[GastForen Archiv Adobe GoLive Text auf Bild , wie??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text auf Bild , wie??

Beatsteak
Beiträge gesamt: 6

29. Okt 2004, 15:10
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi ich verzweifle seit 1h an einem sehr nervigem Problem:
Ich hab ein Bild und will darauf einen Text tun , doch wie?

Ebenen gehen irgendiwe nicht , da sie sich immer verschieben wie sie grad Lust haben und dann irgendwo auf der Seite rumhängen.
Kann mir jemand helfen?
X

Text auf Bild , wie??

randy
Beiträge gesamt: 436

29. Okt 2004, 15:20
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #119784
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tabelle hintergrund bild einfügen

gruss randy
<adobe promotor>


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

29. Okt 2004, 15:28
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #119786
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder als Hintergrundbild
einer Tabellenzelle....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

Beatsteak
Beiträge gesamt: 6

29. Okt 2004, 18:13
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #119832
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist das nicht beides das gleiche? Ich werds ausprobieren , muss nur das Bild so zurechtschneiden das es auch einen guten übergang hat.
Ich schrieb dann wieder


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

randy
Beiträge gesamt: 436

30. Okt 2004, 07:05
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #119903
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nö, dirk hat die elegantere methode

gruss randy
<adobe promotor>


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

bline
Beiträge gesamt: 169

30. Okt 2004, 10:24
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #119907
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich habe die eleganteste ;-)
Und das erst noch w3c-konform.
P.S. Ich habe GoLive 6 in Englisch.

Nimm eine Ebene und plazier sie dort, wo Du sie haben willst in der gewünschten Grösse. Gib dann den Text ein, den Du willst.
Danach markierst Du wieder die Ebene und nimmst im Objekt-Inspektor die entsprechenden Anpassungen wie das Hintergrundbild vor. Gib der Ebene einen eigenen Namen.
Danach rufst Du den CSS-Editor in der Kopfleiste des Dokumenten-Fensters auf (das ist das Symbol mit den Stufen ganz rechts).
Wähl dann im darauf erscheinenden Fenster die Ebene aus und nimm dann im Inspektor die entsprechenden CSS-Anpassungen vor. Damit das Bild nicht gekachelt wird, stellst Du bei Hintergrund no-repeat ein.
Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

Beatsteak
Beiträge gesamt: 6

30. Okt 2004, 15:51
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #119965
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok , was soll das bringen? Verschiebt sich immernoch , sonne No-Repeat funktion gibts da auch nicht wirklich im css Editor...


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Okt 2004, 16:20
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #119971
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beatsteak,

hier ein Beispiel für Text auf Hintergrundbild per CSS:
http://www.w3.org/.../current/test534.htm

Poste mal den Link zu Deiner Seite.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#119776]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 30. Okt 2004, 16:22 geändert)

Text auf Bild , wie??

bline
Beiträge gesamt: 169

30. Okt 2004, 16:34
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #119972
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich habe GoLive 6 seit Version 2 in Englisch und kenne mich in HTML, CSS und JavaScript sehr gut aus. Deshalb kann ich Dir nur beibringen, wie ich das technisch lösen würde. Und ich habe meines Erachtens eine sehr gute Anleitung gegeben.

Möglichkeit 1:
Entweder Du lernst, was HTML-Seiten im Grunde sind und wie man Sie aufbaut und aufbauen kann, und machst mit dem teuren GoLive, das Du auch besser erlernen wirst, starke Seiten, die alle bewundern, weil sie professionell wirken (und ev. auch sind).
Mein Tipp dazu: Die Inspektoren genauer anschauen. Und mal das Handbuch oder Einsteigerbuch in die Hände nehmen. Und Dich vielleicht mal mit dem DOM (Document Object Model) beschäftigen.
Hinweis zu meiner Lösung: Das Objekt wird mit dem HTML-Tag DIV definiert und kann verschiedene Eigenschaften annehmen, die man durch CSS definieren und mit CSS/JavaScript beeinflussen kann.

Möglichkeit 2
Oder Du machst mit diesem teuren Programm ganz einfache Sachen wie oben empfohlen und vergisst, wieviel zuviel Du dafür ausgegeben hast.

Möglichkeit 3(Mittelding)
<td style="background: transparent url(images/bild.gif) no-repeat;">Text in Zelle</td>

Erfordert halt das Umschalten in den Quellcode. Ev. kann man GoLive beibringen, er soll styles anstelle der Attribute verwenden wie z.B. beim überraschend leistungsfähigen NVU-Html-Editor.
Du musst dann noch die Tabellen-Abmessungen definieren.

Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

Beatsteak
Beiträge gesamt: 6

30. Okt 2004, 16:37
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #119974
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jojo:
http://www.steakdesign.de/ogame/second.html

an dem hellblauen Balken oben sind Buttons hell hervorgehoben , da sollen "Texte" rein die später einen Link bilden sollen!

@bline : sry wir haben psots ziemlich zeitgleich geschrieben , also zu deinen Beschreibung: Ja die war auch gut , nur wie du schon gesagt hast bin ich HTML Noob und GoLive Noob auch :> , ich habe auch ehrlich gesagt nicht da mit gerechnet das das Problem so komplex ist , ich dachte eher nen Haken irgendwoe machen "Ebene Fixieren" und fertig ^^. Aber trozdem Danke , ich werd mich in das Handbuch einarbeiten (achja , hab kein geld für GoLive CS ausgegeben , bzw. nur 7€ , da es bei meinem Root-Server dabei war)


als Antwort auf: [#119776]
(Dieser Beitrag wurde von Beatsteak am 30. Okt 2004, 17:03 geändert)

Text auf Bild , wie??

bline
Beiträge gesamt: 169

30. Okt 2004, 16:43
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #119977
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was spricht dagegegen, die Grafik-Buttons gleich mit dem Text zu besetzen? Das ist nämlich die einfachste und weitaus gebräuchlichste Lösung. Aufm Web sicher 100 Mio. Mal angewandt.

Wenn Du HTML-Text über die Grafiken einsetzt, kann sich unter Umständen das Design verändern, vor allem bei langen Texten. Denke daran, dass sich HTML-Texte grössern oder verkleinern lassen, wenn es der Besucher wünscht.

Mit den Grafiken hast Du das dann optimal unter Kontrolle.
Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

30. Okt 2004, 16:45
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #119979
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und warum machst Du Linktexte
nicht gleich in Deinem PSD in
ImageReady rein....? ;o)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

30. Okt 2004, 16:53
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #119983
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beatsteak,

beschrifte die Buttons am besten gleich im Bildbearbeitungsprogramm.
Ich halte das für die einfachste Lösung.
Die einzelnen Buttons kannst Du dann verlinken.

Wenn Du Text verwendest, dann wird sich bei Vergrößerung der Schrift immer irgendetwas irgendwann verschieben.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#119776]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 30. Okt 2004, 16:56 geändert)

Text auf Bild , wie??

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

30. Okt 2004, 16:58
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #119985
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mensch dreimal die gleiche richtig
Expertenmeinung..... ;o)

Da können wir ja nur Recht haben...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#119776]

Text auf Bild , wie??

Beatsteak
Beiträge gesamt: 6

30. Okt 2004, 17:05
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #119988
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja okay , ich werds dann so machen! Danke an alle!!


als Antwort auf: [#119776]
X