Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

-hans-
Beiträge gesamt: 748

23. Mär 2011, 10:00
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es außer copy /paste oder ex- import von text noch eine Möglichkeit Text von einer Textbox in eine andere zu verschieben, wobei die Formatierungen erhalten bleiben ...?

Schönen Tag :)

Hans-Gerd
X

Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Mär 2011, 10:05
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #467490
Bewertung:
(6480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

es gibt noch die text.move()-Methode.

Eventuell brauchst Du für den Austausch der Texte zwischen zwei Textrahmen einen temporären Textrahmen als Zwischenlager.


als Antwort auf: [#467488]

Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

23. Mär 2011, 10:06
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #467492
Bewertung:
(6480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Reicht drag & drop?


als Antwort auf: [#467488]

Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

-hans-
Beiträge gesamt: 748

23. Mär 2011, 12:46
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #467507
Bewertung:
(6428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

ich hab's dann mal umgebaut; scheint soweit zu funktionieren ...
Jetzt hätte ich allerdings noch den Umstand, dass der Übersatztext im Zielframe stehen bleibt?

Hier mein Schnipsel:

Code
if (myXmlTag == "Text_Box" && indentyfier == "grdtxt") { 
libBox.contents = "";
myTextStory.move(LocationOptions.UNKNOWN, libBox.parentStory);

}


@ Rübi
Was meinst Du mit Drg'n drop?


als Antwort auf: [#467490]

Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Mär 2011, 12:55
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #467509
Bewertung:
(6422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ -hans- ] Jetzt hätte ich allerdings noch den Umstand, dass der Übersatztext im Zielframe stehen bleibt?


Diese Frage habe ich nicht verstanden.
Ist es denn überhaupt eine Frage oder nicht vielmehr eine Feststellung?

Was steckt in myTextStory?
Die parentStory des Textrahmens oder nur der Inhalt ( texts.firstItem() ) des Textrahmens?

Bei den move()-Parametern würde ich eher zu LocationOptions.AT_BEGINNING (Referenz: Textabschnitt des Textrahmens) oder LocationOptions.BEFORE (Referenz: erster Einfügepunkt des Textrahmens) raten.
Aber wenn's mit UNKNOWN läuft, kannst Du’s freilich auch weiterhin damit riskieren.


als Antwort auf: [#467507]

Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

23. Mär 2011, 13:00
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #467510
Bewertung:
(6417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat gibt es außer copy /paste oder ex- import von text noch eine Möglichkeit Text von einer Textbox in eine andere zu verschieben, wobei die Formatierungen erhalten bleiben ...?


Da du deine Frage im Scripting Forum gestellt hast und jetzt auch ein Script geliefert hast, gehe ich davon aus, dass doch mehr dahinter steckt oder ich die Frage einfach nicht richtig verstanden habe ...

Der händische Weg wäre jedenfalls, in den Voreinstellungen Ziehen&Ablegen in der Layoutansicht zu aktivieren.

1. Text markieren, in den neuen Rahmen ziehen: Text behält seine Formatierung
2. Text markieren, zusätzlich die Shift-Taste halten: Text übernimmt die Formatierung am Ziel
3. Mit zusätzlicher Alt-Taste wird beim Ziehen kopiert
4. Mit gehaltener cmd-Taste und Bewegen außerhalb des Rahmens wird ein neuer Rahmen erstellt
5. Alle Techniken lassen sich kombinieren!


als Antwort auf: [#467507]

Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

-hans-
Beiträge gesamt: 748

23. Mär 2011, 13:36
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #467516
Bewertung:
(6398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Euch beiden,

myTextStory ist die parentStory.

Mein Problem war, dass ich den ZielFrame, bevor die neue Story dorthin verschoben wird, leeren wollte ...
content = "" erwischt aber nicht einen eventuellen vorhandenen Text overflow ...

Hab's jetzt (recht umständlich) mit einer Schleife bis overflow = false geregelt - geht aber bestimmt auch eleganter ...

Lieben Gruß

Hans-Gerd


als Antwort auf: [#467509]

Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Mär 2011, 14:44
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #467525
Bewertung:
(6366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mein Problem war, dass ich den ZielFrame, bevor die neue Story dorthin verschoben wird, leeren wollte ...
content = "" erwischt aber nicht einen eventuellen vorhandenen Text overflow ...

Hab's jetzt (recht umständlich) mit einer Schleife bis overflow = false geregelt - geht aber bestimmt auch eleganter ...


Ja, nimm parentStory.content. ;-)


als Antwort auf: [#467516]

Text formatiert zwischen zwei Textrahmen tauschen

-hans-
Beiträge gesamt: 748

23. Mär 2011, 17:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #467535
Bewertung:
(6339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Blush

Thx


als Antwort auf: [#467525]
X