[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Text auf Breite erstellen und rotieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text auf Breite erstellen und rotieren

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

6. Sep 2011, 07:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe ein Skript wo ich auf Textblöcke anwenden kann, damit
der Text immer die gleiche Breite hat und der Textblock rotiert wird. Nun ist meine Fragen kann ich dieses Skript auf mehreren Seiten im Indesign automatisch auf allen Textblöcken anwenden lassen?

Besten Dank für das Feedback.

Andrea
X

Text auf Breite erstellen und rotieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Sep 2011, 06:54
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #479715
Bewertung:
(3357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

was ist ein Textblock?

Handelt es sich um einen Textrahmen (Seitenobjekt)?
Wenn ja, dann Schleife durch alle Textrahmen des Dokuments und dabei die gewünschte Breite und Rotation zuweisen.

Oder handelt es sich um andere Texteinheiten, auf welche bestimmte Kriterien zutreffen (Textobjekt)?

Die Veröffentlichung Deines Codes (bzw. eines signifikanten Teils davon) könnte diesbezüglich Aufschluß geben.


------
edit:
Hat die Frage mit den Fragen in Textbox mit Skript rotieren und Schriftgrösse an Textbox anpassen zu tun?


als Antwort auf: [#479660]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Sep 2011, 07:03 geändert)

Text auf Breite erstellen und rotieren

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

7. Sep 2011, 11:47
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #479733
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ja es ist ein Textrahmen, was meinst Du mit Schleife (Verknüpfung)?

Viele Grüsse


als Antwort auf: [#479715]

Text auf Breite erstellen und rotieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Sep 2011, 13:53
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #479752
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, es geht hier nicht um Schnürsenkel, sondern um eine "Programmier"-Schleife, z.B. for (var i = ...).

Code
for (var i = 0; i < app.activeDocument.textFrames.length; i++) 
{
bring_auf_breite( app.activeDocument.textFrames.item(i), '10' );
rotiere( app.activeDocument.textFrames.item(i) '20' );
}


function bring_auf_breite ( obj, breite )
{
// auf Breite bringen
}

function rotiere ( obj, winkel )
{
// rotieren
}



als Antwort auf: [#479733]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Sep 2011, 16:05 geändert)

Text auf Breite erstellen und rotieren

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

10. Sep 2011, 15:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #479974
Bewertung:
(3255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry ich kene mich leider beim lesen der Skripts nicht aus muss ich da noch Zahlen einfügen damit es funktioniert?

Dank für Dein Feedback.


als Antwort auf: [#479752]

Text auf Breite erstellen und rotieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Sep 2011, 16:30
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #479977
Bewertung:
(3240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oben stand
Zitat Ich habe ein Skript wo ich auf Textblöcke anwenden kann, damit
der Text immer die gleiche Breite hat und der Textblock rotiert wird.


Dieses Skript ist mir unbekannt.
Ich nehme aber an, es hat eine Funktion zum Anpassen der Breite und eine Funktion zum Rotieren.

Es war gefragt
Zitat ... kann ich dieses Skript auf mehreren Seiten im Indesign automatisch auf allen Textblöcken anwenden lassen?


Oben ist das Grundgerüst für eine Behandlung aller Textrahmen angegeben.
Die Funktionen zur Anpassung der Breite und zum Rotieren sind mit Platzhaltern bring_auf_breite() und rotiere() repräsentiert. Diese gilt es durch die originalen Funktionen im vorhandenen, aber nicht veröffentlichten Skript, zu ersetzen.

So lange das originale Skript unbekannt ist, können wir ins Blaue philosophieren.


als Antwort auf: [#479974]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Sep 2011, 16:32 geändert)

Text auf Breite erstellen und rotieren

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

12. Sep 2011, 07:39
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #480025
Bewertung:
(3198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

So sieht mein Script aus welches ich im Moment verwende.
Nun möchte ich dort einfach noch hinzufügen dass die Funktionen auf alle Textboxen erstellt werden. Hoffe es ist nun etwas klarer.
Sorry die Umstände.

#target indesign
if(app.selection.length > 0) main();

function main() {
app.transformPreferences.whenScaling = WhenScalingOptions.adjustScalingPercentage;
var gb_vorher = app.selection[0].geometricBounds;
var breite_vorher = gb_vorher[3] - gb_vorher[1];
var hoehe_vorher = gb_vorher[2] - gb_vorher[0];
app.selection[0].fit(FitOptions.FRAME_TO_CONTENT);
var gb_nachher = app.selection[0].geometricBounds;
var breite_nachher = gb_nachher[3] - gb_nachher[1];
var hoehe_nachher = gb_nachher[2] - gb_nachher[0];
var factorb = breite_vorher/breite_nachher;
var factorh = hoehe_vorher/hoehe_nachher;
var factor = Math.min( factorb, factorh);
var myScaleMatrix = app.transformationMatrices.add({horizontalScaleFactor:factor, verticalScaleFactor:factor});
app.selection[0].transform(CoordinateSpaces.pasteboardCoordinates, AnchorPoint.TOP_LEFT_ANCHOR, myScaleMatrix);
app.selection[0].geometricBounds = gb_vorher;
}

var myObjekt = app.selection[0];
myObjekt.rotationAngle = 40;


als Antwort auf: [#479977]

Text auf Breite erstellen und rotieren

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

12. Sep 2011, 13:58
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #480079
Bewertung:
(3172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Soweit funktioniert das so. Nun einfach meine letzte Frage:
was muss ich machen, damit ich nicht jede Textbox einzeln anwählen muss, sondern das Skirpt auf das gesamte Dokument (alle Textrahmen) angewendet wird.

Merci für Dein Feedback.


als Antwort auf: [#480025]

Text auf Breite erstellen und rotieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Sep 2011, 07:52
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #480141
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier ein Versuch, das Skript für ein ausgewähltes Objekt mit dem Gerüst zur Behandlung aller Textrahmen zusammenzubringen:

Code
if ( app.documents.length > 0 )  
main();

function main()
{
var old_tp = app.transformPreferences.whenScaling;
app.transformPreferences.whenScaling = WhenScalingOptions.ADJUST_SCALING_PERCENTAGE;
for ( var i = app.activeDocument.textFrames.length -1; i >= 0; i-- )
{
if ( app.activeDocument.textFrames.item(i).characters.length > 0 && app.activeDocument.textFrames.item(i).rotationAngle == 0 )
{
bring_auf_breite( app.activeDocument.textFrames.item(i) );
rotiere( app.activeDocument.textFrames.item(i), 40 );
}
}
app.transformPreferences.whenScaling = old_tp;
}

function bring_auf_breite ( obj )
{
var gb_vorher = obj.geometricBounds;
var breite_vorher = gb_vorher[3] - gb_vorher[1];
var hoehe_vorher = gb_vorher[2] - gb_vorher[0];
obj.fit(FitOptions.FRAME_TO_CONTENT);
var gb_nachher = obj.geometricBounds;
var breite_nachher = gb_nachher[3] - gb_nachher[1];
var hoehe_nachher = gb_nachher[2] - gb_nachher[0];
var factorb = breite_vorher/breite_nachher;
var factorh = hoehe_vorher/hoehe_nachher;
var factor = Math.min( factorb, factorh);
var myScaleMatrix = app.transformationMatrices.add({horizontalScaleFactor:factor, verticalScaleFactor:factor});
obj.transform(CoordinateSpaces.pasteboardCoordinates, AnchorPoint.TOP_LEFT_ANCHOR, myScaleMatrix);
obj.geometricBounds = gb_vorher;
}

function rotiere ( obj, winkel )
{
obj.rotationAngle = winkel;
}


Die beiden Operationen 'auf Breite bringen' und 'rotieren' werden nur mit Textrahmen ausgeführt, die mindestens ein Zeichen beinhalten und noch nicht rotiert sind. Letzteres dient als Schutz gegen eine Mehrfachanwendung der Operationen bei wiederholter Ausführung des Skripts.


als Antwort auf: [#480079]

Text auf Breite erstellen und rotieren

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

13. Sep 2011, 08:21
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #480142
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Morge

Herzlichen Dank. Funktioniert so.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Andrea


als Antwort auf: [#480141]
X