[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

21. Jun 2007, 17:22
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(12212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe eine Indesign Datei erstellt in Tabellenform. Wenn ich das Dokument mit Strg+A markiert habe und Schriftarten umwandeln wähle, dann wandelt er die Schrift nicht in Kurven um. Ich muss erst mit dem Textauswahl Werkzeug in die Tabelle klicken und dann das Auswahl-Werkzeug markieren. Dann ist die Option in Pfade umwandeln wieder aktiv.
Zudem ist das Problem, wenn ich in Pfade umgewandelt habe, dass sich praktisch der Text nochmals über dem Original Text drüber legt. Also der Text ist einmal im Vordergrund in Pfade umgewandelt und wenn man diesen löscht erscheint der gleiche Text wieder ohne dass dieser in Pfade umgewandelt ist. Das ganze kann ich ewig wiederholen, ich bekomme niemals den Text in Pfade umgewandelt ohne das dieser doppelt existiert. Die anderen Textelemente lassen sich einfach umwandeln, nur beim Text in der Tabelle nicht.

http://www.assedo.de/...med_erste_kurven.zip

Was mach ich falsch?

Gruss
Holli
X

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Jun 2007, 17:26
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #298196
Bewertung:
(12208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Waarum um Gottes Willen wollen Sie denn alle Texte in Pfade umwandeln. Ist Ihr Drucker ein Neanderthaler, der mit Kartoffeln druckt und PDF Dateien mit Schriften nicht traut?

Im Ernst: das Thema "PDF ohne Schriften" wurde hier reichlich besprochen inklusive beste Erstellungsweise. Haben sie schon gesucht?


als Antwort auf: [#298193]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Jun 2007, 17:43
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #298204
Bewertung:
(12201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ gerald: es ist wahrscheinlich immer der gleiche Drucker ;-)

@ holi: Über die Suche hier im Forum wirst du das Thema mehrfach finden. Da ist auch sicherlich eine Lösung für dich dabei. Suche dabei nach Schrift in Pfade usw.

Zu den "doppelten Schriften": Wenn du die Tabelle mit dem Textwerkzeug markierst und dann auf "in Pfade wandeln" gehst, bleibt der eigentliche Textrahmen enthalten und du erhältst dein gewünschtes Ergebnis.

Wenn du aber nachdem die Tabelle mit dem Textwerkzeug ausgewählt wurde auf das Auswahlwerkzeug zurückgehst und dann wandelst, wird dir ein in Pfade gewandelter Text über deiner Tabelle erzeugt. Wenn du jetzt hier die Gruppierung auflöst, hast du quasi alles einzeln.

Aber das ist alles der schlechte Weg!!! Nutze bitte die Forumssuche und geh den Weg über die Transparenzreduzierung.

Und: Darf man erfahren wie die Druckerei heisst?


als Antwort auf: [#298196]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 21. Jun 2007, 17:45 geändert)

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

21. Jun 2007, 17:49
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #298205
Bewertung:
(12195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Druckerei heisst Flyerpilot.

Was meinst Du mit Transparenzreduzierung und warum ist in Pfade umwandeln so schlecht. Das andere werde ich versuchen.

Gruss
Holli


als Antwort auf: [#298204]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

21. Jun 2007, 18:58
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #298230
Bewertung:
(12172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Flyerpilot" wie im jenem Suchergebnis, wenn man bei Google "Druckerei flyerpilot" eingibt?


als Antwort auf: [#298205]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

21. Jun 2007, 19:13
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #298232
Bewertung:
(12167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, flyerpilot.de


als Antwort auf: [#298230]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Jun 2007, 19:24
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #298237
Bewertung:
(12159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
den Kommentar von kleinbonum versteh ich gerade nicht ...

ansonsten:
warst du schon mal hier: http://hilfdirselbst.org/...php?read_category=14
Lies doch bitte mal die Sachen zum Thema Transparenz

und vorher das: http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

und das: http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

hab leider heute keine Zeit mehr.


als Antwort auf: [#298232]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

21. Jun 2007, 19:51
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #298241
Bewertung:
(12151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in Bezug auf die Transparenzreduzierung: Seht Ihr ein Problem in meiner Datei damit, oder warum wurde ich darauf aufmerksam gemacht.

Gruss
Holli


als Antwort auf: [#298237]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

Florian Hardwig
Beiträge gesamt: 51

21. Jun 2007, 20:54
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #298250
Bewertung:
(12137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ holger_buns ] Seht Ihr ein Problem in meiner Datei damit

Nein.
Antwort auf [ holger_buns ] oder warum wurde ich darauf aufmerksam gemacht

Weil Du Text in Pfade umwandeln wolltest.

