[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text an Pfad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text an Pfad

mschindi
Beiträge gesamt: 3

31. Mär 2008, 22:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich habe mehrere konzentrische Kreise und möchte jeweils innerhalb jedes Halbkreises (untere Hälfte) einen Text an den Pfad schreiben. Das klappt soweit ganz gut, nur je grösser der Kreisradius wird, desto grösser wird auch automatisch meine Schriftgrösse. Wie kann ich stets die gewünschten 12pt beibehalten?

Grüsse Michi
X

Text an Pfad

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

31. Mär 2008, 22:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #343924
Bewertung:
(4402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michi,

ich hoffe, ich verstehe dass richtig.

Du hast die Kreise mit Text kopiert, vergößert und dann den Text editiert.

Wenn dem Text ein Absatzformat zugewiesen ist, müsste bei den skalierten Elementen ein "+" hinter dem Absatzformat stehen. Markiere die "falschen" Schriftgrößen und setzte sie im Absatzformat-Bedienfeld zurück (Kontextmenü - rechte Mousetaste).

Wäre wahrscheinlich in Illustrator leichter zu bewerkstelligen gewesen.

lg
Christian


als Antwort auf: [#343922]

Text an Pfad

mschindi
Beiträge gesamt: 3

31. Mär 2008, 22:44
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #343927
Bewertung:
(4395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christian

Danke für Deine rasche Antwort.

Nein, ich habe die Kreise erstellt; konzentrisch mit zunehmendem Radius. Den Text setze ich nachher in jedem Kreis mit dem Text on Path Werkzeug. Leider wird die Textgrösse dann automatisch grösser, je grösser der Kreis ist, auf welchem ich den Text setze! Bei der Anzeige der Schriftgrösse steht die Punktzahl (12pt) und in Klammer dahinter steht eine andere Punktzahl.


als Antwort auf: [#343924]

Text an Pfad

mschindi
Beiträge gesamt: 3

31. Mär 2008, 22:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #343931
Bewertung:
(4389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian

Also ich habe die Kreise nochmals neu gezeichnet und dann bei jedem einzelnen Kreis den oberen Halbkreis mit dem Pathfinder abgezogen; da ich ja nur die unteren Halbkreise brauche. Jetzt bleibt die Schriftgrösse konstant 12pt. Komisch, aber ich bin zufrieden. Nichts für ungut und Merci.

Gruss Michi


als Antwort auf: [#343927]

Text an Pfad

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Apr 2008, 00:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #343934
Bewertung:
(4366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Komisch


Nicht komisch. In manchen Versionen merkt sich unter manchen Bedingungen ein Textrahmen, dass er skaliert wurde und gibt diese Skalierung an den Inhalt weiter.

Wir haben etwa 120 Threads zu dem Thema im Archiv...


als Antwort auf: [#343931]

Text an Pfad

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Apr 2008, 09:17
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #343948
Bewertung:
(4293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und trotz 120 Threads kurz auch die Lösung ;-) : Objekt aktivieren (Henkel müssen sichtbar sein), Palettenmenü von Palette/Bedienfeld "Transformieren", dort die Transformieren-rückgängig-Befehle nutzen (je nach Version heißen sie etwas anders).


als Antwort auf: [#343934]

Text an Pfad

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Apr 2008, 09:22
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #343950
Bewertung:
(4285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>kurz auch die Lösung

Leider zu kurz. Je nachdem, welche Version vorliegt und wie genau er skaliert hat, gibt es etwas anderes zu tun.


als Antwort auf: [#343948]

Text an Pfad

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Apr 2008, 09:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #343958
Bewertung:
(4270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
CS3: "Skalierung als 100% neu definieren"
CS2: "Textattribiute skalieren"


als Antwort auf: [#343950]

Text an Pfad

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Apr 2008, 10:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #343973
Bewertung:
(4256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie vermeidet ers in Zukunft?
Und warum tritt das Phänomen überhaupt auf?
Und was ist, wenn Gruppen im Spiel sind?


als Antwort auf: [#343958]

Text an Pfad

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Apr 2008, 10:37
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #343975
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sicher, dazu die "Suche".
Der Kurzhinweis auf die Schnell-Lösung sollte erst mal nur die Kuh vom Eis holen.


als Antwort auf: [#343973]
X