[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text auf Bild und Konturenführung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text auf Bild und Konturenführung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Aug 2005, 13:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin miteinander,
mich plagt eine Problemstellung mit der Konturenführung in InDesign CS (3.01). Betriebssystem ist das Mac OS 10.4.2.

Problemstellung:
Ich habe einen 3spaltigen Satzspiegel. Darin der Fließtext. Ebenfalls enthalten sind gescannte Titelabbildungen in 1spaltig. Diese sind mit einer (textverdrängenden) Konturenführung versehen. In einem dieser Titelabbildungen möchte ich "im Bild" ein Unterzeile hinzubauen und habe einfach in InDesign die Textzeile abgesetzt und zuoberst auf das Bild gelegt.
Ergebnis: Die Konturenführung des Bildes verdrängt den Text dieser Beschriftungszeile.
Zuerst versuchte ich es mit einer zusätzlichen Ebene. Also Beschriftung auf eine darüberliegende Ebene stellen. Ergebnis: es wird trotzdem verdrängt. Nur wenn das Bild "keine Konturenführung" hat, kann ich die Beschriftungszeile hinbekommen. Dann stellte ich Bild+Beschriftungszeile "gruppiert" auf die "obere Ebene" und versah die darunterliegende Fließtextebene mit einem leeren Kästchen in Bildgröße und mit Konturenführung. Ergebnis: Fließtext wird korrekt verdrängt, aber sobald "Bild+Beschriftungszeile" wieder an die betreffende Stelle bewegt werden, ist die Beschriftungszeile ebenfalls "verdrängt".
Die jetzige Lösung: Genervt habe ich den Text der "Beschriftungszeile" daraufhin "in Pfade" umgewandelt. So klappt es. Aber sapperlot! Das kann's doch nicht sein, oder?
Ist es wirklich nicht möglich eine Textzeile zuoberst auf ein Bild zu legen, dem Bild eine Konturenführung zuzuweisen, ohne dass diese Zeile verdrängt wird?
Mache ich jetzt gerade einen Denkfehler? Oder ist die Aufgabenstellung so ungewöhnlich?

Im voraus danke für "elegantere" Lösungen
Günther
X

Text auf Bild und Konturenführung

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

27. Aug 2005, 15:53
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #184543
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Es gibt zwei Lösungsansätze.
1. Schau mal in die Textrahmenoptionen der Unterzeile. Dort kannst Du einstellen, dass dieser Text nicht von der Konturenführung beeinträchtigt werden soll.
2. In der Voreinstellungen von ID kannst du einstellen, dass sich ID wie XPress verhalten soll. Das heißt, dass die Konturenführung sich nur auf Texte auswirken soll, die unter dem Bild mit Konturenführung liegen.


als Antwort auf: [#184538]

Text auf Bild und Konturenführung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

29. Aug 2005, 13:15
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #184746
Bewertung:
(874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Es gibt zwei Lösungsansätze

Moin Christoph,
ja - das funktioniert! Die "Lösung 1." für das fallweise Einstellen ist mir die angenehmere. Schönen Dank!

mfg
Günther


als Antwort auf: [#184543]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/