[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

wusibaer
Beiträge gesamt: 1

29. Sep 2003, 11:04
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(4137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nachdem ich QuarkXpress Passport 6.0 auf meinem PowerMac G4 mit Jaguar installiert habe, kann ich keinen Text aus einer World-Datei (Office OSX)über "paste" and "copy" einfügen. Mit Quark 5 hat alles gut funktioniert. Gibt es da einen neuen Trick?

mfg
wusibaer
X

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Sep 2003, 12:41
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #52687
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wusibaer,

sollte eigentlich funktionieren, ist allerdings auch nicht unbedingt der beste Weg und war es auch nie. Die Datei als Wordformat importiert dürfte sehr viel weiter gehen - also quasi "Text laden" und dann auf die Datei verweisen. Sollte das Ergebnis nicht gerade berauschend sein, oder komisch aussehen, dann den Text noch einmal als XPress-Tags sichern und neu einladen. Das hat zur Folge, dass die im Text enthaltenen "Gremlins" (nicht sichtbare Sonderzeichen) endgültig gekickt werden.
Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2003, 11:36
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #54415
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

das Wort-, Absatz- usw. weise kopieren von Text aus Word ist für mich und viele Kollegen "lebensnotwendig". Nämlich genau dann, wenn ich Word-Textmanusskripte habe, die z.B. ein ganzes Mailing beschreiben, mit Heads, Subheads, Störern usw. Der Einsatz von Stilvorlagen ist nahezu unmöglich, außerdem erspart man sich so das Gesuche nach der entsprechenden Textstelle.
Für InDesign 3 ist dieses Feature "Text aus Zwischenablage" (vorher war nur formatierter Import möglich) deshalb extra integriert worden.


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

14. Okt 2003, 11:46
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #54417
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn Indesign 3 das kann, dürfte es etwa in quark version 9 einzug halten...


gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2003, 18:13
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #54498
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll nicht funktionieren?

Ich kann (mit meinen Anforderungen) problemlos Text aus Office X in XP 6 kopieren.

Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Okt 2003, 11:37
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #54589
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymer,

zum Einen sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem einen Text komplett in Quark zu bringen und von dort dann die gewünschten Textbausteine zu verteilen. Mein Kommentar meinte auch nicht, dass es nicht geht - tut es nämlich und da gebe ich Detlev recht. Alles was ich sagte ist, dass dies nicht der beste bzw. sicherste Weg ist. Word bastelt in Texte immer wieder "Steuerzeichen" ein. So passierte es, dass in früheren Versionen (z.B. Word 98) Text der gelöscht war wieder im QXP-Dokument auftauchte oder ähnliches. Word traue ich in dieser Beziehung einfach nicht, weswegen ich mir einfach Absicherungen einbaue. Ich hoffe ich konnte nun verdeutlichen was ich meinte.

@säsch
Lass' diese Kommentare bitte, denn Sie helfen keinen Schritt weiter. Sarkasmus ist nett wenn er angebracht ist. Hier aber geht es NUR darum anderen zu helfen. Wir sind nicht die Promo-Abteilung von Quark und ausserdem kann ich es wirklich nicht mehr hören. Ich hoffe Du verstehst das.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18650

15. Okt 2003, 12:25
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #54606
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Wort 'Zwischenablage' sagt es ja schon... da findet zwischen Word und XPress noch etwas statt.

Zur Lösung des Problems, wäre es hilfreich dei Fehlerquelle einzukreisen.

Geht der Text aus Word heraus? (Finder - Ablage - Zwischenablage einblenden)

Wenn ja, wie landet er dann z.B: in einem Texteditor (BBEdit o.ä.) - ok?

Wenn auch wieder ja, kommt man denn von dort aus per erneutem Kopieren weiter Richtung Quark?

Wenn alles nein, dann hat Quark definitiv ein Importproblem.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Okt 2003, 12:34
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #54609
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,

danke Thomas - darauf hatte ich komplett vergessen einzugehen.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Nik
Beiträge gesamt: 439

6. Jan 2004, 15:51
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #64386
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist zum verzweifeln!

Den ganzen Tag hats funktioniert und plötzlich: Schwups... nix geht!

Weder aus TextEdit noch aus Word kann ich Text mittels copy/paste einsetzen. So ist es UNMÖGLICH zu arbeiten!

Die Zwischenablage funktioniert überall ausser in XPress.

Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt: ES IST SOOOOOOOOO SCHLECHT!

Gibts für ein so schwerwiegendes Problem wirklich keine Lösung?


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Conny
Beiträge gesamt: 2914

6. Jan 2004, 16:06
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #64388
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nik,

was ist denn konkret passiert? Über die Zwischenablage sollte ein kopieren eigentlich "immer" möglich sein. Gib' mir bitte ein paar mehr Anhaltspunkte - danke.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Nik
Beiträge gesamt: 439

6. Jan 2004, 19:35
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #64422
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist folgendes:

Wenn ich Text in Word kopiere und in XPress über einen veralteten Text paste, übernimmt dieser neu einkopierte Text automatisch die richtige Konvertierung, Schrift, Grösse etc. Das ist vorallem bei Übersetzungen wichtig, wo der ganze Text ausgetauscht werden muss. Headlines sind dann halt z.B. bunt, gewisse Texte sehr klein, andere ganz gross usw...

