[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Text anhand AF per Skript in Rahmen setzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text anhand AF per Skript in Rahmen setzen

mkuenster
Beiträge gesamt: 663

10. Jun 2016, 10:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine Aufgabe ist, die in einem umfangreichen Dokument vorkommenden Beispiele immer in einen Rahmen mit 0,5 pt Kontur und 10 % schwarzem Fond zu setzen. Beispiele können aus einem oder mehreren Absätzen bestehen, und sie können die AFs "Beispiel-Überschrift", "Beispiel-Text" und "Beispiel-Aufzählung" haben.

Kann man Absätze per Skript aufgrund ihres AF in einen Kasten (Rahmen mit Kontur und grauemFond) setzen? Diese Kästen (Textrahmen oder einspaltige, ein-/mehrzeilige Tabellen) sollen an der Ursprungsposition im Haupttext verankert sein; also bei Umbruchänderungen mitfließen.

Gruß
Michael
X

Text anhand AF per Skript in Rahmen setzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2596

10. Jun 2016, 11:19
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #550313
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

verstehe ich das richtig?

Du möchtest einen Text, der mit deinem bestimmten Format gekennzeichnet ist, durch einen verankerten Rahmen ersetzen, und Rahmen mit dem Text füllen?

Also in etwa das?
WpsCreateAnchoredFrames

Falls es nicht direkt klappt, lönnte ich das Skript sicherlich anpassen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#550311]

Text anhand AF per Skript in Rahmen setzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12453

10. Jun 2016, 11:23
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #550314
Bewertung:
(2497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Job für ParagraphBorder?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#550311]

Text anhand AF per Skript in Rahmen setzen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4888

10. Jun 2016, 13:14
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #550319
Bewertung:
(2428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ja, man könnte meinen, dass das "ParagraphBorder"-Plug-in der richtige Ansatz wäre. Blieben für mich dennoch zwei Fragen zu klären:

1. Was soll mit der Umrandung oben/unten geschehen, wenn ein längerer Absatz auf mehere Spalten/Rahmen verteilt wird?

2. Was soll mit der Umrandung oben/unten geschehen, wenn mehrere Absätze in Folge die gewünschte Formatierung aufweisen sollen und es zu einer Trennung über zwei oder mehrere Spalten/Textrahmen kommt?

Kann die Umrandung am unteren, respektive am oberen Rand automatisch ausgesetzt werden, sobald ein Spalten/Rahmenumbruch geschieht? Wäre irgendwie seltsam, wenn da unten am Spaltenrand eine Linie stünde, wenn der Text in der nächsten Spalte weiterläuft und mit einer horizontalen Linie versehen wäre.

Aus meiner Erinnerung: Meine Versuche vor längerer Zeit mit "ParagraphBorder" hatten diese Formatierung nicht zugelassen.
Kann mich da aber täuschen.

Weisst Du da mehr?
Bin für Hinweise dankbar.

Noch ein Hinweis zur aktuellen InDesign-Version:

Mit Ausnahme der seitlichen, vertikalen Linien lässt sich ab InDesign CC 2015 das von mir oben beschriebene Ergebnis über die Formatierung "Paragraph Shading" ("Absatzschattierung") unter Zuhilfenahme von "Linie Oberhalb" und "Linie Unterhalb" erzielen.

Denn bei aufeinanderfolgenden Absätzen, die inhaltlich zusammengehören, kann mit eingestelltem "Paragraph Shading" die "Linie Unterhalb" des vorangegangenen Absatzes durch die "Schattierung" des nachfolgenden Absatzes über einen Versatz nach oben abgedeckt werden.

Nicht ganz so flexibel wie ich mir das wünschen würde, da die Abstände im Absatzformat fest hinterlegt sind, aber für bestimmte Situationen durchaus machbar.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#550314]

Text anhand AF per Skript in Rahmen setzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12453

10. Jun 2016, 13:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #550320
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf [ Uwe Laubender ] Weisst Du da mehr?


Müsste ich jetzt alles nachstellen und hab selbst weder Zeit noch Interesse dafür.
Aber Michael könnte das auf seinen Bedarf hin (kostenlos) testen und berichten.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#550319]

Text anhand AF per Skript in Rahmen setzen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4662

10. Jun 2016, 15:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #550325
Bewertung:
(2340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uwe, ParagraphBorders macht nichts anderes wie die neue InDesign-Funktion auch, ähm nur besser ;-) Für unterschiedliche Optiken braucht es eben unterschiedliche Formate. Diese könnte man dann evtl per Skript zuweisen.

Werner, dein Skript passt hier nicht, falls die Texte länger sind, da Boxen nicht umbrechen können und eigentlich auch in der Korrektur eher doof sind.

Gruß aus Mallorca
Kai


als Antwort auf: [#550320]

Text anhand AF per Skript in Rahmen setzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2596

10. Jun 2016, 15:48
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #550327
Bewertung:
(2332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Zitat Werner, dein Skript passt hier nicht, falls die Texte länger sind, da Boxen nicht umbrechen können und eigentlich auch in der Korrektur eher doof sind.


Michael wollte in seinem Beitrag doch Rahmen.

Falls ein Umbruch gewollt ist, hättest Du natürlich recht.

Aber man könnte durchaus auch einen Umbruch realisieren, aber ich denke, für so etwas ist die Nachfrage zu gering.

Tabellenzellen habe ich für einen Kunden schon mal umbrochen, das war aber schon eine ziemlich anspruchsvolle Sache.

Zitat Mallorca

Urlaub? Dann solltest Du die Finger von der Tastatur lassen. :-)

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#550325]

Text anhand AF per Skript in Rahmen setzen

mkuenster
Beiträge gesamt: 663

13. Jun 2016, 16:24
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #550362
Bewertung:
(1924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie ich gerade sehe, habt ihr euch ja schon eine Menge Gedanken gemacht.

Wenn ich das manuell bearbeite, dann mache ich aus dem Text eine einspaltige und ein- oder mehrzeilige Tabelle. So richtig gut funktioniert das ja auch nicht, da InDesign den Text innerhalb einer Tabellenzeile nicht umbrechen kann, wenn es wegen des Seitenlayouts sein müsste.

Bei der Absatzschattierung habe ich auch schon einiges probiert, aber die Absatzlinien oben und unten auch nicht so gut hinbekommen.

So richtig große Technologiesprünge macht InDesign seit CC ja auch nicht mehr. Da könnten die bei Adobe doch wirklich mal an solchen Komfortoptionen arbeiten ;-))

ParagraphBorders werde ich morgen mal ausprobieren.

Danke für Euren Input!

Gruß Michael


als Antwort auf: [#550327]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB