[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Text aus PDF-Dateien entnehmen: neuer Absatz nach jeder Zeile?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text aus PDF-Dateien entnehmen: neuer Absatz nach jeder Zeile?

moritzg
Beiträge gesamt: 35

13. Sep 2005, 10:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
für unseren Filmclub habe ich mehrere PDF-Dateien bekommen, deren Text ich mit InDesign weiterverarbeiten will. Der Text in den PDFs ist als zweispaltiger Fließtext angelegt, viele Absätze, aber keine Fotos.

Wenn ich nun den Text mit dem Markieren-Werkeug im Adobe Reader kopiere und in mein InDesign-Dokument einfüge, erscheint nach jeder Zeile ein Absatzwechsel.
Fatalerweise unterscheidet sich das Zeichen für den "falschen" Absatzbeginn am Zeilenende nicht von dem Zeichen für den korrekten Absatzbeginn, der natürlich erhalten bleiben soll, so dass ein automatisches Ersetzen bei mir nicht funktioniert.
Die Funktion "Als Text speichern" im Adobe Reader bringt das gleiche Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit, den Text aus der PDF-Datei so zu entnehmen, dass die Absatzgrenzen eingehalten werden und nicht nach jeder Zeile ein neuer Absatz beginnt?

Ich arbeite unter Windows XP mit der Creative Suite (Standard, also ohne Acrobat).

Herzliche Grüße, moritz
X

Text aus PDF-Dateien entnehmen: neuer Absatz nach jeder Zeile?

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

13. Sep 2005, 13:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #187063
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welche Version des Reader setzen Sie ein? Ab Acrobat 6 glaube ich, gibt es ein Werkzeug zur Auswahl von Absätzen.


als Antwort auf: [#187019]

Text aus PDF-Dateien entnehmen: neuer Absatz nach jeder Zeile?

moritzg
Beiträge gesamt: 35

15. Sep 2005, 09:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #187349
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite mit dem Arcobat Reader 7.0.3. unter Windows. Wenn es ein Werkzeug zur Auswahl von Absätzen gibt, wäre ich für den entsprechenden Tipp mehr als dankbar.

Ein weiteres - eher kosmetisches - Problem: beim Kopieren von Wörtern mit Ligaturen wie fi (z.B. in Kurzfilm) folgt auf die "aufgelöste" Ligatur beim Einfügen ein Lerzeichen (z.B. Kurzfi lm). Lässt sich mit Suchen/Ersetzen in der Regel beheben, aber irgendwie seltsam.

Herzliche Grüße, moritz geisel


als Antwort auf: [#187063]