrunden" wählen. Die Schrift wirkt dann nicht so eckig - sondern eben runder; es werden dabei Zwischentöne eingeschoben.

Hans

(Dieser Beitrag wurde von Swiss-Hans am 14. Aug 2004, 08:51 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/