Einfach den Links folgen, die Ruebi für Dich rausgesucht hat – und Du bist am Ziel. Versprochen.

Antwort auf [ ruebi ] den Kommentar von kleinbonum versteh ich gerade nicht ...

Er bezieht sich wohl auf den ersten Such-Treffer, wo verschiedene Kunden ihre schlechten Erfahrungen darstellen.


als Antwort auf: [#298241]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Jun 2007, 21:00
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #298251
Bewertung:
(12134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli,

Zitat Seht Ihr ein Problem in meiner Datei damit, oder warum wurde ich darauf aufmerksam gemacht.

wenn du dir die genannten Beiträge durchliest, wird dir klar werden, warum "Transparenzreduzierung". Dies ist einfach der bessere Weg, Text in Outlines (Pfade) umzuwandeln, wenn es schon sein muss. Ansonsten gibt es nur sehr sehr wenige Gründe, Text in Outlines umzuwandeln.


als Antwort auf: [#298241]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

21. Jun 2007, 21:35
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #298255
Bewertung:
(12127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
leider kann ich aber der Druckerei nur PDF Dateien schicken, mit Pfaden umgewandelt, da diese wiederum auch von Problemen mit eingebetteten Schriften schreibt.
Also was soll ich machen. Generell noch eine Frage.

Bisher habe ich den Export immer mit der Option für Druck erstellt. Sollte ich lieber das PDFX3 wählen. Ich exportiere grundsätzlich nicht mit einem Farbschema und ohne Farbprofil. Die Farben lege ich entsprechend immer schon direkt passend für coated oder uncoated an.

Was müsste ich denn beim pdfx3 Format beachten, bzw. was ist der Unterschied zwischen beiden.

gruss
HOlli


als Antwort auf: [#298250]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

22. Jun 2007, 09:00
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #298296
Bewertung:
(12085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe schon oft bei flyerpilot drucken lassen und denen immer ein Druck-pdf geschickt. Da gab es nie Probleme mit irgendwelchen Schriften.


als Antwort auf: [#298255]

Text erscheint doppelt und kann nicht in Pfade umgewandelt werden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

22. Jun 2007, 09:53
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #298309
Bewertung:
(12067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Holli!

Das von Dir beschriebene Verhalten von InDesign (in meinem Fall CS2 4.0.5) konnte ich bei mir auch schon feststellen.

Frage: warum braucht man den Text in Pfade?
Antwort: wenn man TrueType-Schriften benutzt (oder benutzen muß), die nicht in PDFs eingebettet werden dürfen!

Lösung Deines Problems:
1. Tabelle anwählen, Text in Zeichenwege wandeln.
2. Darunterliegende Tabelle anwählen
3. Alle Texte dort rauslöschen
4. FALLS eine Truetype-Schrift mit Einbettungsbeschränkung in der Tabelle benutzt wurde, die Tabelle mit NEUEM Font, der sich einbetten läßt, formatieren (auch wenn kein Inhalt eingegeben wird). Einfügemarke setzten und andere Schrift anwählen genügt.
Dieses Vorgehen verhindert, daß Schriftaufrufe der Truetype-Schrift mit Einbettungseinschränkung in's PDF mit eingebettet werden, will sagen, der Weg nach PDF/X ist dann NICHT versperrt!

So erzeugst Du eine PDF-Datei, die zwar Schriftaufrufe enthält. Diese sind aber für die Weiterverarbeitung nicht relevant, da keine Zeichen aus dieser Schrift benutzt werden.

Zu prüfen, welche Schriftinfo noch nach der Wandlung der Texte nach Zeichenwege, vorhanden ist, kannst Du mit dem InDesign-eigenen Preflight. Zu beachten ist wirklich, daß auch gesetzte Text-Einfügemarken OHNE Texte eine Spur im PostScript oder im PDF hinterlassen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#298193]

PDF erzeugen als Druck oder PDF/x3

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

22. Jun 2007, 11:43
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #298349
Bewertung:
(12044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für eure Hilfen. Das Problem mit den Pfaden umwandeln habe ich hinbekommen. Leider bin ich mir aber immer noch nicht sicher, warum ich PDF/x3 wählen muss und nicht wie bisher den normalen Druck Export für PDF. Bei PDF/x3 muss ich z. B. ein Farbprofil wählen. Das wollte ich ja umgehen, weil ich die Farben schon direkt in Indesign korrekt in coated oder uncoated angelegt habe. Wenn ich jetzt noch ein Farbprofil mitgebe, werden doch die Farben verfälscht die ich angegeben hatte.

Gruss
Holli


als Antwort auf: [#298309]
X