[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Text als .txt ab PDF-Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text als .txt ab PDF-Datei

semele
Beiträge gesamt: 9

3. Apr 2008, 09:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumsteilnehmer, ich habe folgende Frage: gibt es eine Möglichkeit, Text ab PDFs (ca. 100 Files) in einer Stapelverarbeitung zu automatisieren? Der Text sollte dann als .txt verfügbar sein (für eine Datenbank für die Stichwortsuche). Besten Dank für jede Hilfe. Gruss Sybille
Code
X

Text als .txt ab PDF-Datei

A.Held
Beiträge gesamt: 38

3. Apr 2008, 12:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #344476
Bewertung:
(3169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Semele,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit Hilfe von Stapelverarbeitung aus der PDF Datei den gesamten Text exportieren und als .txt Datei speichern und den Inhalt der .txt Datei in eine Datenbank schreiben?

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#344419]

Text als .txt ab PDF-Datei

semele
Beiträge gesamt: 9

3. Apr 2008, 13:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #344510
Bewertung:
(3148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Danke für deine Rückfrage. Ja, in etwa so - der ganze Text ist nötig, damit man nachher mit Stichwortsuche auf das entsprechende PDF kommt... Vielleicht gibt es eine Möglichkeit? Danke für jeden Hinweis und Gruss Sybille


als Antwort auf: [#344476]

Text als .txt ab PDF-Datei

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

3. Apr 2008, 14:39
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #344530
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

aus PDF Textdateien zu generiren ist kein Probelm, Acrobat Pro vorausgesetzt. Wie das ganze dann ausschaut, ist noch eine andere Frage und abhängig von PDF-Layout und der Art, wie das PDF erstellt wurde.
Was ich auch noch nicht ganz verstanden haben: Was meien Sie mit Stichwortuche? Wollen Sie aus einer Datenbank ins PDF springen?


als Antwort auf: [#344510]

Text als .txt ab PDF-Datei

semele
Beiträge gesamt: 9

3. Apr 2008, 16:12
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #344563
Bewertung:
(3106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ja. das wäre am Ende das Ziel... Danke und Gruss Sybille


als Antwort auf: [#344530]

Lösung für Text als .txt ab PDF-Datei

semele
Beiträge gesamt: 9

3. Apr 2008, 17:05
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #344574
Bewertung:
(3087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an alle, welche sich bemüht haben: es gibt auf www.PDF2TEXT.com eine passende Software für 59 US zu kaufen... Sie funktioniert - wir haben sie getestet.

Beste Grüsse Sybille


als Antwort auf: [#344563]

Text als .txt ab PDF-Datei

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

3. Apr 2008, 17:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #344577
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sybille,

ich halte das zwar aus datenbanktechn. (ohne nähre Hintergrundkenntnisse) für ein wenig fragwürdig, ab nun gut.

Haben Sie denn Acrobat Pro? Wenn ja welche Version?


als Antwort auf: [#344563]

Text als .txt ab PDF-Datei

A.Held
Beiträge gesamt: 38

3. Apr 2008, 17:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #344582
Bewertung:
(3078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sybille,

Ich sag mal so... Du willst vielleicht einen Ordner überwachen... wenn da ein PDF ankommt, soll der Text aus dem PDF exportiert werden und in eine mySQL Datenbank geschrieben werden?! Sortiert oder unsortiert?
Oder soll der User selber diese Tätigkeit ausführen, sprich manuell... PDF für PDF? Aber wie würde dann die Datenbankanbindung aussehen?

Also wenn das alles vollautomatisch funktionieren soll, ohne das jemand Hand anlegen soll/muss, ..aus PDF Text auslesen und in die Datenbank schreiben....dann kann ich nur die Workflow-Software PowerSWITCH empfehlen.
Habe erst vor kurzem so einen ähnlichen Workflow geschrieben. Wenn du mehr Informationen haben willst, schreib mir einfach eine Mail oder PM.

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#344563]
X