News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Text an Linie ausrichten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text an Linie ausrichten?

Chipsyblues
Beiträge gesamt: 2

19. Aug 2004, 14:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand erklären, wie ich in PS7 einen Text antlang einer Linie ausrichten kann?

Viele Grüße
CB
X

Text an Linie ausrichten?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Aug 2004, 16:02
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #103997
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi CB,

einen Text auf Pfad gibt es in Photoshop nicht, wenn Du das meinst. Aber Du kannst einen Text eingeben und danach die Verzerrungsfunktionen wählen. Ansonsten empfehle ich Dir, den Pfadtext in einem Vektorprogramm anzufertigen (Illustrator, InDesign, Freehand, etc).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#103961]

Text an Linie ausrichten?

daben
Beiträge gesamt: 353

19. Aug 2004, 16:12
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #104001
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ab CS ist das kein Problem mehr. Also Updaten ;-)

Gruß Hans


als Antwort auf: [#103961]

Text an Linie ausrichten?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

19. Aug 2004, 17:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #104020
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

na ganz kommt das 'Text verkrümmen' aber nicht an das, was die Illustrations- und Layoutprogramme da in der Richtung drauf haben.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#103961]

Text an Linie ausrichten?

daben
Beiträge gesamt: 353

19. Aug 2004, 17:28
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #104024
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

natürlich hast Du da recht, die Frage war aber ob man in PS Text entlang einer Linie ausrichten kann. Geht nicht in 7, geht aber sehr wohl in CS.


Gruß Hans


als Antwort auf: [#103961]

Text an Linie ausrichten?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

19. Aug 2004, 17:48
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #104034
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

meiner Meinung nach nicht.

Denn was du machen kannst, ist das du der geraden std. Schriftlinie einen Stil wie Welle, Bogen o.ä. zuweisen kannst:
http://www.e-b-v.de/.../HDS/TextanKurve.png

Damit bekommst di eine Schrift aber noch lange nicht an einen bestehenden Pfad, geschweige denn, diesen nachträglich noch bearbeiten zu können.

Aber vielleicht reicht's ja.

Thomas


als Antwort auf: [#103961]

Text an Linie ausrichten?

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

19. Aug 2004, 18:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #104044
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist Du sicher, Thomas?

-> http://www.adobe.de/...l?top10highlight#nf5

Ich habe kein PS 8, gehe aber nicht davon aus, daß das nur ein Werbegag ist.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#103961]

Text an Linie ausrichten?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

19. Aug 2004, 19:29
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #104057
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

danke!

Ich nehm alles zurück, man sollte halt auch mal in die Hilfe schauen, wenn man was neues probiert ;-)

Ich hab nur versucht die mit dem in dem Screenshot gezeigten Werkzeugen verbogenen Texte, zu modifizieren, und das geht definitiv nicht.

Aber erst Pfad malen, dann Textwerkzeug an diesen Pfad setzen und Text einsetzen oder tippen, geht wie in Illustrator.

Also: Updaten auf CS, dort kann man Text an jeden beliebigen Pfad kleben.

'Tschuldigung.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#103961]
X