[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Text aus PDF kopieren oder als rtf sichern ....

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text aus PDF kopieren oder als rtf sichern ....

Aleks
Beiträge gesamt: 205

4. Feb 2005, 10:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wir haben ein russisches PDF bekommen aus dem wir den Text via paste & copy entnehmen wollten (OSX) diese dann in Quark einfügen, in Quark kommt nur Datenmüll an. Ich dachte es liegt an der Unicode unfähigkeit von Quark. Ist aber nicht so auf 9 das gleiche Problem. Selbe Problem auch wenn ich den Text aus Acrobat via rtf exportiere! Gibt es da noch eine Möglichkeit?
X

Text aus PDF kopieren oder als rtf sichern ....

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Feb 2005, 10:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #142033
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks,

Unicode und OS9 (das meintest du doch, oder?) sind ja noch weiter auseinander als Quark6 und Unicode.

Wie sieht es denn aus, wenn du in Indesign importierst (nur mal so zur Probe, wie weit man auf dm Weg kommt, nicht das wieder eine Arbeite-mit-ID,-das-kann-das-viel-besser,-aber-frag-mich-nicht-was-der-Rest-der-Leute-und-der-übrige-Workflow-anstellt-Debatte losbricht ;-) ).


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#142012]

Text aus PDF kopieren oder als rtf sichern ....

Aleks
Beiträge gesamt: 205

4. Feb 2005, 11:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #142045
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein ich meinte da es unter OS X nicht ging dachte ich an Unicode & Quark, da es aber unter 9 auch nicht geht und der rtf export aus Acrobat den gleichen Müll liefert, hilft mir die Indesign nummer auch nicht weiter. Ich kenne die Disussion (bin für ID) aber wir haben 11.000 Etiketten in Quark......................keine Migration in Sicht, meine Setzer würden mich ............killen!


als Antwort auf: [#142012]

Text aus PDF kopieren oder als rtf sichern ....

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

4. Feb 2005, 11:35
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #142066
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks,
du hast Thomas, glaube ich, falsch verstanden. Du sollt mit dem Import der RTF Datei in ID nur mal testen, ob das die Umlaute kommen.
Wenn JA, liegts an XPress, ob du nun 11.000 Etiketten hast oder nicht.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#142012]

Text aus PDF kopieren oder als rtf sichern ....

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Feb 2005, 13:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #142122
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks

Ich gehe davon aus, dass du die richtige Schrift hast mit allen kyrillischen Zeichen. Was passiert, wenn du das gleiche auf einem PC machst (PDF zu RTF)?

Zum Problem XPress/Russisch findest du einen Haufen Beiträge im Quark-Forum, z.B. http://www.hilfdirselbst.ch/...&topic_id=24364, oder einfach mal die Suche anwerfen (russisch oder kyrillisch).

Am Rande: Warum sollte Unicode und Quark unter OS 9 funktionieren?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#142012]

Text aus PDF kopieren oder als rtf sichern ....

Aleks
Beiträge gesamt: 205

4. Feb 2005, 14:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #142164
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neeeeeiiiiiiiiin, nicht unter 9!!!!!
Fakt: Unicode funzt unter Quark 6.5 in System X nicht! X kann es aber!

Ich dachte, da mein erster Versuch auf X war es hätte mit oben genannten Fakt zu tun!!!!!!!!

Da aber unter 9 das gleiche passiert, kann es das erst genannte Problem nicht sein!!


als Antwort auf: [#142012]
X