[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

6. Jun 2006, 14:43
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Im Laufe der Zeit wurden von einem Katalog verschiedene Aktualisierungen durchgeführt. Lt. Kunde sind jetzt einige Daten verschwunden. D.h. Von der Ur-Version gibt es noch ein Indesign-Dokument und vom aktuellen Status ein Druck-PDF. Meine Aufgabe ist jetzt, eine aktuelle Fassung wiederherzustellen.

Ich dachte zunächst, dass man aus dem PDF den Text exportieren und einfach neu einladen, dann tauschen könne.

1. Problem: Beim speichern unter ... bekommt der Blocksatz an jedem Zeilenende ein Absatzzeichen (ähnliches wurde ja schon beim Textspeichern aus Indesign beobachtet). Per suchen und ersetzen rausnehmen funktioniert leider nicht, da am Absatzende keine zwei Zeichen sind.

2. Problem: Der Text wird nicht in der Reihenfolge übernommen, wie man ihn optisch sieht.
> Richtig wäre: Headline Vorspann Fließtext falsch ist: headline Fließtext Vorspann
> Die unterschiedlichen Rahmen werden nicht richtig eingelesen.

3. Beim kopieren über die Zwischenablage stimmt die richtige Reihenfolge auch nicht und alle automatischen Trennstriche werden als richtige Bindestriche eingesetzt.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich jetzt den aktuellen Text aus dem PDF in das alte Indesign-Dokument bekommen kann??

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 6. Jun 2006, 14:48 geändert)
X

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

6. Jun 2006, 17:15
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #233111
Bewertung:
(2483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht mal über Illustrator versuchen. pdf in Illustrator öffnen und dann gucken was der Text macht.


als Antwort auf: [#233076]

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Jun 2006, 18:23
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #233125
Bewertung:
(2471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

in der vorletzten c't war ein bericht über tools, die text aus pdf's extrahieren können.
dort hat gemini am besten abgeschnitten.

gruß kurt


als Antwort auf: [#233076]

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

6. Jun 2006, 19:33
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #233132
Bewertung:
(2462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@agent orange: Illu funktioniert nicht, da das Programm a) bei zu viel Seiten im PDF abstürzt und b) jede Zeile als ein Textrahmen gesehen wird > es müsste dann hier ein Script geben, dass aus allen Rahmen einen Rahmen macht.

@kurt: bei www.actino.de kann man sich eine Demoversion runterladen (leider für os x nur bis Acrobat 6 oder windose). Das für windose werde ich nachher mal testen.

Grundsätzlich bin ich sehr enttäuscht, dass weder rtf, txt noch doc in der Lage sind, den Text einigermaßen vernünftig darzustellen. Oder gibt es doch noch andere Möglichkeiten?


als Antwort auf: [#233125]

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

brucki
Beiträge gesamt: 83

6. Jun 2006, 19:43
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #233133
Bewertung:
(2454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn ihr Solvero im Einsatz haben solltet, dann könnt ihr über Solvero den Text von kompletten Textrahmen rausziehen (Zwischenablage) und dann ins ID reinkopieren...

Schon mal mit Export HTML versucht? Aber wahrscheinlich wird da auch die Reihenfolge falsch sein... Was wäre mit XML?

Gruß
brucki


als Antwort auf: [#233132]

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

6. Jun 2006, 23:20
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #233170
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe bei gemini eine Fehlermeldung erhalten. Hier scheint die Demo unter windows nicht zu funktionieren ?!

Solvero haben wir nicht und den Umweg über XML oder HTML, ich weis nicht?!


als Antwort auf: [#233133]

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

7. Jun 2006, 09:17
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #233191
Bewertung:
(2411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bei mir läuft die demo und es scheint gut zu funktionieren.

gruß kurt


als Antwort auf: [#233170]

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

7. Jun 2006, 10:40
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #233213
Bewertung:
(2401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Kurt!

Unter Windows xp? Gehst du über die eigene Benutzeroberfläche oder über das Plugin direkt in Acrobat? Wenn ich über das plugin gehe, erhalte ich nur weiße Seiten. Gehe ich direkt über das Programm kommt eine Fehlermeldung!


als Antwort auf: [#233191]

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

7. Jun 2006, 15:00
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #233302
Bewertung:
(2381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

w2k und über acrobat plug in.


gruß kurt


als Antwort auf: [#233213]

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

7. Jun 2006, 15:31
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #233318
Bewertung:
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich werd´s komplett per hand über die Zwischenablage machen. In der Zeit, wo ich jetzt alles mögliche teste, hab ichs auch so erledigt. Danke für eure antworten!


als Antwort auf: [#233302]

Text aus PDF für Indesign "zurückholen"

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

8. Jun 2006, 02:00
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #233390
Bewertung:
(2348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nach nochmaligem installieren funktioniert iceni gemini tadellos. Das PDF lässt sich in das RTF-Format exportieren, Trennungen werden richtig gesetzt und die Reihenfolge der Texte ist auch richtig. Einzig allein die vielen Formate, die mit ins Dokument kommen, sind mir schleierhaft. Aber die kann man gleich bei den Importoptionen gegen kein Absatzformat tauschen. Downloaden kann man eine Demoversion unter www.actino.de


als Antwort auf: [#233318]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/