[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Text formatieren Blocksatz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text formatieren Blocksatz

bbolsing
Beiträge gesamt: 3

19. Mär 2010, 14:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(27635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe ein ganz einfaches Problem, das ich aber selbst nicht lösen kann. Ich möchte Text in einen Absatz mit Blocksatz formatieren. Ich habe auch unter Fenster/Schrift/Absatz den entsprechenden Button gefunden. Aber wenn ich ihn betätige, tut sich nichts. Zentrieren, rechts- und links-bündig geht. Aber nicht Blocksatz. Warum nicht?

Danke für kurze Hilfe
Bettina
X

Text formatieren Blocksatz

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

19. Mär 2010, 14:39
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #437122
Bewertung:
(27619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bestimmt, weil am Ende jeder Zeile ein Absatzumbruch ist.


als Antwort auf: [#437117]

Text formatieren Blocksatz

bbolsing
Beiträge gesamt: 3

19. Mär 2010, 14:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #437124
Bewertung:
(27613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
stimmt. Aber wie kriege ich es dann hin, dass ich für die Schrift einen Rahmen erschaffe, damit ich nicht mit einem Absatz die Zeile unterbrechen muss?

Für einen weiteren Hinweis wäre ich echt dankbar.

:-)
Bettina


als Antwort auf: [#437122]

Text formatieren Blocksatz

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Mär 2010, 14:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #437128
Bewertung:
(27611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bbolsing ] stimmt. Aber wie kriege ich es dann hin, dass ich für die Schrift einen Rahmen erschaffe, damit ich nicht mit einem Absatz die Zeile unterbrechen muss?


Moin Bettina,
1) Mit dem Rechteckwerkzeug einen Rahmen zeichnen
2) Textwerkzeug "T" anklicken
3) Mit dem Text-Cursor den linken senkrechten Rand des Rahmen anklicken
4) Jetzt erscheint die Texteinfügemarke dort und Du kannst Text manuell tippen oder mit kopieren und einsetzen einfügen.
5) Anschließend den Text im Rahmen anklicken, dann Fenster > Schrift > Absatz aufrufen und das Blocksatz-Symbol anwählen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#437124]

Text formatieren Blocksatz

bbolsing
Beiträge gesamt: 3

19. Mär 2010, 15:17
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #437131
Bewertung:
(27593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank - werde ich sofort ausprobieren!


als Antwort auf: [#437128]

Text formatieren Blocksatz

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Mär 2010, 21:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #437158
Bewertung:
(27558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ein Punkttext schn existiert, kann man den mit Scripten umwandeln: MakeArea Text
http://kelsocartography.com/scripts/


als Antwort auf: [#437131]

Text formatieren Blocksatz

q3player
Beiträge gesamt: 70

22. Mär 2010, 11:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #437306
Bewertung:
(27495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und für den umgekehrten Fall gibts "MakePointType_v3" von der gleichen Quelle


als Antwort auf: [#437158]
X