Wenn ich Text direkt in XPress importiere, geht dies logischerweise nicht und man müsste diesen von Hand konvertieren.

Wenn ich nun etwas in Word kopiere und in XPress paste, passiert nix. Paste ist "ausgegraut" und die Zwischenablage ist leer.
Dasselbe mit Textedit oder PDF etc.

Das heisst, XPress weigert sich irgendwie die Zwischenablage von ausserhalb des Programms aufzunehmen. Innerhalb von XPress funzt es prima.

Lustig ist, dass es am Morgen noch ging und mittem im Übersetzungs-Prozess gab es den Geist auf. Einfach so, kein Absturz nichts! Andere Kollegen waren noch schlechter dran, bei denen gings noch gar nie :)

Das kann und darf doch nicht sein, oder?

G5 Dual 2Ghz, 2GB RAM, Panther (alle Updates gemacht), alle Programme sind auf dem neusten Stand.

danke schonmals
Nik


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Conny
Beiträge gesamt: 2914

6. Jan 2004, 19:43
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #64423
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nik,

kannst Du mir bitte sagen, in welchem XPerss Du unterwegs bist? Mal abgesehen das Deine Beschreibung sehr nach - entschuldige bitte - Glücksprinzip klingt.
Arbeitet Ihr denn gar nicht mit Stilvorlagen? Diese können ebenso in Word verwandt werden und so zu einem korrekten Import in Quark beitragen. Das nur mal so vorab ...
Das mit der Kopiererei bitte noch einmal zum mitmeißeln, ich denke ich habe das noch nicht korrekt gerafft - danke.


Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Nik
Beiträge gesamt: 439

6. Jan 2004, 22:10
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #64442
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, ok, habs selber nicht mehr richtig gerafft am Schluss :)

Grundtenor:
Ich kann nichts mehr von Word/TextEdit/PDF kopieren und in XPress 6 einsetzen.

Gruss


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Conny
Beiträge gesamt: 2914

6. Jan 2004, 23:08
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #64447
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nik,

wie genau bedienst Du denn diese Stilvorlagen. Sind in einem Text mehrere Stilvorlagen (Zeichensatzvorlagen) vorhanden, oder muß ich mir das als eine Stilvorlage vorstellen.
Habt Ihr in Eurem Betrieb die Übernahme incl. Stilvorlagen aus Word schon einmal probiert? Was Fremdsprachen angeht ist XOffice eine geniale Sache, kennst Du sicher, das aus dem OpenSource-Bereich kommende Office. Dateien dort geöffnet, den Ländercode berichtigt und über XML in Quark. Zugegeben das ist bei uns auch noch nicht wirklich komplett aproved, da der Auftrag noch nicht erteilt ist. Teile daraus haben wir aber schon ausprobiert und die haben auch im Großen und Ganzen funktioniert.
Kurz zusammengefasst habe ich aus Deinen letzten Postings nun folgendes verstanden. Du möchtest über die Zwischenablage Texte in Quark bringen. Eine Frage dabei ist sicherlich um welche Zeichensätze es sich im Dokument handelt. Quark möchte ich hier noch einmal erwähnen kennt in der 6er Version nur PS-Zeichensätze und OTF-Fonts allerdings nur auf einen "PS-Zeichensatzumfang" also nicht alle Zeichen die in einer echten OTF-Schrift enthalten sind. Vielleicht liegt es ja daran.
Kannst Du denn in anderen Programmen aus der Zwischenablage Inhalte übernehmen? Wie sieht es denn aus wenn Du einen Textrahmen aufziehst und dann eine Worddatei als Text importierst? Bitte, bitte noch ein paar Anhalte für mich. Gerne kannst Du mir auch Deine Datei kurz per Mail zukommen lassen mit den betreffenden Worddateien und ich schaue mir das dann einmal an. Allerdings geht das frühestens morgen Abend.
Ich hoffe das bringt Dich einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#52660]

Text einfügen aus MS World über Zwischenablage nicht möglich

Nik
Beiträge gesamt: 439

7. Jan 2004, 08:31
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #64467
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny

In anderen Programmen kann ich wie gewohnt Zeugs hin und her kopieren wie ich will.

Nur Text kopieren und in Quark einsetzen geht nicht mehr. Und dies von einer Sekunde auf die andere. Mitten in einem Manuskript.

Direkt in Quark einsetzen geht und man muss mit den Stilvorlagen arbeiten. Aber weisst Du, mit all den Textböxchen war der alte Weg einfacher.

Die Geschichte mit den Stilvorlagen in Word geht nicht, weil unsere Texter noch gar nicht wissen, wie es kommt und welche Korrekturen noch gemacht werden oder die Texte teilweise direkt vom Kunden kommen.

liebe Grüsse
Nik


als Antwort auf: [#52660]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei
medienjobs